Licht an auch am Tag?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Mir gefällt es, wenn man mit Nebelscheinwerfer fährt....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

Ich fahre bei schönem Wetter meistens ohne Licht!!
Bin da gleicher Meinung wie Turbodeltone!

Jetzt im Herbst finde ich dass man die Lichter schon einschalten sollte, vorallem wenn so früh schon eindämmert! Leider!

Finde es auch ziemlich geil mit Standlichtern und Nebelscheinwerfern rumzufahren!! :twisted:
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Ich sitze im fahre am morgen und am Abend mit meiner Bella und das licht ist an an einem schönen Tag sind sie aus und sonst bei regen und schlechter sicht sint es so oder so an sonst fährt mir noch einer rein und das will ich nicht

Gruss Cem
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@JJ

das bei deinem HiFI Monstrum überhaupt noch Strom für das Licht übrig bleibt verwundert mich hier gerade :shock: :D :D :D
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Francesco
Beiträge: 301
Registriert: 10 Sep 2003, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Embrach
Kontaktdaten:

Beitrag von Francesco »

Ciao zusammen

also, ich fahre tagsüber häufig ohne Licht.
Gründe gibt es verschiedene. Hier ein paar kleine Beispiele:

1. Habe Xenon-Lampen drauf:
Die Lebensdauer von Xenon-Lampen wird durch die Anzahl der Einschaltvorgänge begrenzt (im Gegensatz zu "normalen" Lampen, welche durch die Leucht-Zeit begrenzt sind).

2. Eine weitere Xenon Eigenheit:
Für die Kolleginnen und Kollegen, welche die Lampen nicht am Hebel ausschalten. Immer beim Starten kriegt die Lampe 2 mal einen Zündstoss. Nämlich beim Drehen des Schlüssels auf Zündung. Dann einen Unterbruch bis der Motor läuft, und dann wieder einen Zündstoss. Für die Xenon-Lampe gilt dieser Vorgang als 2 mal Einschalten <- Siehe Punkt 1.

Mit Gruss
Francesco
Gruss
Francesco
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich fahre selten mit licht, denn ich vergas es des öferen auszuschalten am abend wenn ich nachhause kam.

und wenn du dann am morgen das auto aufschliesst und trotz zv nur die fahrer tür aufgeht beginnt der tag schon mit einem gutgewürzten fluchkonzert so dass sich einige nachbarn freiwillig zur verfügung stellen dir beim überbrücken helfen.

aber den tag so zu starten macht nicht viel freude, desshalb, licht aus und augen auf. sorry, aber ich fahre alfa 75 wenn ich da nicht genug auffalle, weiss ich echt nichts mehr...
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Das schöne an Alfas ist doch, dass man (ok. das mit dem Xenon versteh ich) das licht eingeschaltet lassen kann und es bei motor aus auch abstellt.

darum fahr ich immer mit licht.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 366
Registriert: 09 Sep 2003, 22:00
Answers: 0
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Bei mir gilt, wenn ich dran denke ist das Licht an, wenn ich's vergesse ist das Licht aus. As simple as that!

Und hier noch die "Wahrheit" über Lichter am Tag:

1. 50% der Unfälle am Tag passieren, weil man das andere Auto nicht gesehen hat. An einer Kreuzung sind dies gar 80%. Gemäss einer Studie von Prof. Koornstra (Amsterdam), würde es in Europa, wenn alle und immer die Lichter anhätten, 5'500 weniger Tote und 155'000 weniger Verletzte geben pro Jahr!!!

2. Der Benzinverbrauch steigt um 1-2% und somit auch die CO2 - Emissionen.

3. Die Lampen müssen natürlich öfters gewechselt werden (die Lampen halten meistens zwischen 400-1000 Stunden und Xenon über 3000)

So, nun kann man sich selber ausrechnen, wie man fahren will, ob mit oder ohne. Lieber Geld sparen oder lieber Leben sparen !!!
Der bald mit dem Murano tanzt!

Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Daniel hat geschrieben:Bei mir gilt, wenn ich dran denke ist das Licht an, wenn ich's vergesse ist das Licht aus. As simple as that!

Und hier noch die "Wahrheit" über Lichter am Tag:

1. 50% der Unfälle am Tag passieren, weil man das andere Auto nicht gesehen hat. An einer Kreuzung sind dies gar 80%. Gemäss einer Studie von Prof. Koornstra (Amsterdam), würde es in Europa, wenn alle und immer die Lichter anhätten, 5'500 weniger Tote und 155'000 weniger Verletzte geben pro Jahr!!!

2. Der Benzinverbrauch steigt um 1-2% und somit auch die CO2 - Emissionen.

3. Die Lampen müssen natürlich öfters gewechselt werden (die Lampen halten meistens zwischen 400-1000 Stunden und Xenon über 3000)

So, nun kann man sich selber ausrechnen, wie man fahren will, ob mit oder ohne. Lieber Geld sparen oder lieber Leben sparen !!!
Ich will ja nöd wüsse, vo wo du das hesch, aber wenn das stimmt was da de Professor seit, denn findis würklich idrücklich!

mario
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 366
Registriert: 09 Sep 2003, 22:00
Answers: 0
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Nachgelesen in "Quattroruote" (italienische Autozeitschrift) Oktober 2003.
Der bald mit dem Murano tanzt!

Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

ich mache das licht auch nur an wenn es wirklich nötig ist
ich vergesse es auch "amigs" im tunnel , aber es geht schnell bis ich es merke :P
und manchmal je nach laune fahr ich mit standlicht je nach dem...
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
apozaf
Beiträge: 253
Registriert: 11 Sep 2003, 13:57
Answers: 0
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von apozaf »

ich hab mir das fahren mit licht am tag abgewöhnt, weil ich einfach zu oft die lampen wechseln musste.
was die lampen kaputtmacht (abgesehen von xenon-lampen), ist nicht die betriebsdauer, sondern das anschalten, weil da das lämpchen von 20° auf über 3000° in kürzester zeit aufgewärmt wird, und sich dabei unterschiedlich ausdähnt. je öfter man sie also anschaltet, desto schneller gehen sie kaputt.
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Bei allem Respekt für diesen lieben Prof. - Glaube keinen Studien und Statistiken die du nicht selber gefälscht hast! :D

Das sind einfach hochgerechnete Zahlen a la Vision Zero - nichts anderes.

Ich denke, wenn man allen Frauen beispielsweise die Fahrerlaubnis abnimmt, sind auf einem Schlag alle Verkehrsprobleme gelöst = 1/2 Verkehr ist weg - dann allen Senioren die nicht mehr fahren können und auch noch allen Leuten die weniger als 15000 km Jährlich fahren - dann habe ich endlich Ruhe auf der Strasse...

In diesem Sinne. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast