Alfa GSI 159 mit JTS Motor

Hier können Infos, Berichte und Bilder der neuen Alfa Romeo Generationen gepostet werden.

Ist das noch ein echter Alfa???

nein!!!
33
48%
ja!!!
36
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@BT
:zustimm:
Gruass
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@BT

ich habe das Wort Alfista auch nirgends definiert! Habe nur den Händler zitiert. Und mit Frustration hat das nicht mehr viel zu tun. Im übrigen ist der Turbo zu 98% bereits verkauft. Aber dies nur mal so nebenbei, offiziell ist noch nichts.

Der Motor ist nach meinen Live überzeugungen einfach schrecklich dumpf... sorry aber es ist lächerlich über den Staubsauger Klang eines BMW herzuziehen aber diese Brera Kaffeemaschine zu loben. Um ehrlich zu sein hoffe ich echt die Marke geht bankrot um uns noch weitere Schande zu ersparen. Heute im Geschäft konnte ich mir den ganzen Tag schon nur die Fragen über die negativen Testberichte rein ziehen und ich musste leider allen recht geben. Einer wollte sogar seinen 147er GTA gegen den Brera eintauschen. Zum Glück konnte ich das naive Kind noch vor dem Fehler retten. :shock:

Kauft was ihr wollt...... aber das zeigt nur mal ihr gebt Euch mit allem zufrieden. Hauptsache es kommt von Alfa... bei mir ist das ganz anders... ich bin für offener für Fremdmarken den jeh..... ich kaufe mir lieber einen 2.5 Subi.. der läuft geil und tönt auch geil..... und optisch finde ich die allerneueste Präsentation auch noch schöner als zb. ein Brera... und dies ist halt jetzt meine Meinung.. kann sich jeder die eigene beim Händler bilden... nur bitte bremst Eure posts wenns beim nächsten mal um den hässlichen Ton eines VW oder BMW geht........ schliesslich würde ich jetzt mal stinkfrech behaupten dass nicht mal ihr mit verbundenen Augen den Lärm eines Brera aus der BMW, Opel, VW, Audi & co. masse erkennen könntet! Was beim GTA sogar für die letzte Pfeiffe möglich war.

Und es kann wohl sichernicht an einem Tuning Auspuff liegen den Ton zu korrigieren...... ein Corrado mit Direktrohr und ohne Kat tönt ja auch geil.. hat VW jetzt wegen dem einen besser klang?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

@chrigi
Veränderungen sind etwas reales und auch Alfa kommt nicht drum herum. So ist es auch mit Subaru, die heute für dich eine Alternative bieten, vor zehn Jahren aber für den Chrigi ein Abschaum sondergleichen darstellten.

Ich mache im übrigen mit dir jederzeit einen Test mit den verbundenen Augen, ich erkenne auch den neuen 2.2 JTS Motor aus den meisten Fahrzeugen heraus, die heute rum fahren. Der 6-Zylinder klingt für mich wie ein Alfa und wenn der für dich anders klingt, solltest du beim 5Zylinder Subalabala bleiben.

Ich bin ein Fan von Alfa und werde es bleiben. Egal ob nun der 75 der letzte echte Alfa war oder nicht.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

toll das Alfa noch solche rosabrillen Narren hat.... und was machen Sie für euch? Gar nichts. Im gegenteil; Herr Klabfell lacht noch über den Fanatismus in seinen Interviews.

Ich bleibe Alfa Fan solange Alfa den Stoff baut der mich bisher auch immer bei Stange gehalten hat.. wenn dem mal nicht mehr so ist dann konsumiere ich das, das mich mehr begeistert. Und zur Zeit ist das alles andere als die Alfa Motoren.

Und ja Erneuerungen sind etwas reales.. nur sind sie bei den meisten anderen Herrstellern etwas possitives. Guck Dir mal an wie sich die Motoren und das Design bei den Japanern entwickelt hat. Und nun guck dir mal den erbärmlichen Zustand bei Alfa an...... 5 Kisten teuerer als der Nissan 350Z und hat immer noch fast 50 PS weniger (neuestes Modell)... und damit will Alfa Markt erobern? Einfach nur lachhaft. Aus dem Versuch den BMW des Südens zu bauen wurde der Spaghetti Golf. :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Irgendwie kommst du mir schon sehr borniert vor. Was ist heute Standard? Das was die Japaner bauen, die wie Nissan knapp überlebten? Oder das, was Fiat und der weltgrösste Autobauer GM gemeinsam entwickelten?
Klar, ein von Alfa selbst entwickelter Motor wäre anders gekommen aber das Geld hat man nicht, um alles selbst zu machen.
Ich finde Alfa heute sehr mutig. Nichts mit Spaghetti-Golf und so, sondern ein Wagen, der wie von Alfa gewöhnt, in jeder Kurve hält wenn ein BMW abfliegt.
Reden wir aber weiter, wenn du dir einen Wagen aus Japan zugelegt hast und damit genügend weit gefahren bist.
Uebrigens ist dein "Kalbfell stinkt" reichlich veraltet, der Herr hat vor einigen Monaten den Chefposten bei Alfa Romeo geräumt und ist zu Maserati entflohen. Aber von Neuerungen hältst du ja nicht viel, sonst hätte dich das interessiert.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Napir »

@ chrigi, jetzt vergleichst du aber ganz skurile sachen, wenn du kritisierst, dass Alfa motoren nun scheisse aussehen und scheisse tönen solltest du nicht einen 350 Z als Beispiel erwähnen, denn dieser Motor sieht enorm scheisse aus, wird auch im Vel Satis verbaut ist ein mega massenmotor und holt sich den Sound grösstenteils über den Auspuff. Ausserdem geht ein 350 Z nicht so berauschend (ca. 6.5 s) und ist im Interieur extrem billig anmutend. Nicht falsch verstehen ich find den 350 Z ein super Wagen, allerdings stellt er hier einen falschen Vergleichsmasstab dar.

Dass Alfa, Teil eines maroden Konzerns, der Teil einer maroden Partnerschaft ist keinen eigenen Motor mehr entwickeln kann ist klar, leider, nur ich finde es immernoch bemerkenswert, dass überhaupt versucht wird an den Werten festzuhalten...Wenn man Autos nur für Enthusiasten baut, und Massenhersteller sein will macht man imo etwas falsch, weil das was wir wollen, nicht unbedingt das ist was die breite Masse will (ich steh zum Beispiel auf das bockige des GTA, hab noch keinen Testbericht gelesen, in dem das gelobt wurde *g*). Sehen wirs wies ist, der 159 und der Brera sind die besten Alfas aller Zeiten, werden diese Autos kein kommerzieller Erfolg wird die Marke sterben...Ob wir perfekte Alfas wollen.......
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@didi
stimmt kalbfell ist gar nicht mehr Alfa Romeo CEO.

@chrigi
Wenn du nicht zufrieden mit dem neuen V6 bist , musst du halt dein 75er V6 in den Brera oder 159er einbauen! :wink: :D
Spass beiseite. Finde es ja auch nicht sonderlich toll von Alfa einen "Opel" Motor in den 159 und Brera zu versetzten. Vorallem glaub ich heute noch nicht dass sie nur den Block von GM genommen haben und selber Köpfe gemacht haben :?: :!: :roll:
Tja da die meisten *Italiener* fahren halt lieber Bmw, Mercedes oder Audi , musste sich Alfa halt einen V6 aus dem GM Lager ausleihen.
Könnte schon sein dass das Image etwas darunter leidet, vorallem wenn man die Haube öffnet!! :shock: :?

Gruss Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Also Meiner Meinung nach wissen einige nicht so richtig was sie wollen.

Erst wird gejammert dass Alfa kein Allrad-Modell mehr baut dass genügend Leistung hat, dann kommt der Wagen raus und alles ist scheisse, das kann doch nicht sein.

Wieso bringen einige immer den Ausdruck Opel-Motor?? Dieser Motor hat rein gar nichts mit einem Opel-Mocken zu tun. Er kommt wohl von GM aber GM baut nicht nur einen V6-Motor. Ich selbst besass einige Alfas mit V6-Motoren (heck-, allrad- und frontgetriebene) und der Klang dieses Motors ist einmahlig. Aber seine Zeit ist nun mal vorbei und glaubt es mir, mir hat es fast das Herz gebrochen als ich die Meldung von der Einstellung diese Mythos im Motorenabu vernommen habe.

Der 159 ist am Anfang seiner Karriere. Mit 260 PS ist er der stärkste Grossserienalfa den es je gab. Dieser Motor ist nicht das Ende der Fahnenstange und es werden sicher noch einige PS dazu kommen.
Spätestes dann werden einige sich gut überlegen was sie sich für ein Auto kaufen werden, einen 08.15 Subi STI WRC den fast jeder haben wird oder ein Auto mit einem eigenständigen Charakter wie ihn fast jeder Alfa hat. Dies ist doch auch der Grund warum wir Alfa fahren.

Auch in Zukunft werden nicht abertausende Leute einen Alfa kaufen, weil die Marke zu speziell für Normalos sein wird. Genau diese Typen fahren zum Glück VW, Audi's und BMW's....oder eben einen Subi... :wink:

Gruss


stradale
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Bin zwar kein Reiskocher Fan.......aber bei dem Subi stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis :wink:
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

bin auch nicht negativ gegen die neuen Modelle eingestellt. Finde sie eigentlich der Hammer aber was mich eher beunruhigt ist die Preisentwicklung. Die neuen Topmodelle sind gegenüber den alten so ca. 10000.- teuerer und das finde ich eine extreme Entwicklung..............


Gruss
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

@Tifosi

O.K., das stimmt. Meinen 156 SW GTA Selespeed mit 19" hat mich ca. 65'000.- gekostet. Statte mal einen 159 gleich aus und der kostet dann, wie du gesagt hast, ca. 10'000.-Stutz mehr. Der Preis wird in meinen Augen das grösste Hindernis für einen kommerziellen Grosserfolg für Alfa sein.

Gruss

stradale
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

stradale hat geschrieben:@Tifosi

O.K., das stimmt. Meinen 156 SW GTA Selespeed mit 19" hat mich ca. 65'000.- gekostet. Statte mal einen 159 gleich aus und der kostet dann, wie du gesagt hast, ca. 10'000.-Stutz mehr. Der Preis wird in meinen Augen das grösste Hindernis für einen kommerziellen Grosserfolg für Alfa sein.

Gruss

stradale
Ich finde eure Meinungen sehr interessant und will es auch nicht alles von vorne Herein weg diskutieren. Die Meinungen der Kunden sind auch für Alfa Romeo wichtig. In meinen Augen hat man sich aber schon viel überlegt. Man baut ein qualitativ viel besseres Auto nach den neuesten Normen und bringt das für 10'000 Franken mehr auf den Markt, womit die Marge wieder stimmt. Natürlich verliert man durch die Preis-Distanz zum Vorgängermodell Kunden, peilt aber ganz klar auch andere Zielgruppen an, wo man sich neue Kunden erarbeiten will.
Kunden hätte man aber auf jeden Fall verloren, weil der bekannte Alfa-Motor den neuen Normen angepasst werden musste und das Auto sicherer werden muss, um den Sprung in die nächste Klasse zu schaffen. Mit der Sicherheit und der Qualität stieg das Gewicht und damit hat Alfa gleich zwei alte Domänen (Kargheit und Sportlichkeit) aufgeben müssen.
Ist Alfa damit kein Alfa mehr oder ist Alfa damit der bessere Autobauer als früher? Klar ist, mit dem Brera hat Alfa von der Form her einiges bei den Alfisti gut gemacht. die Motoren sind eine Klasse für sich, da kann GM nicht mithalten. Das diese entwicklungsfähig sind glaube ich auch, denn 260 PS aus 3.2 Liter in einem Allrad sind steigerungsfähig.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Ich hoffe nur das die neu angestrebte Klientel auch Alfas zu diesem Preis kauft. Man kann sich für 74`000.- auch ehrlich gesagt etwas sportlicheres leisten. Aber jedem das seine :!:
alfaarna
Beiträge: 22
Registriert: 03 Nov 2005, 22:39
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Brera

Beitrag von alfaarna »

Brera ist noch ein Alfa aber ich ziehe es vor einen echten Alfa Motor in einer banale Karosserie zu haben als ein "schönes Kleid" mit einem australischen Motor. Uebrigens, wo ist die Musik ?
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

@ didiklement

Ist schon klar, dass Alfa den 159 neu positionieren möchte und ihn etwas grösser als der 156 und kleiner als der 166 baut, der somit weg fallen könnte oder, was eher unwahrscheinlich ist, einem noch grösseren Modell den Weg frei macht.

Das der Wagen teurer wird kann ich verstehen, wie schon du gesagt hast: gösser, bessere Qualität (hoffen wir mal) und nicht zu vergessen den sogenanten "Gratisservice"....der ja im Neupreis sowieso eingerechnet ist.

Aber deshalb soviel mehr drauf zu pappen finde ich nahe an der Schmerzgrenze der Normalen Alfisti. Das Problem ist doch dass fast alle Automobilhersteller "Premium"-Produkte für "besser Verdienende" bauen wollen, weil dort die Margen höher sind als im Low-Budget Bereich. Die Idee der Marketingheinis ist an sich gut aber viele Leute werden sich denken: Für soviel Geld einen Alfa kaufen (hoher Wertverlust, Qualität)...da leg ich noch ein paar Tausender drauf (Leute die in diesem Segment einkaufen, können sich das leisten :wink: , so meint man...) und kaufe mir einen BMW oder sonst so eine Hilterkiste.

Den Leuten kann man nicht mit einem Modell die Fehler der Vergangenheit von Alfa Romeo aus dem Kopf treiben. Ich erlebe es ständig und täglich das viele Leute immer noch Vorurteile gegenüber einem Alfa hegen. Sprüche wie: Bist du zufrieden, der ist aber sicher teuer im Unterhalt, hat er keinerlei Probleme, rostet er nun nicht mehr und der dümmste Spruch: hat der nicht schon im Prospekt gerostet, ha, ha, ha.....Idioten :roll:

Alles in allem MUSS der 159 schöner, besser und nicht zuletzt schneller sein als die 156er-Baureihe, sonst sehe ich für ihn schwarz. Die wohl schwierigste Aufgabe für einen neuentwickelten Alfa Romeo ist die Alfisti selbst zu überzeugen....siehe Abstimmung!!!

Trotz allem wird mein nächster Wagen ein 159 SW 2.4 sein, ein für mich fast perfektes Dienstfahrzeug...

Gruss

stradale
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast