[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • Verbotenes Rechtsüberholen!
Seite 1 von 2

Verbotenes Rechtsüberholen!

Verfasst: 29 Jun 2005, 09:47
von xbertone
Hier ein Link zur neuesten Rechtsprechung des Schweizerischen Bundesgerichts zum Thema Rechtsüberholen auf der Autobahn:

http://wwwsrv.bger.ch/cgi-bin/AZA/JumpC ... .71%2f2005

Ein völlig hirnrissiger Entscheid, aber er gilt!!!! Wer erwischt wird, hat nach der Gesetzesrevision vom 1.1.2005 einen mindestens 3 monatigen Führerausweisentzug und für nicht in der CH domizilierte ein eben so langes Fahrverbot in der CH zu gewärtigen. Daneben gibt's ne happige Busse oder gar eine bedingte Gefängnisstrafe (Vergehenstatbestand)

Es wird imm er schlimmer in unserem Land.

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:12
von Alfetta Limo
nix sehe.. :nixweiss:

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:14
von meo
Was soll hier "hirnrissig" sein? :evil:

Hirnrissig finde ich die Bussen für die verspätete Abgaskontrolle und fehlen einer Autobahnvignette. Hier ist keine Gefahr im Spiel!!

Beim rechtsüberholen aber schon!
Das soll aber die notorischen Linksfahrer von einer Busse nicht schützen!

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:26
von TripleA
das heisst wenn einer 110 fahrt und du überholst.
bekommst du die genannte strafe

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:35
von dmnc
Ein Ausschwenken vor dem Vorbeifahren oder ein anschliessendes
Wiedereinbiegen auf die Spur der Überholten bilden keine notwendige
Voraussetzung des Überholens im Sinne des Gesetzes.
:shock: :shock: :shock:

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:37
von Serge
jetzt haben die grünen endlich einen weg gefunden die autofahrer zu blockieren. einfach im schritttempo auf der linken spur fahren :roll:
mir fällt sowieso je länger desto mehr auf dass alle links fahren und wenn die linke spor 100 statt 120 fährt darf ich rechts nicht schneller fahren auch wenn alles frei ist :x
und warum??? nur weil manche überfordert sind wenn links UND rechts autos vorbeifahren ---> ich sage nehmt denen das billet weg aber pronto!!
also wenn die doofen amis rechts überholen beherrschen wieso dann wir nicht?! :evil:
wenns so weitergeht können wir ja gleich einspurige (bzw. einkolonnige :lol: ) autobahnen machen

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:38
von TripleA
dmnc hat geschrieben:
Ein Ausschwenken vor dem Vorbeifahren oder ein anschliessendes
Wiedereinbiegen auf die Spur der Überholten bilden keine notwendige
Voraussetzung des Überholens im Sinne des Gesetzes.
:shock: :shock: :shock:
ausschwenken vor dem vorbeifahren??
:lol: :lol: wasn das fürn deutsch.

das heisst wenn ich die spur wechsele bevor ich vorbeifahre?

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:39
von mbr
Verdammte Sauerei und reine Abzocke. Kann dazu nichts anderes sagen :!:

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:42
von papageno
Der Entscheid (6S.71/2005 /gnd) enthält nichts wirklich Neues. Rechtsüberholen - m.E. eine birrenweiche Verkehrsregel - wurde bereits vor dem 1.1.2005 als grobe Verkehrsregelverletzung qualifiziert. Dementsprechend kommt die neue Mindestentzugdauer für grobe Verkehrsregelverletzungen zur Anwendung; die praktischen Auswirkungen auf die Entzugsdauer sind aber gering.

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:42
von TripleA
am schlimmsten sind dann die die dann drängeln wenn du nicht rechts überholst.

Verfasst: 29 Jun 2005, 10:49
von Stefan
hatte da gerade eine fiese Idee: Wenn mich (speziell ein Töfffahrer den man leicht übersehen kann) rechts überholt könnte ich ihn wahrscheinlich straffrei "abschiessen". Ich kann mich ja auf den Standpunkt stellen, dass es in der Schweiz ein "rechtsüberholverbot" gibt und ich nicht damit rechnen kann/muss, dass mich jemand rechts überholt. 8)

habe den richterlichen Bescheid jetzt aber nur kurz überfolgen, war es aber nicht so, dass in der 1. Instanz der Töfffahrer lediglich zu einer Busse verurteilt wurde und er den "Check" erst nach seinem Rekurs abgeben musste, weil die nächste Instanz die Sache als noch gravierender ansah? Manchmal ist es halt besser wenn man die Schnauze hält - speziell bei Behörden ;)

Verfasst: 29 Jun 2005, 11:20
von dom
finde das schweizer fahrverhalten eh zum kotzen! in italien zb fühl ich mich viel wohler. man passt einfach auf was um einen rum passiert und fährt mehr oder weniger wie man will, man nimmt rücksicht auf die anderen und umgekehrt.

der typische CHer der keinen in eine lücke lässt weil er durch eine spez regel kein recht dazu hat und aus purer hirnfäule schneller fahrende absichtlich ausbremst..
desweiteren lernen wir ja alle beim spurwechsel die 3 blicke zu tätigen, mein gott da sehe ich doch einen rechtsüberholer???!!! hallo?
töfffahrer hasse ich onehin, sollte man die jetzt straffrei abschissen können würde ich mich schon freuen :twisted:

Verfasst: 29 Jun 2005, 11:53
von centosedici
wie black beast schon mal gesagt hat: schweizer sind zu dämlich zum autofahren.

Verfasst: 29 Jun 2005, 11:56
von Jay Jay
wenn ihr jemanden der links fährt mit 100 oder 110 bei 120 zeigt ihn an wegen nötigung

Gruss JJ

Verfasst: 29 Jun 2005, 12:01
von dom
naja ist mîr auch zu blöde irgendwo. ausserdem habe ich in dem moment nichts davon ausser das ich jemanden in die scheisse schicke.. am nächsten tag stehen hundert andere von der gleichen sorte auf die wieder vor mir rum schleichen. überlegt mal wir würden alle anzeigen, dann hätte die polizei auf einmal soviele anzeigen von der gleichen person das sie schlussendlich nôch gegen einen selber ermitteln wegen raserei :lol: