New Fiat Croma: Weltpremiere am Automobilsalon in Genf
Verfasst: 18 Jan 2005, 06:55
c by http://www.fiatautopress.ch
New Fiat Croma: Weltpremiere am Automobilsalon in Genf
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· Der neue Fiat Croma trägt die Handschrift von Giugiaro und wird nächsten März am Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiern
· Schweizer Marktstart wird bereits im Juni erfolgen
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Croma hiess die obere Mittelklasselimousine von Fiat, die von 1985 bis 1994 mit über 450'000 produzierten Exemplaren äusserst erfolgreich vermarktet wurde. An die Erfolge dieses klassischen Stufenheckfahrzeuges wird nun der neue Fiat Croma anknüpfen, der nächsten März anlässlich des Genfer Automobilsalons seine Weltpremiere feiern wird. Konzeptionell unterscheidet sich das neue Modell grundlegend von seinem Vorgänger. Der neue Croma ist von Giugiaro als Crossover entworfen worden und verbindet daher die Vorteile einer klassischen Stufenhecklimousine mit den Vorzügen eines Vans. Einfach ausgedrückt: riesiges Platzangebot, vielfältige Innenraumvariabilität, hervorragende Rundumsicht, erhöhte Sitzposition, attraktives, sportlich-elegantes Design, optimale Handlingeigenschaften, temperamentvolle Motoren und hohes Komfortniveau verschmelzen beim neuen Croma zu einem beispiellosen und einzigartigen Fahrzeugkonzept.
Der neue Croma wird bei den Schweizer Händlern ab Juni dieses Jahres präsentiert. Im September folgt dann die offizielle Lancierung mit einem Benzinmotor (2.2 Liter mit 150 PS) und drei Common Rail-Dieselaggregaten der jüngsten Multijet-Generation (1.9 JTD mit 120 PS, 1.9 JTD mit 150 PS und 2.4 JTD mit 200 PS). Bei den Getriebevarianten bleiben keine Wünsche offen. Der 2.2 Liter Benziner überträgt die Kraft auf die Räder wahlweise über ein manuelles Getriebe oder eine Fünfstufenautomatik. Beim 1.9 JTD mit 120 PS kommt ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz, und bei der 150 PS Variante hat der Kunde die Wahl zwischen manueller oder automatischer Sechsgangschaltung. Die 200 PS Diesel-Topmotorisierung ist hingegen nur in Verbindung mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Anfang nächsten Jahres vervollständigt ein 1.8 Liter Benzinmotor mit 130 PS die Angebotspalette.
Stattlich rollt der neue Croma daher. Dazu tragen auch die grosszügigen Abmessungen des neuen Fiat-Flaggschiffs bei. 4,75 Meter misst er in der Länge, 1,77 Meter in der Breite und 1,6 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,83 Meter. Dadurch sind üppige Platzverhältnisse im Cockpit gewährleistet. Rund 500 Liter fasst der Kofferraum bei normaler Bestuhlung. Aufgrund der grossen Innenraumvariabilität kann dieser bereits exzellente Wert um ein Vielfaches wachsen. Die Kopffreiheit vorne (rund 1011 mm) wie hinten (rund 981 mm) sowie der Beinraum für die hinteren Passagiere werden zu den klassenbesten gehören. Die Sitzhöhe ab Boden beträgt vorne 614 mm und hinten 661 mm. Diese Architektur verdeutlicht, dass die hinteren Passagiere beste Sicht nach vorne geniessen werden, was deren Wohlbefinden sicherlich erhöhen wird.
Drei Ausstattungsniveaus werden dem Kunden zur Auswahl stehen und punkto Vollständigkeit der Grundausrüstung und möglicher Kombinationen mit Optionen keine Wünsche offen lassen. So wird bereits die Einstiegsversion unter anderem mit sieben Airbags, ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ESP, Klimaanlage, Autoradio mit CD-Player, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, getrennt umklappbaren hinteren Sitzen, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz und Kühlbox in der Mittelkonsole ausgeliefert. Zu den interessantesten Optionen zählen sicherlich das Navigationssystem, die Park-, Regen- und Dämmerungssensoren, Xenon-Licht, besonders ausgeklügelte Hi-Fi-Systeme und eine ganze Auswahl an Leichtmetallfelgen, die bis zu 18-Zoll Durchmesser aufweisen können.
Der neue Fiat Croma wird sich im D-Segment positionieren, welches in der Schweiz letztes Jahr mit rund 19% Marktanteil und 51'500 verkauften Einheiten abgeschlossen hat. Die Prognosen für 2005 für dieses Segment lassen ein leichtes Wachstum auf gut 20% erblicken.




New Fiat Croma: Weltpremiere am Automobilsalon in Genf
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· Der neue Fiat Croma trägt die Handschrift von Giugiaro und wird nächsten März am Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiern
· Schweizer Marktstart wird bereits im Juni erfolgen
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Croma hiess die obere Mittelklasselimousine von Fiat, die von 1985 bis 1994 mit über 450'000 produzierten Exemplaren äusserst erfolgreich vermarktet wurde. An die Erfolge dieses klassischen Stufenheckfahrzeuges wird nun der neue Fiat Croma anknüpfen, der nächsten März anlässlich des Genfer Automobilsalons seine Weltpremiere feiern wird. Konzeptionell unterscheidet sich das neue Modell grundlegend von seinem Vorgänger. Der neue Croma ist von Giugiaro als Crossover entworfen worden und verbindet daher die Vorteile einer klassischen Stufenhecklimousine mit den Vorzügen eines Vans. Einfach ausgedrückt: riesiges Platzangebot, vielfältige Innenraumvariabilität, hervorragende Rundumsicht, erhöhte Sitzposition, attraktives, sportlich-elegantes Design, optimale Handlingeigenschaften, temperamentvolle Motoren und hohes Komfortniveau verschmelzen beim neuen Croma zu einem beispiellosen und einzigartigen Fahrzeugkonzept.
Der neue Croma wird bei den Schweizer Händlern ab Juni dieses Jahres präsentiert. Im September folgt dann die offizielle Lancierung mit einem Benzinmotor (2.2 Liter mit 150 PS) und drei Common Rail-Dieselaggregaten der jüngsten Multijet-Generation (1.9 JTD mit 120 PS, 1.9 JTD mit 150 PS und 2.4 JTD mit 200 PS). Bei den Getriebevarianten bleiben keine Wünsche offen. Der 2.2 Liter Benziner überträgt die Kraft auf die Räder wahlweise über ein manuelles Getriebe oder eine Fünfstufenautomatik. Beim 1.9 JTD mit 120 PS kommt ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz, und bei der 150 PS Variante hat der Kunde die Wahl zwischen manueller oder automatischer Sechsgangschaltung. Die 200 PS Diesel-Topmotorisierung ist hingegen nur in Verbindung mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Anfang nächsten Jahres vervollständigt ein 1.8 Liter Benzinmotor mit 130 PS die Angebotspalette.
Stattlich rollt der neue Croma daher. Dazu tragen auch die grosszügigen Abmessungen des neuen Fiat-Flaggschiffs bei. 4,75 Meter misst er in der Länge, 1,77 Meter in der Breite und 1,6 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,83 Meter. Dadurch sind üppige Platzverhältnisse im Cockpit gewährleistet. Rund 500 Liter fasst der Kofferraum bei normaler Bestuhlung. Aufgrund der grossen Innenraumvariabilität kann dieser bereits exzellente Wert um ein Vielfaches wachsen. Die Kopffreiheit vorne (rund 1011 mm) wie hinten (rund 981 mm) sowie der Beinraum für die hinteren Passagiere werden zu den klassenbesten gehören. Die Sitzhöhe ab Boden beträgt vorne 614 mm und hinten 661 mm. Diese Architektur verdeutlicht, dass die hinteren Passagiere beste Sicht nach vorne geniessen werden, was deren Wohlbefinden sicherlich erhöhen wird.
Drei Ausstattungsniveaus werden dem Kunden zur Auswahl stehen und punkto Vollständigkeit der Grundausrüstung und möglicher Kombinationen mit Optionen keine Wünsche offen lassen. So wird bereits die Einstiegsversion unter anderem mit sieben Airbags, ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ESP, Klimaanlage, Autoradio mit CD-Player, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, getrennt umklappbaren hinteren Sitzen, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz und Kühlbox in der Mittelkonsole ausgeliefert. Zu den interessantesten Optionen zählen sicherlich das Navigationssystem, die Park-, Regen- und Dämmerungssensoren, Xenon-Licht, besonders ausgeklügelte Hi-Fi-Systeme und eine ganze Auswahl an Leichtmetallfelgen, die bis zu 18-Zoll Durchmesser aufweisen können.
Der neue Fiat Croma wird sich im D-Segment positionieren, welches in der Schweiz letztes Jahr mit rund 19% Marktanteil und 51'500 verkauften Einheiten abgeschlossen hat. Die Prognosen für 2005 für dieses Segment lassen ein leichtes Wachstum auf gut 20% erblicken.



