Alfa GSI 159 mit JTS Motor

Hier können Infos, Berichte und Bilder der neuen Alfa Romeo Generationen gepostet werden.

Ist das noch ein echter Alfa???

nein!!!
33
48%
ja!!!
36
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

hört doch mal endlich auf mit dem Opel-Motor... Habt ihr auch ein bisschen ahnung von Technik? Wisst ihr eigentlich weiviele PS der 3.2 von Opel hat? 211 PS! Soviele hatte der 164 3.0 24V vor über zehn Jahren!!! Und die Alfa-Ingenieure haben da noch 50 PS rausgeholt. So wer will ihn jetzt noch Opel-Motor nennen?

Ich weiss ich nicht, manchmal schreiben Leute einfach etwas, damit man etwas geschrieben hat ohne gross zu hirnen... :roll:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

@ Andrea
Das hat mir letzthin der Verkäufer auch gesagt, habe ihn aber dann auch darauf angesprochen, dass zwischen dem jetztigen 3.2 Liter mit 260PS und dem Q4 von damals gerade 28 PS liegen, was eigentlich auch nicht ein besonders grosser Unterschied ist :wink: :wink:

Die höheren Preise werden sicherlich viele Leute abschrecken, vorallem solche die jetzt schon Alfa Romeo fahren. Sind wir doch mal ehrlich, wieviele Leute kaufen sich einen Neuwagen und nehmen den auf Leasing?? Bei vielen liegt es einfach heutzutage nicht mehr drin, sich einen Neuwagen zu kaufen und den gerade zu bezahlen!! :roll: :roll:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ein S4 hat vor 6 Jahren netto schon 72'000.-- gekostet, mit 265 PS und 4x4... Also was jammert ihr rum... Qualität hat halt seinen Preis und Alfa will bestimmt nicht, dass 20- oder 25-jährige zum Hauptkäufersegment eines Alfa 159 werden!

Kommt mal wieder runter, diese Autos sind in der oberen Mittelklasse angesiedelt und peilen wohlhabende, elegante und doch sportliche Herren über der 35-er Altersgrenze an!

Wer das nicht einsehen mag, soll sich wirklich lieber einen Subi oder R32 kaufen... :roll:

Leute, das schöne Leben kostet halt was!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@Bt
Genau! :!: :zustimm:
Wieder einmal ein klares deutliches und richtiges Statement !
Ich persönlich finde, Alfa Romeo macht das richtige im Moment.

Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
versetti
Beiträge: 374
Registriert: 16 Sep 2004, 14:50
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von versetti »

kann mich euch nur anschliessen!
Einige leute wissen wohl nicht was sie wollen. Das ewige rumgenörgele ist ja schon fast peinlich.
Alle Neo-Alfas sind Fiats, Brera und 159 sind Opel... :roll:
... und die gleichen finden dann plötzlich subaru geil. Häää? :roll:

Ja, kauft euch ein subaru, und habt spass an günstigen, schnellen kisten.
Ich werde auch in zukunft alfa fahren, auch wenn sie evtl. ein bisschen teurer sind und halt nicht die Power haben, die man woanders haben kann.
Da scheiss ich drauf... mir werden die 260 Pferde genügen, hauptsache ich seh das Alfazeichen wenn ich zu meinem Auto komm.

Und sonst machts wie ich... legt euch noch ein Bike zu. Für die Liebe habt ihr dann Alfa und fürs richtig ficken das Bike. :wink: :wink:
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Napir »

@Black Turbo:

Leider hat aber ein Alfa Romeo hierzûlande nicht den selben Status wie ein Audi s4. Während Audi einen Premiumanspruch hat und sich diesen auch bezahlen lässt ist Alfa leider noch nicht wirklich dort angelangt. Ich muss zugeben, auch für mich sind die Preise relativ heftig und auch ich muss sagen, dass man sich für diese Preise irgendwann dann doch zu überlegen beginnt, ob man sich nicht besser ein $produkt aus dem Nachbarland zutun will, denn fährst du einen Brera oder 159er in Topausstattung einmal um den Block, kostet dich das gleich 20 mille. Wovor ich Angst habe, ist, dass der Aufbau eines Premiumimages durchaus seine Zeit in Anspruch nehmen kann (man denke hier nur an VW), jedoch gerade innerhalb des Fiat Konzerns wird man wohl eher nicht bereit sein, Alfa diese Zeit zu geben. Naja mal sehen was die Zeit bringt, und das beste für die Marke hoffen (und by the way, die Diskussion über den Motor kann man sich schenken, niemand von uns hätte geschrien wenn wir einen Maserati Motor gekriegt hätten!!!!!Vielleicht tönt er jetzt noch nicht komplett richtig, aber es ist ein Schritt in die Zukunft, und wer weiss, vielleicht ist man in 10 Jahren dannn auch überglücklich mit diesem Triebwerk!)
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Wie meinst du das mit den 20 Mille? Mein Chef hat einen 2-jährigen A4 TDI für 72000.-- - verkauft ihn nun und bekommt von der Garage im Eintausch gegen einen neuen A4 3.2 noch läppische 35'000.-- !! Nur so nebenbei, falls du einen Wertzerfall angesprochen hast..

Über die Qualität kann sich wohl noch nicht mal Didi äussern, auch wenn er schon etliche gefahren ist - das sehen wir mit der Zeit. Ich gehe aber davon aus, dass die Qualität stimmen wird!

Ach was, ihr seid so etwas von pesimistisch eingestellt, kein wunder laufen Alfa die Kunden weg... So naiv kann man doch gar nicht sein... Dass der Ruf seit langem hin ist wissen alle, dass es heute um einiges besser ist allerdings auch. Und die Sprüche von Rost und hohen Kosten muss sich eine Marke und deren Fans halt gefallen lassen, auch wenns nicht mehr so ist... Auch in 30 Jahren werden wir über einen Golf lachen, mit den Worten: Wörtersee-Kiste, auch wenn er sich völlig verändern wird und plötzlich evtl sogar schön sein wird... (was ich nicht befürchte)

Wenn die Deutsche Presse schreibt, man könne sich auf auf etwas freuen und dann noch einen Italiener z.b. Alfa damit meint, ist das doch schon ein Anfang!

Dass Alfa Fiat ist wissen eigentlich nur wir so richtig. Wenn du das einem Nobody sagst, schaut er dich mit solchen Augen an... :shock: Ferrari und Maserati sind auch FIAT... :roll:

Ich bin mir sicher, der Brera wird ebenso in die Geschichte eingehen wie es ein GTV6 gemacht hat... Auf anderen Wegen und auf einer anderen Basis, jedoch wird darüber noch in 50 Jahren geschrieben werden.. Und in 50 Jahren heisst's über den Brera: Die gute alte Zeit mit den geilen Sportwagen aus Italien!!

Ich liebe alle !! Meinen GTV6, meinen kanntigen 75-er und meinen Boliden GT !! Da liegen Jahre dazwischen, jedoch begeistert mich jeder auf seine Art!! 8)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Lord_Napir hat geschrieben:@Black Turbo:

Leider hat aber ein Alfa Romeo hierzûlande nicht den selben Status wie ein Audi s4.

Wovor ich Angst habe, ist, dass der Aufbau eines Premiumimages durchaus seine Zeit in Anspruch nehmen kann (man denke hier nur an VW), jedoch gerade innerhalb des Fiat Konzerns wird man wohl eher nicht bereit sein, Alfa diese Zeit zu geben.
@lord_Napir
Komische Schlussfolgerungen die du da ziehst. Für Alfa ist die derzeit stattfindende Neuausrichtung kein Schritt, der mit dem 159 schon vollzogen ist. Das dauert mindestens 5 Jahre, hat man bei Alfa Romeo letztes Jahr festgehalten. Zudem arbeitet man doch daran, die Qualität beim Sportwagon noch um zwei Stufen zu steigern.
Von wegen Status S4 muss ich da aber klar festhalten, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich mit dem Alfa 159 auf einem Parkplatz Fotos mache oder das mit dem Audi S4 passiert. Der Alfa kommt immer besser weg.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Napir »

Bitte nicht mich falsch verstehen, ich LIEBE Alfas, egal welche! Das Problem das ich sehe ist einfach, ob der Weg den sie beschreiten wollen auf die Dauer Sinn macht. Wenn du Premium sein willst, und dir die Preise auch so honorieren lassen willst, muss alles stimmen und das ist ein langer Weg (Audi brauchte 20 Jahre!). Ich habe ja gesagt, dass der 159 der erste Schritt war in dieser Richtung, nur eben es braucht eine enorme Zeit, bis ein zerstörter Ruf wieder aufgebaut ist. Und hey 35 Tausend für einen a4 ist immer noch viel im Vergleich mit den ca. 16-20 Tausend die ich noch für meinen GTA kriegen würde!

Ich werde meine Befürchtung mal in ein Beispiel hüllen:

Volkswagen Phaeton:

An sich gutes Auto, super Verarbeitung, sehr bequem etc und zugleich einer der grössten Flops für VW überhaupt, kein Mensch kauft sich für 180000 einen VW. heute kriegst du die Dinger nachgeschmissen (2 Jähriger mit ca 30000 km für 50000!). Bis VW auch in dieser Klasse Autos verkaufen kann, wird es Jahre dauern, wenn nicht Jahrzente. VW hatte aber damals die Kriegskasse und konnte sich solch ein Verhalten leisten, eine Marke wie Alfa hat dies nicht. Der 159 muss ein kommerzieller Erfolg werden, genauso wie der Punto bei Fiat. Gehen diese Modelle schlecht, wird es die Marken in einigen Jahren so nicht mehr geben (und wir werden uns über Toyota Motoren in unseren Alfas unterhalten!). Für mich ist ein Alfa ganz klar kein Premiumprodukt, kein 145/147/155/156/164/166 etc. waren jemals Premiumprodukte, es waren sportliche Kompakt oder Mittelklasse Limousinen, die man aufgrund der Liebe zur Marke kaufte und darauf sollte sich Alfa konzentrieren, bezahlbare, sportliche Autos bauen die einfach das gewisse Flair besitzen!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@Lord_Napir
was vergleichst du da ein A4 vollausgestattet für den du noch 35 kriegst und ein Gta. Ein Gta verliert nach 2 jahren nicht mehr wert weder ein A4! wenn ein 147Gta vor zwei Jahren Fr.50'000 gekostet hat, hat er je nach kilometer immernoch ca. Fr.25000-28000 wert!
Vorallem kostet der A4 im Grundpreis schon mehr als ein GTA!
Wenn du ja schon so ein Alfafan bist dann bitte sei doch nicht so negativ eingestellt über die neuen Modelle! :?
Übrigens Audi heisst nicht immer Qualität, denn ein Kolleg hat einen nagelneuen RS4 gekauft, das Teil kostet Fr. 120'000 und weisst du was , auf den ersten 5km laufen nicht einmal alle 8 Zylinder! Tolle Qualität!
Und das bei einem so teuren Wagen! :roll:
Der hatte schon ein V8, S4 der mit 344Ps und schon dort nur Probleme und trotzdem kauft dieser immer Audi und sagt es sei super!? :lol: :D

Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversnake »

Lord_Napir hat geschrieben:...und darauf sollte sich Alfa konzentrieren, bezahlbare, sportliche Autos bauen die einfach das gewisse Flair besitzen!
Super, genau dann sind wir wieder soweit dass wir uns anhören müssen: Schlechte Qualität, fast nicht's Serie drin, etc... :roll: !

Also nach meiner Meinung nach,ist Alfa Romeo auf dem richtigen Weg und schliesslich kostet Qualität und Qunatität was...wenn du einen Audi nimmst mit der gleichen Ausstattung, hast du mit garantie ein grosse Preisdifferenz oder etwa nicht????????
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

@andrea

was haben ps zahlen mit dem motor zu tun? wegen dem wird der Motor trotzdem im Vectra 3.2 verbaut! Und er hört sich trotz knapp 50 PS Mehrleistung trotzdem mehr nach Opel als nach Alfa an. Wer das bestreitet der lügt. So einen Motor würde ich nicht mal geschenkt wollen. Schade um das schöne Design

Ich weiss genau was "wir" wollen..... Leistung mit allen alfatypischen Charaktereigentschaften. Und wenn die nicht da sind dann brauchen wir auch keine Leistung sonst würden wir schon lange einen BMW kaufen.

PS: von einem Nissan erwartet man auch keinen schönen Motor.. man erwartet ja von der Schweiz auch nicht dass sie die WM gewinnt. Wenn sie aber im Final steht dann ist das ein Wunder... und die Japaner stehen nun mal bereits im Final... .und Alfa? Ist schon in der Quali gegen Sumatra ausgeschieden :lol: :lol:

PS: wo ist eigentlich die Leistung von der alle Reden? Das Leistungsgewicht oder sagen wir mal zumindest die Radleistung hat ja abgenommen? 260 4x4 PS zu 260 Front PS???? (alle GTA haben 260 und mehr PS).
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Napir »

Nein eben kostet ein Audi nicht mehr viel mehr (ca 5000 auf ein identisch ausgestattetes Modell mit 6 Zylinder und Allrad). Ich wiederhole nochmals, ich kaufe mir keinen Audi, würde ich nie tun, aber ich bin nun mal leider nicht representativ! Wir alle hier drinn sind das nicht!Für Alfa geht es aber nun mal darum neue Kunden anzuwerben, und da sehe ich das Problem bei einem Auto das preislich auf einer Ebene ist mit etablierten Produkten. Es gitb ein marktwirtschaftliches Konzept, das besagt, dass du wenn du nicht als erster am Markt bist ein 10 Mal so gutes Produkt bieten musst um die Konkurrenten zu verdrängen. Die hat natürlich im Autobusiness so keine Berechtigung (ein 10 mal so gutes Auto gibt es nicht), jedoch hebt sich der 159er nicht so weit von den anderen Mitbewerbern ab, um die bestehende Kundschaft weg von ihren Gewohnheiten zu bringen. Wenn n un ein Alfa aber mit einem Ford Mondeo, oder C5 Renault Laguna etc. preislich konkurriert, hebt er sich sehr sehr deutlich ab, und dann sind viele Leute auch sofort bereit ihre Gewohnheiten aufzugeben.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde mir sofort einen 159er kaufen (wenn es zu meiner Firmenstrategie passen würde), jedoch wie schon eingangs erwähnt bin ich nicht representativ, und da der Automakt ein Verdrängungsmarkt ist, kann Zuwachs nur durch abwerben von anderen Marken erfolgen, alleine wegen uns wird Alfa nicht weiterexistieren können!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

oh mann ich habs ja echt lange ausgehalten und meinen senf für mich behalten aber es scheint ich bin doch zu wenig stark... :roll:

1. am lautesten schimpfen immer diejenigen, welche sich sowieso kein neues auto zulegen werden. und damit es sie nicht angurkt alle anderen in dem neuen geilen wagen zu sehen, wird es den anderen auch madig gemacht.

2. ein motor ist ein motor ist ein motor
alle hersteller müssen die gleichen physikalischen gesetze beachten und niemand kann zaubern, auch alfa nicht.
und haut nicht mit zahlen und statistiken um euch von denen ihr nichts versteht bzw. die ihr nicht selbst gefälscht habt.

3. Leistung und Sound
3 Stichwörter: Abgasnormen, Verbrauch und Lärmemissionen

4. Alfa (und alle anderen Hersteller) bauen autos um sie zu VERKAUFEN und nicht um uns eine freude zu machen!

5. Alfa will mit dem verkauf auch etwas verdienen
somit muss das auto möglichst günstig produziert werden und eine Motorenneuentwicklung kostet halt doch einiges (nicht zu vergessen, dass zu einem neuen motor auch ein neues motorenwerk gehört!).

6. Man kann nicht alles auf einmal machen wenn das Budget nicht unbegrenzt ist. und ehrlich gesagt bin ich froh wurde das hauptaugenmerk auf eine fantastische bodengruppe mit erstklassigem fahrwerk gelegt. denn bisher hiess es bei alfa-tests immer: scheiss kiste mit super motor...
einen guten motor hat man schnell in ein bestehendes fahrzeug gepackt, umgekehrt ist es "ein bisschen" schwieriger...

7. Alfa hat uns Fans nicht vergessen
Die geilen Projekte mit viel Herzblut und Emotionen sind alle parat in der schublade, jetzt muss nur ein bisschen geld reinkommen durch den verkauf der ersten 159er und dann geht es los!

8. nicht jammern sondern handeln
kauft einen subi wenn ihr es nicht lassen könnt
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversnake »

@Serge

Superbeitrag :Forum:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast