Neue Felgen müssen her...

Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Tiramisu hat geschrieben:
Was meint Ihr dazu? Fehlt was? :lol:

Cheers, Flavio
Ich hätte noch gerne den unterschied im Windwiederstand berechnet bekommen, wenn ich Chromfelgen nehme anstatt Pulverbeschichtete.. :rofl:

dennoch grosser :respekt: vor deinen Berechnungen.. wie lange hast du jetzt dran rumstudiert?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

ja das Gewicht der Felge ist noch massgebender als die Rotationskräfte! :wink:
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

@jag_rip
Gestern Abend habe ich diese Fragen im Rahmen einer schöpferischen Stunde auf "Wissenschaftlichkeit geprügelt". Dabei kam durch die Berechnung zweier Integrale und eines Limes ein mathematischer Beweis raus. Zurück in die umgangssprache übersetzt eben mein Beitrag vorher :lol:

@firefox
Das Gewicht ist eben in Bezug auf das Trägheitsmoment massgebend. Die Masse wird mit steigendem Abstand zur Rotationsachse erst relevant. Somit sind zwei 10kg schwehre Felgen, bei physikalische verschiedenartigen Aufbauarten in Bezug auf die Effizienz definitiv unterschiedlich.
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

Tiramisu hat geschrieben:
piero hat geschrieben: 8.5x19 ET 55
9x19 ET55
Ciao Piero

- Vorn würde ich 20mm verschraubte Distanzscheiben montieren.
- Hinten würde ich 25mm verschraubte Distanzscheiben montieren.

Anschliessend sieht es im Vergleich mit dem IST-Zustand (Rundum 8x18 ET32) folgendermassen aus:

- Vorne: 3.3mm weiter aussen und 9.4mm weiter innen
- Hinten: 15.7mm weiter aussen und 10.7mm weiter innen

Was meinst du dazu? Könnte das so hinkommen wenn du nachmisst bzw. ist Platz da?

Saluti, Flavio
heilige mutter gottes, in was für ein forum bin ich hier geraten :twisted: :shock: :lol: :) :D

also der derzeitige zustand ist eigentlich der....

8x18 ET32 mit jeweils 20mm distanzscheiben auf jeder Seite. Mir sagte der Mech, dass mehr nicht gehen würde ohne grössere Arbeiten.

Mit den neuen 8x5.19 und 9x19 ET55 sollte ich also jeweils 20mm/25mm adaptionsscheiben herstellen lassen um auf den jetzigen Zustand wieder zu kommen oder?

Dann müsste evtl. wirklich nur nochmal leicht nachgebördelt werden.


Das geile ist, dass es genau so ist wie Lui sagte, bei mir steht hinten rechts die felge um 1,5cm weiter innen als wie links......


Wird der Wendekreis eigentlich viel grösser?!

PS: Laut der Berechnung müsste die neuen Felgen passen, mit jeweils 20 mm und 25mm adaptionsscheiben?!
hae?
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

piero hat geschrieben:8x18 ET32 mit jeweils 20mm distanzscheiben auf jeder Seite. Mir sagte der Mech, dass mehr nicht gehen würde ohne grössere Arbeiten.
Ja sag doch das, dies ändert wieder einiges.... bzw. die Infos vorher stimmen nur im Vergleich mit der 8x18 ET32 OHNE Distanzscheiben;)

Mein Ratschlag, falls du die Felgen möchtest: Schraube sie mal drauf mit den 20mm Distanzscheiben rundum drauf. VR sollte dann ziemlich stimmen, hinten kann es sein das du am Dämpfer anstehst.

Saluti
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

Tiramisu hat geschrieben:
piero hat geschrieben:8x18 ET32 mit jeweils 20mm distanzscheiben auf jeder Seite. Mir sagte der Mech, dass mehr nicht gehen würde ohne grössere Arbeiten.
Ja sag doch das, dies ändert wieder einiges.... bzw. die Infos vorher stimmen nur im Vergleich mit der 8x18 ET32 OHNE Distanzscheiben;)

Mein Ratschlag, falls du die Felgen möchtest: Schraube sie mal drauf mit den 20mm Distanzscheiben rundum drauf. VR sollte dann ziemlich stimmen, hinten kann es sein das du am Dämpfer anstehst.

Saluti
wenn das so leicht wär.....die haben keine werkstatt sondern es ist nur ein lager bzw. der importeur der Felgen (+in Stuttgart). dann sind es auch noch lk120 und mein wagen ist nicht vorm 1 april für die strasse zugelassen....

wieso ist doch egal, die 2 cm hab ich dadurch trotzdem noch im radhaus.... :?
hae?
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

@piero

...ich würde nicht drauf einschlagen :wink: Zu viele offene Fragen bzw. Umtriebe bis die Dinger drauf sind... Wie siehts mit der Zulassung aus?

Saluti
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

Tiramisu hat geschrieben:@piero

...ich würde nicht drauf einschlagen :wink: Zu viele offene Fragen bzw. Umtriebe bis die Dinger drauf sind... Wie siehts mit der Zulassung aus?

Saluti
zulassung ist kein prob..


Naja, so ein Angebot bekommt man nicht so schnell wieder. Ausserdem wären die Felgen schon abholbereit und ich müsste keine 8 wochen warten+ 40% mehr zahlen.

Müsste halt nur wissen wie breit diese Adaptionsscheiben sein müssen.

Aber theoretisch passen sie ohne grössere Probleme?!
hae?
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotiz »

Alfaddict hat geschrieben:Weiss hier zufällig jemand welche schweizer Firma neu die offizelle OZ Vetretung ist? Hat vor ca 1 Jahr gewechselt.

Irgendjemand hat im Forum mal was gepostet aber kann's nicht finden.

OZ hat neu eine Ultraleggera auf dem Markt, noch leichter als die Superleggera.

Mir schwebt da sowas vor, bei dem Gewicht auch in 19" und schwarz lackiert :D

Will aber nur mal den Preis wissen.

Ich hab mir überlegt nicht so extrem teure und extra auf 147GTA angepasste Felgen (ET,Lochkreis)zu kaufen da die sich die Investition für mich nicht wirklich lohnt wenn ich den Wagen nicht mehr allzulange behalten werde.

Also wer kennt die Vertretung, müsste irgendeine Firma in Rapperswil sein, finde aber im Netz nichts.

Aber so ein paar Ultraleggeras würden rein Verhältnismässig schon noch drin liegen.

Die .com OZ Website ist seit Tagen offline aber auf der japanischen kann man sich die Felgen anschauen.

Mir gefällt sie, weniger exklusiv als das was ich mal wollte aber für meine Zwecke ausreichend.

http://www.oz-japan.com/products/racing ... index.html
Hallo Alfaddict

http://www.pneu-junod.ch/

http://www.oz-racing.de/

Gruss Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

http://www.pneu-junod.ch/

Genau der wars :!:

Vielen Dank
Pain is inevitable...suffering is optional.
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Weiss jemmand wie schwer ungefähr Work Felgen sind 19x9.5 ???? Wo kann ich das herausfinden?
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

ich bin zur zeit wieder auf der suche nach neuen felgen und damit das 147 forum wieder auflebt, würd ich euch gern an meinen fantasien teil haben lassen :vixen:.


hab mir letztes jahr diese hier geholt.

so sieht er momentan aus, leider hab ich dieses jahr keine fotosaison gemacht von daher muss ich euch mit billigen urlaubfotos aus bella calabria versorgen :lol: :shock: :roll: :twisted: :arrow: :lol:

Bild
Bild
Bild

leider kommen die felgen auf den fotos nicht so gut zur geltung. da ich mich
schon wieder satt gesehen hab bzw. auf etwas extravagantes lust hab, wollt ich euch mal fragen was ihr hiervon haltet:

Bild
in gross:
http://www.sport-wheels.de/bilder/dsc03 ... 158036.jpg

oder

Bild

in gross:
http://www.sport-wheels.de/bilder/dsc03 ... 158036.jpg


http://www.sport-wheels.de/bilder/etabe ... 577041.jpg
hae?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Finde ehrlich gesagt die die du drauf hast schöner, was sind das für welche...?
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@piero
schön , wieder von dir zu hören :)
und dein 147 sieht ja bestialisch aus - mit diesen Felgen voll der Hit

Hammergeil!!! Würde die Felgen nicht unbedingt wechseln - nicht mit denen du gepostet hast.

Die Felgen von TT sehen zwar auch gut aus und die könnte ich mir gut auf deinen 147 vorstellen. Aber mit den BBS kommt dein GTA auch brutal daher. Denke du hast in Calabria für Blicke gesorgt :D


P.S. Was sind das für Rückleuchten? Engstler?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

as hat geschrieben:@piero
schön , wieder von dir zu hören :)
und dein 147 sieht ja bestialisch aus - mit diesen Felgen voll der Hit

Hammergeil!!! Würde die Felgen nicht unbedingt wechseln - nicht mit denen du gepostet hast.

Die Felgen von TT sehen zwar auch gut aus und die könnte ich mir gut auf deinen 147 vorstellen. Aber mit den BBS kommt dein GTA auch brutal daher. Denke du hast in Calabria für Blicke gesorgt :D


P.S. Was sind das für Rückleuchten? Engstler?
ne, sind keine bbs. wobei sie der bbs ck (kugelpoliert) sehr nahe kommen.

felgen sind: dotz nardo

rückleuchten: engstler/fK wie auch immer

hatte mir auch schon überlegt die bbs drauf zu machen, da sie um einiges weniger wiegen und besser das radhaus füllen.....

weiss auch nicht, die schwarzen haben was an sich. muss sie mal live begutachten.

ps: ja, in italien waren die der renner. meine freundin war nach dem urlaub schon genervt. da ich andauernd angesprochen wurde.....also wegen dem gta und meines aussehens halt
:lol: :shock: :roll:
hae?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast