Krankenkasse

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkassen - Wechsel für 2011

Beitrag von BlackTurbo »

Die prämien sind in jedem kanton und sogar innerhalb unterschiedlich! Nicht jede kk ist in allen kantonen gleich günstig. In der grundversicherung gibt es keine Leistungsunterschiede. Jede kk bezahlt die gleichen leistungen. Unterschiede gits nur in den zusatzvers.

Sämtliche ärztlich verordneten therapien werden von der grundvers übernommen. Dodo, da spielt die kk keine rolle, was verordnet ist, muss bezahlt werden. Anders siehts bei freiwilligen therapien aus, da gibts grössere unterschiede zwischen den kk.

In der grundvers muss jeder aufgenommen werden, unabhängig vom gesundheitszuszand. Bei den zusätzen entscheidet die kasse ob und zu welchem preis!

Grundversicherung per 30.11. kündbar. Zusätze haben 3 resp 6 monatige fristen. Steigt die prämie der zusätze, sind auch diese noch kündbar!

Schreibt mir ne PN, ich rechne es euch aus! ;)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Rubens »

Das stimmt und zwar gibt es da extreme Unterschiede! Habe erst gestern mal verglichen. Der Brüller ist, wenn ich ca. 5km weiter wohnen würde, knapp ausserhalb der Stadt,PLZ 8422 anstelle von 8400, wäre meine Prämie um 20.- im Monat günstiger! 130 anstelle von 150!!!! Was aufs Jahr hinaus bei 1800.- eine Ersparniss von 240.- ausmacht! Na aber hallo!!!!! Und das nur weil man nicht im Stadtzentrum wohnt, bekloppt! Die kantonalen Unterschiede gar nicht erst zu erwähnen!!!!!

Wie BlackTurbo schon sagt, Grundversicherung ist überall die selbe. Da lohnt es sich also die günstigste zu nehmen.
Ich mache das jeweils so das ich die Zusätze fix bei einer KK habe, die Grundversicherung aber "regelmässig" wechsle und zwar immer zur günstigsten!
Klappt ohne Probleme und die KK hat unkompliziert zu sein sonst gibts Ärger :lol: Wer noch mehr sparen will nimmt eines dieser lustigen Versicherungsmodelle, wie Hausarzt, HMO oder dieses Hotlinedingsbums! Heisst es wird vorgeschrieben zu welchen Ärzten man darf oder man muss immer zuerst zum Hausarzt bevor man zu Spezialisten kann oder eben erst sone Hotline anrufen die einem bei nem Wehwechen beraten. Für mich persönlich nix :P Kommt mir vor wie beim Auto wo in ner Garantie ne Bindung an ne Vertragswerkstatt gilt :lol:

Also ich finde sowieso es sollte bei der KK n Bonusmalussystem geben wie bei der Autoversicherung. Wer andauernd zum Arzt rennt oder in den Notfall, der soll auch bezahlen und wer nix hat wird belohnt! Ja ich weiss dann kommt der Schrei nach, das ist nicht fair was kann ich dafür wenn ich immer krank bin?!
Nur die Tendenz steigt das die Gesellschaft wegen jedem Dreck gleich zum Dotore rennt! Ich hab da aus erster Hand schon üble Storys gehört wo Leute mit nem Eiterpickel am Arsch in den Notfall kommen, ohne Scheiss jetzt! Sone Entwicklung ist bedenklich und für Leute welche halt erst einmal beobachten was abgeht bevor Sie losrennen ist es einfach Scheisse! Immerhin unterstützen die KK uns ja wenn wir auf uns acht geben wie zum Beispiel mit Beiträgen an Fitnessstudios etc. Sowas sollte es viel mehr geben in diese Richtung.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Krankenkassen - Wechsel für 2011

Beitrag von Villani »

Cuore Sportivo hat geschrieben:
Villani hat geschrieben:Bis wann kann man wechseln? Ist das nicht schon vorbei, sprich 3 Monate frist?!
Zusatzversicherungen sind 3 Monate, die Grundversicherung 1 Monat, sprich bis 30.11.10
Ok ... Wenn ich als eine Grundversicherung habe von der gleichen KK wie auch meine Zusatzversicherungen, dann kann ich zwar das grosse Paket ändern aber das kleine nicht?!

Bei mir ists momentan so dass ich bei der Swica bin. Hab da 2 Zusatversicherungen, was im Monat ca. 30 CHF ausmacht. Dafür gibts dann pro Jahr 500 CHF zusätzlich zu den 300 CHF in der Grundversicherung Gutschrift fürs Fitness. Macht also ein "Gewinn" von 140 CHF.

Frage ist nun wenn ich die Grundversicherung wechsle, ob dann nachwievor die 500 CHF gezahlt werden?! Evt. geht dass nur wenn alles mit dabei ist.

Mal schauen.

Danke für die Info CS!

Saluti
Villani
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von BlackTurbo »

Geht!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Villani »

Danke :)

Siehe PN ;)

Saluti
Villani
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Dodo »

Sämtliche ärztlich verordneten therapien werden von der grundvers übernommen. Dodo, da spielt die kk keine rolle, was verordnet ist, muss bezahlt werden. Anders siehts bei freiwilligen therapien aus, da gibts grössere unterschiede zwischen den kk.
Ja, bis zu einem gewissen Punkt stimmt das schon, nur irgendwann fangen die KK an zu motzen, und wann dieser Punkt ist, ist sehr unterschiedlich! Und genau das ist der Unterschied den ich meine. Ich war schon bei genug Therapeuten die mir gesagt haben, das meine KK (Swica) da sehr grosszügig ist. Andere KK fangen einfach an schwierig zu tun auch wenn die Therapie ärztlich verordnet ist. Klar, die erste, zweite und vielleicht auch noch die dritte Therapie wird anstandslos bezahlt, danach wirds schwierig...dann fangen sie an zu hinterfragen ob's denn wirklich noch notwendig ist, ob's was bringt etc. etc...
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von BlackTurbo »

Und ich bin heilfroh dass es Kassen gibt, welche das hinterfragen - weisst du wieviel Patienten mit dem Arzt ein "Päckli" geschlossen haben und Massagen etc einfach verschreiben lassen obwohl es überhaupt nicht medizinisch notwendig ist? Wie überall wird auch hier massiv betrogen und gewurstelt!

Es ist deren gutes Recht, eine Rechnung zu hinterfragen oder genauer zu kontrollieren. Würde einfach immer alles anstandslos bezahlt werden, sähen die Prämien noch schlimmer aus.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Dodo »

Ja klar braucht es das, das bezweifle ich auch nicht. Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn Therapien verschrieben werden ohne dass diese wirklich benötigt werden. Es gibt sicher viele die sich ihre Massagen vom Arzt verschreiben lassen weil sie sich diese nicht selber finanzieren wollen :roll:
Doch wenn ich eine Therapie etwas länger benötige möchte ich nicht ständig mit der KK hin und her argumentieren müssen warum und wieso...deshalb bin ich mit meiner KK zufrieden.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von BlackTurbo »

Hast ja auch ne gute! ;-)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Dodo »

Bisschen günstigere Prämien könnten sie schon anbieten :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von BlackTurbo »

Dann wechsle ins Favorit Casa oder Favorit Medica, dann wird die KVG Prämie günstiger - oder wechsle die Grundversicherung und lass die Zusätze stehen. Kannst jederzeit wieder zurück zur Swica, sollte es bei der neuen, günstigen Kasse nicht nach deinen Vorstellungen laufen!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Dodo »

8-[ :yeah: hä? :lol: Ich hasse es mich damit beschäftigen zu müssen! Geht vermutlich nicht nur mir so...darum bezahlen sicher viele Schweizer viel zu viel Prämie. Ich müsste mal schauen was ich da wirklich sparen könnte...wegen 6.95 Sfr./Mnt. muss ich nicht wechseln :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von BlackTurbo »

Wie recht du hast! Hätten alle das richtige Modell und Franchise, würden wir x Millionen sparen - die Kassen aber hätten ein weitaus grösseres Problem!

Ruf Swica an und lass dich beraten, nenne deinen Hausarzt und schau ob der auf der Swica Liste drauf ist, wenn ja - Favorit Casa. Sparst damit bis zu 50.--/Mt. !
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von Dodo »

Das hab ich bereits. :wink: Bisschen informiert bin ich schon. 8) Schliesslich lass ich diese 50 Stutz lieber in meinen Tank fliessen als in die Kassen der KK! :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse?

Beitrag von BlackTurbo »

Tja, dann bist du halt wirklich bei der falschen Kasse! Wenn du sparen willst, musst du das KVG wechseln!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast