Motorenleistung

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: lügner

Beitrag von Enforcer »

smal hat geschrieben:also das ich hier als lügner hingestellt werde finde ich für das wir uns nicht mal kennen, daneben.

ich müsste mich ja eigentlich nicht rechtfertigen, doch klarheit muss sein mit oder ohne alfa-brille. . .

objektiv ist sicher auch deine ausage, doch schlussendlich ist objektiv = relativ

ich bin nicht mer im alter der ahnenmärchen.

und befor das hier ausartet, bitte urteile wo es gerchtfertigt ist.

es geht hier um sachliches und nicht persönliches.

und mein persönlicher tipp an dich: überdenk mal deine schreibweise.

ende.
Tut mir leid, aber da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden. Ich wollte natürlich nicht dich allgemein als "Lügner" darstellen. Das bezieht sich nur auf deine kleine Geschichte. Also, immer schön locker bleiben... :wink:

Ich interessiere mich für viele Sportwagen, auch für den S2000! Zum Beispiel war der S2000 eine zeitlang der Wagen mit der höchsten Literleistung (120 PS pro Liter Hubraum). Ich bin halt markenoffen, was man leider von einigen hier im Forum nicht gerade behaupten kann. Ja, ich weiss, das hier ist ein "Alfa-Forum"! Aber man sollte trotzdem realistisch bleiben.

Deine Geschichte hat einfach nichts mit Fakten (Zahlen) zu tun. Es kann schon sein, dass du diesen S2000 verblasen hast. Aber dann hatte der Fahrer entweder die Hosen voll und hat nicht Vollgas gegeben oder er konnte ganz einfach nicht fahren. So würdest duch auch einen Ferrari versenken... Meine Aussage basiert nur auf Zahlen und Daten.


Aldo hat geschrieben: wie ich schon sagte... mit den entsprechenden maßnahmen? alfa klingt ab werk gut...
Das mag sicher stimmen. Aber wenn ein Alfa richtig brutal klingen muss, führt auch da kein Weg an Modifikationen vorbei (Ausnahme sind vielleicht die alten Alfa-Modelle).
Aldo hat geschrieben: der S2000 wiegt auch bestimmt weniger und hat heckantrieb, oder
Na und?! Du vergleichst ja auch ein 2 Liter mit einem 3,2 Liter Motor! Es geht doch schlussendlich ums "Gesamtkonzept." Und das stimmt beim S2000 auf jeden Fall.
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

motor

Beitrag von Lordofmp »

also von der technik her ist der s2000 motor sicher fantastisch 2l und 240 ps sind schon wahnsinnswerte aber wie schon gesagt wurde ist das drehmoment das problem das heist der motor ist in moeglichst leichten fahrzeugen ideal sowas in einem 900kg auto waere der wahnsinn aber bei 1200kg hat er natuerlich im unteren drehzahlbereich zu kaempfen.
zum alfa v6 muss man zumindest sagen das ja beim 24v unten das drehmoment auch nicht so dicke ist.

ich finde alfa fehlt ein 2.0l mit etwa 200ps leistung
bei den fahrzeug gewichten heute ist ein "normaler" 2.0 einfach nur mehr eine annehmbare motorisierung und nicht wirklich flott.
die v6er sind aber schwerer und brauchen mehr und haben nicht so viel mehr leistung

mir sind auch fahrzeuge lieber die ihr drehmoment frueh entwickeln und einen schoenen ansteigenden verlauf haben,die beste loesung dafur waere meiner meinung nach ein 2.0 mit einem turbolader mit variabler schaufelgeometrie (was leider beim benzinder durch die hoere hitzeentwicklung schwierig aber nicht unmoeglich ist)der wuerde nur ein sehr kleines turboloch haben und ahnlich wie die tdis schon von unten schub haben aber trotzdem konstant zunehmen und eben nicht nach 1000rpm schon wieder abfallen
damit waeren sicher 250 ps standhaft erreichbar.
da aber bei uns der dieseltrend immer noch am ansteigen ist werden sie wohl nicht vie geld in die entwicklung eines benzin motors stecken also muessen wir leider weiter traeumen von was alles moeglich waere und in 5 jahren wird der gta zum gtd mit 3.0diesel ha ha so schauts leider aus.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ich glaube nicht an den anhaltenden siegeszug des diesels... der benziner ist doch viel sauberer! im moment gehts ja hier in deutschland um feinstaubscheiße und rußpartikelfilter usw wenn dann noch die dieselpreise sich weiter so nähern an die benzinpreise, dann wird es sich bald nicht mehr lohnen diesel zu fahren... dann wird sich der trend wenden und plötzlich sind benziner wieder in ;)
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Balazzo hat geschrieben: das der S2000 schneller als der GTA auf der rennstrecke ist, wird auch eine hausfrau vermuten.

der S2000 hat nur 1250kg leergewicht (automibil revue) und heckantrieb.
es ist ein Fun Auto für schönes wetter und kurven ohne bequemlichkeits kompromisse (kein platz vorne, kein abs und keine sonstigen elektrischen helfer wen ich mich nicht irre).
Klar kann man die beiden Wagen eigentlich nicht miteinander vergleichen. Aber genau das wurde hier ja in gewissem Sinne gemacht:
nunja also ich hab lieber nen 3.2 V6 mit 240PS als nen 2 liter 4 zylinder mit 240PS, weil son 4zylinder einfach scheiße klingt (also zumindest der honda im vergleich zum alfa V6 ) und außerdem viel zu wenig drehmoment hat.
Da der 3,2 Liter V6 im Topmodel GTA steckt, habe ich die beiden auf dem Nürnburgring verglichen. Mit dem GTA willst du ja auch mal durch die Kurven heizen und nicht immer nur sagen: "dafür habe ich Platz und jede Menge Elektronik an Bord"!

Wenn es wirklich nur um die Motoren geht, sollte man dann auch die etwa gleichgrossen Motoren, sprich 3 Liter V6 V-Tec von Honda und der 3,2 Liter V6 von Alfa, miteinander vergleichen...
(auch wenn ich finde, dass man V-Tec Motoren nicht mit herkömmlichen Saugmotoren vergleichen kann)
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: motor

Beitrag von Enforcer »

Lordofmp hat geschrieben:ich finde alfa fehlt ein 2.0l mit etwa 200ps leistung
bei den fahrzeug gewichten heute ist ein "normaler" 2.0 einfach nur mehr eine annehmbare motorisierung und nicht wirklich flott.
die v6er sind aber schwerer und brauchen mehr und haben nicht so viel mehr leistung
Das denke ich auch. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1300kg reichen 150-160 PS einfach nicht mehr aus.

Lordofmp hat geschrieben: und in 5 jahren wird der gta zum gtd mit 3.0diesel ha ha so schauts leider aus.
:shock: Hoffentlich nicht!
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
mo155
Beiträge: 970
Registriert: 11 Mai 2004, 21:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Wohnort: .de
Kontaktdaten:

Re: motor

Beitrag von mo155 »

Lordofmp hat geschrieben:in 5 jahren wird der gta zum gtd mit 3.0diesel ha ha so schauts leider aus.
:mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod: :mygod:
Benutzeravatar
Balazzo
Beiträge: 240
Registriert: 11 Jun 2004, 12:36
Answers: 0
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balazzo »

@enforcer

wenn ich mich nicht täusche, dann steckt im honda NSX u.a. ein 3.0 V6 mit 258 PS... aber der wagen kostet min 132500.- .

ich denke für durchschnittsfahrer wie wir es sind, ist es schwerer einen S2000 ohne elektrische helfer am limit zu fahren, als einen GTA mit der elektronischen hilfe.

ohne wenn und aber, der S2000 macht eine menge spass zum fahren aber ich würde mich nicht trauen mit dem wagen so zu fahren das er driftet.
was ich damit sagen will, wenn einer mit dem wagen der mehr potential hat um schnell kurven zu fahren (heck und gewichtsvorteil) normal fährt, kann in ein ein anderes fahrzeug das am limit fährt trotzdem das wasser reichen. habe selbst schon sachen mit meinen alfas erlebt, dass manch einer als unglaubwürdig bezeichnen würde oder hat...
1. 164 2.0 TS
2. 164QV 3.0 24V '93
3. 147 GTA autotuning by G. Barone
4. 166 3.0 24V
5. 156 GTA SW
http://www.autotuning-barone.ch
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Balazzo hat geschrieben:@enforcer

wenn ich mich nicht täusche, dann steckt im honda NSX u.a. ein 3.0 V6 mit 258 PS... aber der wagen kostet min 132500.- .
Tatsächlich! Honda hat den 3 Liter kastriert! :shock: Früher hatte der 3 Liter noch 274 PS. Der Preis ist ja sowieso zu hoch. Ich denke auch, dass er aus diesem Grund so selten auf der Strasse anzutreffen ist.
Balazzo hat geschrieben: ohne wenn und aber, der S2000 macht eine menge spass zum fahren aber ich würde mich nicht trauen mit dem wagen so zu fahren das er driftet.
Wieso driften? Wer driftet ist nicht schneller... :wink:
Balazzo hat geschrieben: was ich damit sagen will, wenn einer mit dem wagen der mehr potential hat um schnell kurven zu fahren (heck und gewichtsvorteil) normal fährt, kann in ein ein anderes fahrzeug das am limit fährt trotzdem das wasser reichen. habe selbst schon sachen mit meinen alfas erlebt, dass manch einer als unglaubwürdig bezeichnen würde oder hat...
Ja, sicher. Genau das wollte ich auch sagen mit der Geschichte von "smal" sagen. Wenn ein Esel hinter dem Lenkrad sitzt, kann man jeden überholen. Aber damit sollte man nicht unbedingt angeben; finde ich jedenfalls.

Ich gehe immer davon aus, dass beide Lenker perfekt fahren, auch wenn das in der Realität nur selten der Fall ist. Deshalb auch der Vergleich mit den Rundenzeiten am Nürnburgring. Dort sieht man, was wirklich machbar wäre (betreffend der Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrzeugen).

Das andere sind "nur" Erfahrungswerte, die aber nicht für jeden zutreffen. Auch wenn jetzt "smal" mit seinem 200 PS Alfa den S2000 versenkt hat, guckt der nächste in Röhre der es wieder mit einem 200 PS Alfa probiert und fragt sich dann wieso...

Klar, das ist ja nicht weiter schlimm. Aber solche "Geschichten" sagen einfach nicht besonders viel über das diskutierte Fahrzeug aus.
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
S2000
Beiträge: 14
Registriert: 05 Apr 2005, 22:23
Answers: 0
Wohnort: Riehen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2000 »

Aus meiner Sicht müsste Alfa einfach mal den Mut haben, komplett neue Motoren zu konstruieren und diese dann in ihre schönen Autos zu verbauen. Wenn ich mich recht erinnere wurde Alfa von Fiat übernommen :?: :?: . Bitte korrigieren, wenn falsch. Dann wäre ja auch Ferrari noch mit von der Partie und Alfa konnte davon ja auch mal profitieren.
Ich finde einfach, dass die Motoren von Alfa für die heutige Zeit zu wenig Leistung haben und trotzdem im Vergleich ziemliche Benzinschlucker sind.
Aber Alfa fahren macht trotzdem noch reichlich Spass und das ist für die meisten im Forum ja die Hauptsache.
Wer Zeit hat in den Rückspiegel zu sehen fährt zu langsam...
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

wieso mut? das geld fehlt... das ist alles!
und wenn die alfamotoren schon zu wenig PS haben, was ist dann mit ford usw, die noch immer 2 liter und 130PS bauen :D
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

S2000 hat geschrieben:Ich finde einfach, dass die Motoren von Alfa für die heutige Zeit zu wenig Leistung haben und trotzdem im Vergleich ziemliche Benzinschlucker sind.
Genau das denke ich auch von den neueren Alfas. Besonders der GTA als Topmodell hat meiner Meinung nach zu wenig Leistung im Vergleich mit dem heutigen Leistungsstandard.

Das Design und der Sound ist dann halt der grosse "Pluspunkt."
Aldo hat geschrieben: und wenn die alfamotoren schon zu wenig PS haben, was ist dann mit ford usw, die noch immer 2 liter und 130PS bauen
Ja, sicher. Aber mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, hilft den Alfafans ja auch nicht weiter.

Na ja, mal abwarten, was die Zukunft bringt. Vor allem auf die GTA Version vom 159er bin ich gespannt... (falls die überhaupt mal kommt)
Zuletzt geändert von Enforcer am 17 Apr 2005, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
GTA-POWER
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dez 2004, 22:51
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-POWER »

Sorry, hab auch schon 2 x den S2000 versenkt ! 8)

ÜBRIGENS MIT ALFA BRILLE ! 8) 8) 8)
GTA-POWER
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

GTA-POWER hat geschrieben:Sorry, hab auch schon 2 x den S2000 versenkt ! 8)

ÜBRIGENS MIT ALFA BRILLE ! 8) 8) 8)
:lol:

Ja ja, schon gut. Ich beschwere mich nie mehr über die Alfa Brille in einem Alfa-Forum... :wink:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
GTA-POWER
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dez 2004, 22:51
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-POWER »

:zustimm: :lach:
GTA-POWER
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Sorry, hab auch schon 2 x den S2000 versenkt
bboooooaaaahhhh, du bist mein held, mann!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast