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Auspuffanlage Alfa 166 3.0
Verfasst: 14 Okt 2005, 00:36
von Andrea
Ich habe auf meinem 166 3,0 noch die originale Anlage drunter. Was für Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Ich habe bis jetzt nur die "Ragazzon"-Anlage gehört, und zwar bei 2 166er. Beim einten (handgeschaltet, Ex-Renato Morini) tönte es wircklich brutal geil, beim anderem (Sporttronic, Ex-Iwan) tönte es wie ein Düsenjet, und das gefiel mir überhaupt nicht.
Remus tönen bei Alfa 164 3,0 Brutal, sonst habe ich keine anderen Referenzen. Es gibt verschiedene Anbieter:
RAGAZZON (manchmal tönen sie gut, manchmal weniger...)
REMUS (eben der 164er tönt brutal! Muss aber nichts heissen)
SUPERSPRINT (...no comment!)
CSC (habe halt nie ein 166er mit CSC gehört)

dieser gibts auch in EDELSTAHL
MADENO RACING (die GTA's von Lui, Beni+ Ex-Renato tönen brutal!)
HÖRMANN MOTORSPORT

Verfasst: 14 Okt 2005, 07:55
von Domi
CSC 
aber kommt halt darauf an was du willst??? Also fauchen schon mal nicht... dann würde ich sowieso zu CSC tendieren... wenn du es wirklich Brutal haben willst, CSC oder Madeno + Direktrohr, wobei du hier nicht ganz den Sound des GTA (z.B Lui) als Referenz nehmen kannst... Würde auf jedenfall Edelstahl nehmen, töönt beim V6 kerniger
Kannst dich sonst mal in diesen Threads durchlesen...
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=5621
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=2970
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=847
Verfasst: 14 Okt 2005, 08:23
von Andrea
Bei mir sind zur Zeit den MADENO/ RAGAZZON/ CSC Favorit, wobei beim CSC würde ich die Blende wechseln da mir diese nicht wircklich gefällt (so muss die Blende aussehen:

Scharfkantig
Verfasst: 14 Okt 2005, 08:33
von Gonzomino
also ich habe bei meinem einen CSC und bin zufrieden, könnte ein bisschen lauter sein, aber ich habe auch erst 1500km gefahren und alles nicht so lange strecken, aber wenn der topf mal warm ist, tönt er recht geil, aber ich habe nur den entopf ev. werde ich mir noch den miteltopf nehemen
Verfasst: 14 Okt 2005, 09:08
von Domi
Andrea... Korrekt!!!

Blende ist kein Problem, macht dir Manducci sicher... einfach Anfragen

Verfasst: 16 Okt 2005, 23:40
von piero
hmm...sorry, wenn es nicht zum thema passt. kenn einige die ihren csc topf verkaufen wollen. weil er ihnen zu sehr faucht. und das kann ich nur bestätigen. also am gta, wobei es mir eigentlich ganz gut gefällt. die blicke der leute

.
komisch.
Verfasst: 17 Okt 2005, 13:45
von Alfaddict
also mein CSC faucht auch, aber nur wenn er wirklich heiss ist. Dazu muss ich den V6 im warmgefahrenen Zustand aber wirklich mehrfach hochjagen, am besten über einen Pass.
Wenn dann ein Tunnel kommt und man das Teil bergauf im dritten ausfährt ist das echt ohrenbetäubend, irgendwie zu laut aber es klingt geil.
Im alltag, auch bei voll ausgedrehten Gängen krieg ich davon nichts mit.
Der CSC reagiert sowieso extremst auf die Abgas-Temperaturen wie ich feststellen musste.
Im kalten Zustand klingt das nicht so schon röhrend-kernig aber auch nicht blechern, eher einfach laut.
Einmal warmgefahren wandelt sich das Soundbild in ein ein schönes warmes Röcheln wie er für mich einfach klingen muss.
Wenn das Teil aber richtig kocht zischt der bei mir schon ab 4000giri wie eine geil gewordene Cobra.
Also ich finde diese Konstellation perfekt

Wenn ich's krachen lass dann solls hinten auch dementsprechend der Umwelt mitgeteilt werden :p
Verfasst: 17 Okt 2005, 19:16
von piero
genau so ist es. aber das fauchen tritt bei mir schnon früher ein.
nach etwa 40 min. fahrt ist es so weit. als ob es da hinten nen kleines csc baby raus presst. hrhrhrhr.
evtl. schaut mein esd deswegen so aus

.
zu dem rest kann ich ncihts sagen, da man von dem teil sonst nichts hört. meine reifen sind lauter als ein kaputtes radlager.
aber der csc tönt meiner ansicht einfach besser als ragazzon. würd gern mal nen bastuck hören.
Verfasst: 18 Okt 2005, 10:33
von Alfaddict
sorry für OT
Meine Reifen klingen genauso.
Liegt am V-Profil und dem Sturz wegen der Tieferlegung. Die Reifen sehen schon aus als kämen sie direkt aus einem Sägewerk. Die Flanke ist übersäht von Sägezähnen. Naja die Dinger sind gegen Ende Saison sowieso runter, da kann man sie nochmal so richtig quälen und dann wegschmeissen.
Das beste an der Sache, der Reifen klebt jetzt im trockenen besser den je, vorallem weil die Apshalttemperatur nicht mehr zu heiss ist wie im Sommer

Im Nassen ist dagegen Vorsicht angesagt.
Nicht umsonst wurde einst mit einem Porsche auf Strassenreifen der Nordschleifen-Rekord mit extra runtergehobelten AVS-Sport gefahren

Verfasst: 18 Okt 2005, 13:25
von jag_rip
@Andrea
mein kollege hat einen 166 3.0 mit CSC Endtopf, hab ihm gerade geschrieben, er soll mir ein Soundfile schicken.. hoffentlich hat er eins...
Gruuz
Verfasst: 19 Okt 2005, 12:12
von Andrea
danke an alle für die Feedbacks. Ich denke das ich (wie ganz am Anfang gedacht habe) den CSC nehmen werde. 4-Rohr-Anlage wäre sicher auch ein Thema... vielleicht macht das der Manducci? Muss mal kontakt aufnehmen. Aber erst dann wenn ich soweit bin.
@ Schäggi:
O ja das wäre tollllll

Verfasst: 19 Okt 2005, 12:58
von jag_rip
Hmmm.. aber wenn 4-Rohr dann gleich im 166 GTA-Style!

Verfasst: 19 Okt 2005, 23:38
von Andrea
meinst du so

Dann müsste ich die Stossstange runter ziehen
Verfasst: 20 Okt 2005, 10:04
von jag_rip
nee... nur ausschneiden und anpassen...

das wär sowas von knallhart!!
Verfasst: 20 Okt 2005, 10:24
von Andrea
oder sonst die MS-Schürze montieren und dementsprechend zuschneiden
