Bremsleistung

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Bremsleistung

Beitrag von Alfista »

Ciao Alfisti,

Eine Frage schwirrt mir seid längerem im Kopf, evtl. kann mir bei der Lösung jemand von euch behilflich sein.

Die Ausgangslage ist ein Auto ohne ABS.

Wenn man von 120km/h eine Vollbremsung macht, blockieren die Räder bei 30km/h.

Wenn ich nun beim gleichen Auto die Bremsbeläge wechsle und wieder eine Vollbremsung bei 120km/h mache, blockieren die Räder schon bei 60km/h.

Die Frage ist wo ist die Bremsleistung besser?

Kann man das schon anhand dieser Aussage beurteilen, ohne zu wissen wieviel Meter unterschied man bei beiden hat?

Ciao

Daniele
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

ich würde sagen, dass wenn die Räder "erst" bei 30km/h blockieren besser ist als wenn sie bei 60km/h blockieren. Bei 60 kommt man viel früher ins rutschen, und somit kann man das Auto viel schlechter kontrollieren.
Beispiel beim ABS, die blockieren ja gar nicht.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Würd ich nicht sagen. Die Bremsleistung eben höher, da sie die Masse schon bei 60km/H zum stehen bringen können also z.b. zum Blockieren des Rades!

Wenn sie erst bei 30 km/h blockieren, hat die Bremsanlage weniger kraft als die, die schon bei 60 blockiert.

Wirklich ausserordentlich bemerkbar macht sich das ganze aber natürlich bei Autobahnfahrten über 80 km/h!
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@ Firefox

D. h. wenn ich mit Originalbeläge die Räder zum blockieren bringe bei einer Geschwindigkeit, danach die Beläge wechsle und es nicht mehr zum blokieren kommt.... sind ja die gewechselten Belege schlechter als die Originalen.

Sehe ich das richtig?

Gruss

Daniele

Der sich immer noch auf andere Antworten freuen würde.
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

@Alfista ich denke auch das die Bremskraft besser ist bei denen wo die Räder schon mit 60km/h blockieren...
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

die bremskraft ist sicher grösser, wenn die Räder bei 60km/h blockieren, aber besser würde ich nicht sagen, da ja das auto nicht mehr unter kontrolle gehalten werden kann, wenn die räder bei 60 schon blockieren!
man kommt ins rutschen und somit ist der bremsweg nachher länger. :wink: (abgesehen das dass fz nicht mehr lenkbar ist)
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@Daniele

Ciao Namensbruder

Deine Überlegung ist sicherlich nicht falsch.

Bei meiner Überlegung geht es ja nur um die reine Bremsleistung.
Darum habe ich, bewusst von einem Auto gesprochen das kein ABS besitzt.

Ciao

Daniele, Daniele
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

daniele hat geschrieben:die bremskraft ist sicher grösser, wenn die Räder bei 60km/h blockieren, aber besser würde ich nicht sagen, da ja das auto nicht mehr unter kontrolle gehalten werden kann, wenn die räder bei 60 schon blockieren!
man kommt ins rutschen und somit ist der bremsweg nachher länger. :wink: (abgesehen das dass fz nicht mehr lenkbar ist)
Aber da mann bei einem Auto ja selber wieder etwas druck von der Bremse nehmen kann so das das Rad nicht blockiert sind sie sicher besser
ich meine da hat die Bremse sicher mehr bis als die anderen bei denen die Räder erst mit 30 km/h blockieren...

bie einem ABS-system nimt ja auch das ABS automatisch die Bremskraft einwenig weg so das die räder wieder drehen...
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Also kann eigentlich gesagt werden:

Umso eher die Räder blockieren, um so "mächtiger" die Bremsanlage.

Danke nochmals für die Klarstellung.

Ciao

Daniele
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

mannmannmann


Leute Leute jetzt mach ich mir langsam sorgen um eure Gesundheit.

Wenn eine Bremsanlage bei 60km/h blockiert, ist ab dem zeitpunkt keine bremsleistung mehr da, d.h. dass die pneus nur noch schlittern und somit nur noch auf einer sehr kleinen fläche abbremsen.

hingegen wenn die räder gar nicht oder wie bei meinen nur noch einen meter blockieren ist doch die bremskraft viel grösser, da durch das abrollen der räder der widerstand am boden viel grösser ist.

Ich bin nun zwar EBC Fan, hat aber nichts mit dem zu tun.

Aber wenn ein auto mit 60 km/h die räder blockiert, dann gehts nur noch gerade aus und du hast keine chance irgendetwas auszuweichen, du mähst einfach alles nieder was im weg ist...

oder versuch mal bei einer vollbremsung mit blockierten rädern etwas auszuweichen...unmöglich!!!

und das ist nicht eine persönliche meinung, das ist tatsache...

Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

@alfa7520 lies doch mal.... also wenn die Reder bei einer Vollbremsung schon bei 60 km/h blockieren ist ja die Kraft der Bremse auf die Reder grösser....

wir sprechen hier nicht vom Bremsweg.... also wenn meine Räder erst bei 30 km/h blockieren und ich aber schon bei 100 km/h voll in die eisen gestiegen bin muss ich mich Fragen was mit meiner Bremsanlage los ist...
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

sessi, das nächste mal wenn wir uns sehen, steigst du mal bei mir ein, dann lernst du denn begriff bremsleistung neu zu definieren.

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich auf der autobahn mit 180 sachen daher komme und mir einer wie vorgestern von der einfahrt auf die linke spur fährt und ich voll in die eisen steige und die räder bei der höheren geschwindigkeit also auch früher blockieren, dann könnte ich heute nicht mehr mit dir plaudern. ist tatsache. die leistung der bremsen ist sowas von massgeblich. denn aus irgendeinem grund ist bestimmt der abs erfunden worden.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

Alfa7520


Bitte mir muss keiner die Bremsen erklären.... :twisted:

Das ABS wurde erfunden damit die, die ohne ABS nicht mit den Bremsen umgehen können, uns somit auf die Bremse tretten können und trotzdem noch lenken können.

Also ich bin auch schon Autos gefahren ohne ABS mein lieber und da muss man halt noch selber schauen das die Räder nicht Blockieren....

Stell Dir vor Du machst ne voll Bremsung mit 50km/h

1.Variante
Die Räder blokieren sofort.

2. Variante
Die Räder blockieren erst bei 30 km/h.


Also das bedeutet das die Bremse bei der ersten Variante mehr Bremskraft aufbauen kann, also die Bremskraft ist grösser, und darum muss ein Fahrer mit einem Auto ohne ABS die Bremskraft mit dem Pedalregulieren so das die Räder eben nicht blockieren...

Hoffe Du kommst jetzt draus den sonst weis ich nicht wie ich dir Die Bremskraft erklären soll...
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

sessi, bitte nicht gleich auf aggro schalten. ich weiss schon was du meinst.
aber es geht darum, was denn besser ist. ich hab auch kein abs, meine reifen blockieren trotzdem nicht, und frag mal chrigi oder ivan wie das teil bremst. die haben es selber erfahren am forumtreff.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

ich bin nicht aggro...

also ich lass es, Du willst es nicht verstehen was ich meine also dann lasse ich es...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast