Endlich bin ich wieder so richtig verboten unterwegs.....

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

:lol: wennschon 250 PS alle Gummi verreisen was meinst du was 400 machen? Der Motor ist noch das Beste an den Alfas. Das ist ja das Problem.. eher würde ich ein altes 320er BMW Cabrio kaufen und dort einen 75er Wecker einbauen als umgekehrt. Ne der Motor ist das wichtigste.... also wie gesagt.. wenn einer ernsthaft Interesse an Teilen oder ganzen Autos hat, ich bin für serieuse Gespräche offen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Die Arbeit und vor allem Kosten nehmen kein Ende. Mehr Leistung? = Entweder Standart Tuning und zufrieden sein oder stärkeres Auto kaufen. bzw. Marke wechseln.
genau das war bei mir der grund wieso ich marke gewechselt habe.
aber die alfas liebe ich trotzdem immer noch. deswegen kommt auch
bald ein bertone als "star" mitten in meiner amag-sammlung. :lol:

aber chrigi, wie wärs mit dem GTA motor im 75er und original belassen?
ich meine dann hättest du 250PS auf ca. 1200kg. irgendwann muss man
sich halt auch zufrieden geben....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

75er = keine Teile = alles lottert = alles kaputt = nirgends wo rein fahren überrall streifts = Rost = alt = MFK und Bullen Problem

verstehe Dich CS total.... anfänglich habe ich über Leute wie Dich den Kopf geschüttelt.. mittlerweile sind die meisten Hardcore Alfiti von früher auf deutschen Stühlen anzutreffen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

ich will die deutschen auch nicht extrem loben aber man merkt eifach
das sie einfach eine andere auto-bau-kultur haben.

wie schon ein paar mal erwähnt, alfa hat herz, deutsche nicht!
dafür halt andere vorteile.

obwohl muss ich zugeben das ich z.B. am 159 und Brera die gewisse
"italianità" vermisse, vor allem im innenruam überzeugen mich diese
2 neue produkte überhaupt nicht. ganz zu schweigen von den motoren.

damit will ich sagen dass das der 159 für mich die geilste kiste wäre
wenn im innenraum mehr italiana wäre und wenn die motorenpalette
mich überzeugen würde. habe schon einige tiegergelegte 159 gesehen
mit schönen finken und so sieht er einfach brutal aus. vor allem im
rückspiegel.
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Oder wie wärs ich weiss ist kein Heckantrieb! GTA ein bisschen Nockenwellen ein bisschen schleifen ein Chippchen und du hast 300 PS :) reicht das nicht ???? :)
Madmax79
Beiträge: 551
Registriert: 26 Apr 2006, 16:20
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Madmax79 »

@ Chrigi, wenn es um BMW geht bist Du bei mir an der richtigen Adresse, mein ehemaliger Schwiegervater ist BMW Haendler seit 30 Jahren, DER IST BMW.. smile... Kennt die neuen und die alten in und auswendig, hat noch einen 2000er Turbo, 7er M5 alt und NEU hat erst grad einen M5 mit dem Nuerburgring MOTOR ausgestattet.. HAMMER... Ich bin auch Alfisti, DURCH UND DURCH, aber hier in England und auch schon in der Schweiz Chauffiert mich ein BMW. "NUR" ein E36 320I Coupe, "nur" 6 Zylinder "nur" 163 PS auf der HINTERACHSE, aber das TEIL geht wie die Feuerwehr, da haenge ich meinen ehemaligen TS ab. Und der Sound vom damaligen E36 V6.. Unbezahlbar.. ORIGINAL wohlbemerkt... Ne diese Marke hat mich schon immer fasziniert, in der Schweiz war mein letztes Winterauto ein 7er E32... Das war Feeling... war nur der 6Cylinder 3 Liter, aber mit seinen 208 PS und 1800 Kilo ging er ganz schoen gut, und als winterkarre why not...
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Beitrag von meo »

Mein erstes Auto war ein BMW 323i
Ich hatte Rostmässig noch nie ein schlimmeres Auto als dieses!!!

- 23 (!) Bleche eingeschweisst inkl. Kotflügel
- Zylinderkopf 2x am Arsch
- als der Tank über der Hinterachse durch war, schmiss ich die Kiste weg...

Aber von den Problemen der 80er Jahre von BMW Audi etc. spricht heute niemand mehr....

Aber auch ich würde wieder einen BMW kaufen. :wink:
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Madmax79
Beiträge: 551
Registriert: 26 Apr 2006, 16:20
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Madmax79 »

Du hattest auch einen E30... Na ja, E36 ist schon was anderes... Aber fuer den Alltag in England mit DEN Strassen teilweise, reicht es hier...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@CS:

um Deine, von mir unterschriebenen, Argumente noch zu präzisieren:
man merkt eifach
das sie einfach eine andere auto-bau-kultur haben.
Nein, man merkt, dass sie eine andere Arbeitsmoral haben! Nicht das billigste ist gut genug, sondern Qualität kann kann auch ihren Preis haben.

Nicht alles was aus DE kommt ist gut... von VW zb. halte ich nach wie vor nicht viel. Ein völlig überteuertes Massenprodukt ohne jeglichen Reitz für mich. Audi hat sich vor allem Designmässig in den letzten Jahren wirklich gemacht. Auch der Sound der neuen V8er ist einfach nur noch geil. Um ganz ehrlich zu sein, ist Alfa im Kapitel Sound von der aktuellen Motorenpalette gerade noch knapp in den Top 5 (wenn überhaupt).. und das noch wegen dem 2.2 JTS und keinesfalls wegen dieses V6 heulers.

Ich will jetzt nicht gross rum machen und vom Thema abweichen.... aber schlussendlich ist diese Diskussion mitunter massgebend für meine zukünftigen Entscheidungen. Daher erlaube ich mir jetzt mal das Anstechen dieses Themas.

Ich weiss nicht wie viele von Euch mal in einem V8 BMW gefahren sind... mal abgesehen von ein paar Typen die hier ja bekanntlich schon fast alles fahren durften und ja aber genauso bekanntlich aus emotionalen Gründen die Neutralität verlieren sobald die Schuhsohle beim Einsteigen den Kontakt mit dem Asphalt aufgibt. Habt ihr mal einen M5 mit Auspuffanlage gehört? Da ist auch ein alter V6 ohne Kat mal eine Weile still. Da brüllt der Tiger gegen den Hauskater. Und die Power wenn ihr da mal den Stempel runter dampft? Ich bin mittlerweile 3 versch. 8 Zylinder vom BMW gefahren...darunter sogar einen Automaten. Abgesehen davon, dass der Automat langsamer runter schaltet als meine Urgrossmutter ein Getriebe wechselt, drückt Dich hier das Monster von Motor einfach in den Sitz... in diesem Moment vergisst du alles... da hst Du weder Zeit noch Kraft Dich um irgendwelche fehlende Feinheiten im Interieur zu kümmern.

Wie CS sagte, der 159er ist für mich, ganz im Gegensatz zum Brera der für mich das hässlichste überhaupt ist, das schönte Auto zur Zeit auf dem Markt. Auch das Interieur gefällt mir gut... (wenn ich hier auch einer der einzigen bin)... aber Motor oder bzw. Motor in Kombination mit dem Antriebskonzept, Preis, Alfa Tugend in Sachen Service etc halten mich einfach davon ab so eine Dummheit zu tun.

@Luca

Ja der 156er GTA wäre nach wie vor eine Alternative... so ziemlich die einzige von Alfa. Antrieb hin oder her. Aber so traurig wie es tönt, einen 156 GTA der mir gefällt (vor allem in Sachen Farbe und optischem Original Zustand) zu finden, ist nicht mal so leicht.... wenn dann würde ich ihn nur in silber und handgeschalten nehmen. Aber für das Geld bekomme ich ja bereits einen nur 2 Jahre älteren M5? 400 PS, Heckantrieb, enormes Motorenpotential für Leistungssteigerung, Qualität, Garantie dass ich sicher noch mindestens 10 jahre (ach was viel länger) Ersatzteile bekomme. Und er verbraucht nicht mal mehr wie ein GTA. Man müsste also schon bescheuert sein einen GTA zu kaufen wenn einem der M5 optisch mindestens genau gleich gut gefällt (und das tut er mir bei weitem, das kannst Du mir glauben.... dieses Fette Monster ist genau mein Ding!!!!)

@meo:

lassen wir das vom Rost mal.... abgesehen davon, dass noch immer unzählige E30er in aller Welt auf Strasse und auf der Piste unterwegs sind, haben die sich damals wie auch heute durch Qualität bewährt. Wenn Du ein Auto im Alltag bewegst ist es immer etwas anderes. Ich habe mehr Verschleiss am Twin Spark als an allen anderen Autos zuvor zusammen!!!! Jeden Monat geht etwas an den Arsch, überall zieht es rein, klappert es, blinkt es, usw. nur was gehen sollte geht nicht mehr. Neulich hat ein guter Freund von mir, ein enormer 75er Liebhaber, in der Wut einen champagner TS einfach auf den Abbruch ohne was zu demontieren oder einem etwas zu sagen. Ich kanns sogar noch nachvollziehen... wie oft habe ich schon das Handy griff bereit gehabt und wollte das Zeugs einfach abholen lassen. Nein ich habe die Schnautze voll... nicht Alfisti Kollegen wollen teilweise nicht mal mitfahren weil sie angst haben in diesem alten Schrotthaufen (Zitat) einzusteigen. Wie länger wie mehr verstehe ich diese Reaktion. Neulich wurde mir für zwei Wochen ein scheiss originaler 146er 2.0 ausgeliehen... selten machte mir Autofahren soviel Spass. Nicht Fahrspass - das ganz sicher nicht. Aber ich hatte am morgen nicht angst den Schlüssel zu drehen, konnte auch mit Kollegen in jedes Parkhaus, konnte die gleich heitzen und im T-Shirt fahren ohne kalte Nieren etc. Klar dass ich langfristig an sowas keine Freude habe da ich ein Fahrtier bin und Fahrspass und somit vor allem Leistung brauche. Alfa hat einfach nichts, dass meine Ansprüche zur Zeit befriedigt.

Und hört mir bloss auf mit dem GTA Motor im 75er... was bringt das den? Motor min. 5000 Chf
Einspritzung ca. 3000 Chf
Einbau und alle erforderlichen Umbauten wie Ölwannen, Öldeckel, Wasserpumpe, diverse Flansche etc umbauen und umschweissen etc. ca
2000 CHF

da bist du schon bei locker mal 1000 Eier... dann kommt noch für ca. 2500 die angefertigeten Krümmer und nochmals eine Tonne für den Kat etc etc etc..... schnell bist Du auf weit über 10 Mille...

keine MFK, Auto total überfordert, und beim Thema Auto... es ist immer noch die gleiche Alte Gurke bei der man sich vorne auf dem Schoss hockt (ausser dem 33er habe ich noch nie soviel seitliche Platzprobleme in einem Auto gehabt)...... nein das reicht mir einfach. Leider kann ich zur Zeit aus diversen Gründen keinen Kredit aufnehmen, sonst wäre dieser M5 schon morgen mir. Aber der Tag wird hoffentlich bald kommen wo ich mit der Bank und dem Gesetz wieder einigermassen im Lot bin... dann setze ich mal alles auf Risiko und geh einfach mal diesen Schritt.. irgend einen lottrigen Alfa habe ich schnell wieder wenn ich entäuscht bin. Den BMW habe ich schnell irgend einem angedreht, jedenfalls schneller als mein Alfa. Die einzigen die sich bisher dafür interessierten sind Albaner.. krasse ironie oder?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Chrigi hat geschrieben:@Luca

Ja der 156er GTA wäre nach wie vor eine Alternative... so ziemlich die einzige von Alfa. Antrieb hin oder her. Aber so traurig wie es tönt, einen 156 GTA der mir gefällt (vor allem in Sachen Farbe und optischem Original Zustand) zu finden, ist nicht mal so leicht.... wenn dann würde ich ihn nur in silber und handgeschalten nehmen. Aber für das Geld bekomme ich ja bereits einen nur 2 Jahre älteren M5? 400 PS, Heckantrieb, enormes Motorenpotential für Leistungssteigerung, Qualität, Garantie dass ich sicher noch mindestens 10 jahre (ach was viel länger) Ersatzteile bekomme. Und er verbraucht nicht mal mehr wie ein GTA. Man müsste also schon bescheuert sein einen GTA zu kaufen wenn einem der M5 optisch mindestens genau gleich gut gefällt (und das tut er mir bei weitem, das kannst Du mir glauben.... dieses Fette Monster ist genau mein Ding!!!!)
Du redst jetzt von der Anschaffung - aber wie sieht es dann aus wenn du ein M5 in den Service bringen musst?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

nicht viel teurer als ein Service mit einem GTA... klar wenn dir der Motor mal verreckt wirds ein bisschen Teurer.. wobei wenn Du da au Occasionsagreggate zurückgreifst wirds sogar billiger da wesentlicher mehr vorhanden sind. Aber das passiert nicht so schnell glaube mir. Vom gesparten Geld das ich immer für die Alfas aus dem Fenster schmiss kann ich mir fast jedes Auto leisten. Schau as, ich gebe pro Monat rund 500 Franken nur für Parkplätze, Garagenboxen mit Ersatzteilen etc aus!!!!!!! Das sind 6000 Fr pro Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das gibt einen guten Service würde ich sagen oder? Bei BMW brauche ich nicht Schrottreife Kisten anfangen zu sammeln aus der Angst ich kriege mal irgend einen scheiss Gummi nicht. Ich habe diverse Kolleg en aus der BMW Szene... ua. aus dem E30er Forum (vergelichbar mit dem hier... ein Monster Forum, einfach in Frankreich)... es gibt alles.... bei Ebay kriegst du für die alten E30er sogar für 120 Euro fast neue Edelstahl Hartge (BMW TUNER, was bei uns etwa Novitec oder Autodelta ist) Fächerkrümmer.... was gibts bei Alfa?? GAAAR Nichts.. gäbs hier nicht CSC hätten wir auf dem Turbo nicht mal Endschalldämpfer die zugelassen sind. Aus amen. Glaube mir ich habe die Milchbubenrechnung schon 1000mal durchgespielt. Der einzige Grund weshalb ich noch Alfa fahre ist emotionale Dummheit und sturrheit. Kein vernüftigen Grund gibt es sonst...... klar ich bin Alfisti und liebe Alfa und werde mir dann schon mal wieder einen guten TS kaufen und ab und zu mal an einem Sonntag bewegen... oder ev. gleich was ganz altes mit Vergaser. Aber zum donnern und tunen ist Alfa definitiv nichts.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Madmax79
Beiträge: 551
Registriert: 26 Apr 2006, 16:20
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Madmax79 »

@AS BMW Service, M5 Guenstig, der kleine ist Irgendwas um 400 und der grosse ist 1100 wenn es mich nicht taeuscht, da muss ich mal beim schwiegervater nachfragen. Teile: Bis zum Jahr 1931 zurueck werden Dir Teile geliefert, FUER ALLE 501, M1, Z1, etc. PP. Bin letztens den neuen M5 10 Cylinder gefahren, also letztins, ist auch schon 5 Monate her, 507 PS, Heckantrieb und eine Bastuck Komplettanlage... Meine Fresse...

Ich fahre lieber meinen E36 im Alltag, weil wie Chrigi es sagt, es zieht nirgens, es lottert nichts, ( Jg91) Durchzug ohne Ende, heckantrieb, Heizung in 3 Minuten warm, etc. Der erste kleine Service, laeppische 110 CHF... Faecherkruemmer, MSD und ESD habe ich hier in england fuer 150 Pfund, = 321 CHF bekommen, inkl. Montage! Letztens habe ich gesehen das mein rechter Kotfluegel vorne einen Spachtelschaden hat, kurzerhand einen neuen Kotfluegel bestellt, innert 5 Tagen hier, 150 Pfund, plus 30 Pfund Lackieren und Montage.. BEI BMW... Bestell mal einen Kotfluegel fuer Deinen 75er. Wenn Du noch bekommst..> SCHWEINETEUER... Service bekomme ich ohne Ende, und fuer den Alltag ist er mir nicht zu schade, obwohl ich schon auf das BMWchen achte, er ist halt Gletscher Blau... Smile... :twisted:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

SO IST ES... AMEN :badgrin: und Fahrspass hast Du total... das "Checkfeeling" Am Steuern, den Arm auf den breiten Türpanos und den angesprochenen Bastuck Sound beim Kickdown in einem hackel- und kratzfreien Getriebe... ein Träumchen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Ich würde meine Perle nie gegen einen BMW tauschen!!!
Egal ob er Billiger(service) , schneller ,lauter usw ist

Alfa weckt bei mir etwas wo ich bei keiner anderen marke wiederfinde!

Und so ist es auch bei dir Chrigi!!!!

Du weisst was richtig für dich ist also geh deinen weg.........
Wenn ich schon alles mitgemacht hätte wo du würd ich sicher auch anders denken.

Gruss und ein schönes Weekend :)
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Chrigi, du wirst genau die ersten 2 Monate freude am BMW haben, denn ich kenn dich schon lange genug, du KANNST nicht etwas furz originales fahren, auch wenns ein M5 ist... und sobald du anfängst was zu schräubeln (mal abgesehen von den standard-arbeiten, wie tiefer, bördeln, felgen und Puffpuff) wirst du dir auch mit dem M5 früher oder später ein Kohlegrab geschaufelt haben...

Motortuning :arrow: Bremsen verstärken :arrow: Felgen anpassen :arrow: Karosserie bearbeiten :arrow: Karosserie abändern :arrow: neuer Lack :arrow: optisches feintuning :arrow: kupplung verstärken :arrow: Kardanwelle ersetzen :arrow: etc :arrow: etc.. :lol:

würdest du dich beschränken auf Felgen Fahrwerk auspuff, hättest du mit einem neu gekauften Alfa garantiert keine unlösbaren probleme für mindestens 5 Jahre. Dafür halt nur ein bedingt individuelles Auto. Und die Serienleistung. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast