Q4 stösst extreme Nebelwolke aus... :-/

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
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Turbodeltone
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Re: Aufwand

Beitrag von Turbodeltone »

Schrauberknecht hat geschrieben:der/ die Kolben muss ja nicht unbedingt ersetzt werden. Wenn die Bohrung nicht zu heftig oval, konisch oder verrieft ist, reicht es oft die Kolbenringnuten nachstechen und andere Ringe montieren. Der Grad der Verschleisses kann trotz km sehr unterschiedlich sein.
Die Ventilführungen sind im Gegensatz zu den richtigen Alfas (keine Fiat Motor) aus Grauguss die verschleissen nicht so schnell wie die Bronzeführungen darum müssen die nicht unbedingt am Ende sein. Zudem frag ich mich ob es wirklich lohnt das "ganze Programm" für ein altes Auto zu fahren das im Grunde ein Lancia Delta ist aber nicht so aussieht.
Ich würd den mal abdecken und wenn es zu lohnen scheint mal die Ölwanne runter und Lager mal anschaun un Kolben raus. Das sind etwa 3 -4 Stunden arbeit - dann kann man mehr sagen.
oder mal in
http://www.vasso.ch alle Abbrüchler anfragen (online) ob se noch nen Motor haben - oft hat man Glück - so ein Motor wird so um die 2tsd kosten wenn er was taugt - der Einbau nochmal etwa 1500 - dann ist es noch verträglich
Kommt halt immer darauf an was man will, will man günstig das Auto
repararieren um noch ein bisschen rumzufahren oder will man die Kiste
wieder auf Vordermann bringen und zuverlässig haben, habe noch keinen
gesehen der mit den Km saubere Zylinder hat, auch wenn der Kreuzschliff
noch gut sichtbar ist, wenn du ihn nachmisst ist bei 90% der Zylinder nicht
mer rund, hier reden wir von einem Turbomotor, dieser wird thermisch
halt schon ein bisschen stärker belastet als ein normaler Sauger auch
was die Zylinderdrücke anbelangt von wegen nur Ringe wechseln....

Wäre mir ganz neu das die T16V Motoren GG Ventilführungen haben,
alle die ich bisher hatte und habe, haben Bronzeführungen und die sind
nicht wirklich dafür bekannt das sie nicht ausschlagen, es gab sogar ein-
mal eine Rückrufaktion bei den Motoren genau wegen dem Problem. Wie
gesagt würde mich sehr erstaunen das die noch gut sind mit den Km, zu-
mindest musst du auch wenn sie noch gut sind, den Kopf teilweise zer-
legen um sie überhaupt kontrollieren zu können, und wenn du schon das
gemacht hast wird man sie sehr wohl nochmals kurz einschleifen wenn
man den nicht noch den einen oder das andere Ventil findet das nicht
mehr in Ordnung ist. Sprich die Arbeit bleibt praktisch unverändert....

Auch das mit dem Abbruch ist ja so eine Sache, schliesslich muss man
auf die Angaben des Abbrüchlers vertrauen, am Ende wenn man sicher
gehen will wird man auch den öffnen, zumindest wird man auch bei den
Verschleissteilen neu aufbauen müssen, habe schon zur genüge mit-
erleben können wie solche Motoren schon beim Startversuch den
Freitod gewählt haben.... :lol:
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Schrauberknecht
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ja - der Aufwand

Beitrag von Schrauberknecht »

... wenn man einen 155 hat mit den km muss man sich fragen ob man den Fahren will -so mit Zeitwergerechten Reparaturen oder man ihn vergolden will - und dann wirds halt teuer!
Zu den Führungen - ich will ja nichts behaupten - aber ich hab bei allen Fiat - Derivaten schon seit den 80gern Grausgusführungen gesehn. Ev gabs auch was anders. Fact ist das die richtigen "Nord" Motoren lange Zeit Bronce hatten und später auch auf GG gewechselt hatten. Die waren dann auch nicht so ausgelöffelt. Ich hatte in meiner Aktivzeit einige zerlegt und aufgebaut
Aber wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss
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Candy
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Beitrag von Candy »

Denke dass sich Thom gegen den Q4 entscheidet trotz allem!
Er liebt ihn ich weiss es aber er hat ihn auch schon viel Geld gekostet.
Lasst ihm die Entscheidung. es war sowieso hart genug die ganze scheisse mit dem Motor.... :? :x
Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
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Turbodeltone
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Re: ja - der Aufwand

Beitrag von Turbodeltone »

Schrauberknecht hat geschrieben:... wenn man einen 155 hat mit den km muss man sich fragen ob man den Fahren will -so mit Zeitwergerechten Reparaturen oder man ihn vergolden will - und dann wirds halt teuer!
Zu den Führungen - ich will ja nichts behaupten - aber ich hab bei allen Fiat - Derivaten schon seit den 80gern Grausgusführungen gesehn. Ev gabs auch was anders. Fact ist das die richtigen "Nord" Motoren lange Zeit Bronce hatten und später auch auf GG gewechselt hatten. Die waren dann auch nicht so ausgelöffelt. Ich hatte in meiner Aktivzeit einige zerlegt und aufgebaut
Aber wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss
Naja mit Zeitwert darf man bei diesem Auto schon lange nicht mehr
rechnen, da gibt es nur eine Option und das ist der Abbruch... :lol:

Also beim 16V kann ich dir versichern das es keine Gussführungen
sind, aber auch bei den 8V wurde schon lange Bronze verbaut, auf
jedenfall bei den Turbomotoren ab ca. JG '88 habe ich nie GG gesehen
selbst bei den kleinen Motoren müsste ich mich schwer täuschen wenn
ich da mal GG Führungen gesehen habe ab JG '90
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Candy hat geschrieben:Denke dass sich Thom gegen den Q4 entscheidet trotz allem!
Er liebt ihn ich weiss es aber er hat ihn auch schon viel Geld gekostet.
Lasst ihm die Entscheidung. es war sowieso hart genug die ganze scheisse mit dem Motor.... :? :x
Gruss
Naja knapp 170K Km sind auch nicht wirklich schlecht, mit solchen Km
Leistungen kann sowas schon mal passieren, klar ist es dümmer wenn
man es noch bezahlen muss.... :?
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Lordofmp
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thom

Beitrag von Lordofmp »

auserdem wenn du den motor überholen last dann weist du was du hast.
denke mal auch deltone kann die sicher ein paar gute adressen geben und so schlecht ist der delta mur auch nicht denke mal das auch ein leicht getunter motor wieder ca 100.000km halten wird .
sicher ist die frage ob sich der aufwand bei einem q4 lohnt da der sicher auch nie die preise vom integrale erreichen wird.
denke aber auch das man bei einem "so großen"auftrag auch sicher einen mech findet der das ganze "steuerfrei" macht

also viel glück hoffe er wird wieder fahren grußa alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Thom
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Re: thom

Beitrag von Thom »

Lordofmp hat geschrieben: also viel glück hoffe er wird wieder fahren grußa alex
Fahren wird er so oder so wieder - dafür ist das Häuschen viiel zu gepflegt.
:) Die Frage ist nur, ob ich dann noch am Steuer sitze, da ich kaum noch zu einer so grossen Investition zu bewegen bin. :wink:
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