Auto Bild: Test Autositze

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Auto Bild: Test Autositze

Beitrag von Dodo »

Guetä Morgä

Habt ihr den Test über Autositze gelesen? Dort werden alle Sitze von Alfa (147, GTV, 156, 166) als "schlecht" beurteilt. Hat mich doch etwas erstaunt, da für mich die Sitze in meinem 156er ideal sind. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Halte nicht viel von solchen Tests....

Ich bin mit meinen Ledersofas im 64 sehr zufrieden...
Bild

wooooohoooo
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ïch friere auf meinen 164er sitzen jeden morgen :x !!! mann wird leder kalt.bbbbbbrrrrrrrrrr
TripleA

Beitrag von TripleA »

ich fand die alfa sitze recht zumindest vom alten gtv.

fiat sitze! die sind scheisse! man sitzt wie in einer hängematte.
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Auto Bild ist eine deutsche Autozeitschrift - ich muss also den Test gar nicht lesen um zu erraten, wer zuoberst steht... aber ich rate mal:

1. Mercedes
2. BMW
3. Audi

naja, vielleicht auch umgekehrt, und um die Ränge 10 dann die Japaner und ab Rang 20 die Italiener ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Stefan hat geschrieben:naja, vielleicht auch umgekehrt, und um die Ränge 10 dann die Japaner und ab Rang 20 die Italiener
Moment, franzosen kommen noch zuerst..... :wink:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

@ Sandro

Das hat was, vorallem jetzt wos drausen so verdammt kalt ist, aber zum glück ist meine sitzheizung in ca. 2 min auf touren... :wink:
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Also ich hab keine Probleme mit meinem Sitzen... auch nicht auf längeren Strecken... letzten Sommerferien bin ich mit dem GTV nach Kalabrien und das non Stop :!: ohne Probleme... klar es gibt immer was bequemeres aber der GTV ist nunmal ein reinrassiger Sportwagen!!! Ein Sofa hab ich ja zuhause :wink:
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ja klar bei mir auch (ok ca. 3-4 minuten bei mir) aber diese reinsitzen nach dem aufmachen ist immer wieder ein shock.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasK »

Also ich habe dieser Tage einen Bericht über die Ergonomie und Unfallsicherheit von Sitzen im Fernsehen gesehen und da haben sie neben dem Alfa auch dem neuen 5er BMW und der neuen Mercedes C-Klasse (glaube ich, auf jeden Fall Mercedes) ein vernichtendes Urteil ausgestellt.
Thomas

Stefan hat geschrieben:Auto Bild ist eine deutsche Autozeitschrift - ich muss also den Test gar nicht lesen um zu erraten, wer zuoberst steht... aber ich rate mal:

1. Mercedes
2. BMW
3. Audi

naja, vielleicht auch umgekehrt, und um die Ränge 10 dann die Japaner und ab Rang 20 die Italiener ;)
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

Ja, die 3 grossen deutschen Marken wurden eher als schlecht beurteilt.

Wie könnte es auch anders sein, Volvo ist Testsieger :D

Hier der Bericht:

Ein internationaler Crash-Test unter 111 Automodellen hat ein erschreckendes Resultat zu Tage gebracht: 60 Prozent aller Autofrontsitze bieten im Fall eines Auffahrunfalles nur mangelhafte Sicherheit. Das berichten britische Medien und die deutsche "Auto Bild" in ihrer neuen Ausgabe.

Mindestens jede dritte Verletzung an der Halswirbelsäule bei Autounfällen könnte durch sicherere Sitze verhindert werden, meinen Experten.


Der "klassische" Auffahrunfall


Im renommierten Motor Insurance Repair Research Centre im englischen Thatcham wurde der "klassische" Auffahrunfall simuliert. Ein Auto fährt dem anderen mit nur geringer Geschwindigkeit ins Heck.


Wie schon beim Auto-Langzeittest, dessen Ergebnisse Ende letzter Woche präsentiert wurden - mehr dazu in "Welches Auto hält am längsten -, schnitten die deutschen Autobauer schlecht ab.


Schlechte Noten für die Deutschen


So setzte es für die BMW-3er- und 5er-Klasse ein "Schlecht", eine Note, die auch für die C-Klasse von Mercedes vergeben wurde.


Auch für VW gab es die Note "Schlecht" gleich vier Mal: für Polo, Sharan, Passat und Bora.


Volvo als Testsieger


Großer Sieger des Tests war der schwedische Autobauer Volvo, der gleich fünf Mal die Note "Gut" bekam. Eine bessere Bewertung als "Gut" erreichte niemand. "Gut" mit dabei ist auch "Ford", der drei Mal auf ein "Gut" kam und nicht in jeder Modellkategorie vertreten war (etwa in der Oberklasse).


Die "Guten"


Autositze, die mit "Gut" bewertet wurden:


Hersteller Modell
Jaguar S-Type
Volvo V70
Volvo V80
Volvo XC90
Ford Mondeo
Nissan Primera
Renault Laguna
Saab 93
Seat Toledo
Volvo S40
Volvo S60
Ford C-Max
Nissan Almera Tino
Renault Scenic
Seat Altea
Ford Focus
Opel Corsa
Renault Modus


(sortiert nach Oberklasse, Mittelklasse, Geländewagen, Van, Kompaktwagen, Kleinwagen)


Nachholbedarf bei Kopfstützen


Vor allem bei den Kopfstützen sehen Experten Nachholbedarf, um die Gefahren eines Schleudertraumas zu minimieren. Ein Biomechanik-Experte der Uni München wird mit den Worten zitiert, dass das "katastrophale Abschneiden" der deutschen Hersteller abzusehen gewesen sei.


Manche Autos, so etwa die VW-Modelle Bora und Passat, können mit einem Schleudertrauma-Präventionssystem aufgerüstet werden, das in der Schweiz gefertigt wird. Für dieses seien aber Kosten von ca. 250 Euro einzukalkulieren.
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

Franzosen`??????????????? Dann haben sie aber nicht Qualität getestet! Bei jedem Peugeot den ich kenn sind schon unter 20tkm neue schienen oder sitze drin. :roll: kommt halt drauf an ob mans sportlich mag oder lieber einen Knutschsessel..... wobei die GTV und GTA Sitze wirklcih besser aussehen als bequem sind... 166er Sitze sind viel besser :twisted:
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

So ein Blödsinn ! Die 166er Ledersitze sind wahrscheinlich das bequemste was ich in meinem leben je gesehen und gesessen habe...
Nun, die 156 GTA Sitze sind wirklich schei... :flop: aber z.B. die 156er Ledersitze sind nicht nur superschön sondern auch superbequem :evil:
Wiedermal ein "DeutschlandMongoTest" :roll:
Zuletzt geändert von Renato am 02 Dez 2004, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Alfisti
Beiträge: 128
Registriert: 26 Mär 2004, 21:58
Answers: 0
Wohnort: Hünenberg / ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfisti »

Werde mir die Auto Bild noch kaufen. Den Sitzen im 156 GTA wuerde ich aus eigener Erfahrung nur die Note schlecht geben. Der Sitzkomfort auf längeren Strecken ist miserabel (Sitz hart wie ein Brett) Gem Autosattler nur "ein bisschen" Spritzschaum zwischen dem Sitzunterbau und der Sitzfläche. Dem ist jetzt abgeholfen worden.

Die Optik alleine macht noch keinen guten und sicheren Sitz.


Alfisti
TripleA

Beitrag von TripleA »

Alfisti hat geschrieben:Werde mir die Auto Bild noch kaufen. Den Sitzen im 156 GTA wuerde ich aus eigener Erfahrung nur die Note schlecht geben. Der Sitzkomfort auf längeren Strecken ist miserabel (Sitz hart wie ein Brett) Gem Autosattler nur "ein bisschen" Spritzschaum zwischen dem Sitzunterbau und der Sitzfläche. Dem ist jetzt abgeholfen worden.

Die Optik alleine macht noch keinen guten und sicheren Sitz.


Alfisti

Hart ist doch gut..ist halt nichts für weichärsche :wink:

Eine der besten sitze ist immer noch rolf benz.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast