Q4 stösst extreme Nebelwolke aus... :-/

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Schrauberknecht
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Rauchzeichen

Beitrag von Schrauberknecht »

Weisser Rauch deutet auf Wasser - ev ist es auch ein Riss im Kopf - soll es ja bei den 4Zylindern ab und an gegeben haben. Wenn der Riss von Wasserkanal zu Ansaugkanal wäre würd der Druck im Kühlsystem nicht mal so stark ansteigen, aber wenn man ihn warm abstellt und dann nach ein paar Minuten wieder startet humpelt er auf 3 Töpfen.
Wenn nun der Riss von Abgaskanal zu Wasserkanal ist merkt man es ach nach dem Warmstart nicht nur weisser Rauch.
Bläulich weisser Rauch deutet auf ÖL - entweder Kolbenringe, Lader oder Ventilführungen.
Abdecken und nachschaun
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Kann mich nur wiederholen, stand ja schon vor ein paar Seiten... ;)
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Thom
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Beitrag von Thom »

Druckverlust test (ich versuch den Garagisten zusammenzufassen, verzeiht mir Verständnisfehler) wurde schon gemacht - deutet nun alles effektiv auf Kolbenring/Kobenschaden beim ersten Zyl. hin. Oder Einlassventile oder sowas...
Er hat mit dieser Spezial-Lupe auch reingeschaut.

Es habe spuren an der Wand und beim Druck-Test drückte es grad zur Ölwanne raus und habe sofort wieder 4dl drin (weiss nicht mehr wo drin).

Traurige geschichte... Ich mache mir jetzt ein paar Gedanken und überlege mir was ich machen soll.

Motor müsse in jedem Fall zerlegt werden, was also mein Max. Reperaturbudget von 5 Mille übersteigt (warscheinlich schlussendlich BEI weitem), darum werd ich jetzt wohl die Autoscout-Page als meine Startseite festlegen.... :(
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Wenn er einen Druckverlusttest gemacht hat bei stillem Motor, also nicht
die Kompression gemessen bei drehenden Motor, dann müsste es eigen-
tlich entweder beim Ansaug- bzw. Auspuffkollektor rausdrücken oder eben
wenn es der Kolben ist sollte es in das Kurbelgehäuse blasen und man
müsste es höhren beim Oelmessstab...

Jedoch wenn ich das richtig interpretiere was du sagst würde schon alles
auf einen Kolbenschaden hinweisen, je nach Km werden 5000.00 ziemlich
schnell überstiegen, sprich schon alleine eine Zylinderkopfrevision schlägt
da mit über CHF 1000.00 zu buche, dazu kommen noch eine Serie neue
Kolben, alle Lager, das bearbeiten der ganzen Geschichte, dann noch
alle Service und Verschleissteile neu, sprich Kupplung, Wasserpumpe,
und alles weitere, kommen da schnell summasummarum gegen die
CHF 10'000.00 zusammen, ohne da jetzt irgendetwas spezielles ge-
macht zu haben, klar kann man beim einen oder anderem sparen
aber das kann dann schnell hintenraus gehen wenn man ein zuver-
lässiges Auto beibehalten will....
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Schrauberknecht
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Spuren

Beitrag von Schrauberknecht »

wen die Spuren nicht zu heftig sind gehts auch günstiger.
Kopf runter - Ölwanne weg - Kloben raus.
Wenn es nicht zu übel aussieht - bisschen hohnen - neue Ringe / Kolben.
Neue ZKD ev Ventilführungsgummis ersetzen. und zumachen.
Sollte noch etwa im Budget liegen
Gruss
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Eben kommt auf die Km drauf an, ein 16V Kopf mit 100K Km sind die
Ventilführungen meist nicht mehr die besten, da reichen die Gümmis
meist nicht aus, dann auch alles neu einschleifen, sprich eine ZK Revision
kostet immer gegen einen tausender bei einem 16V auch wenn nicht
gross was gewechselt wird. Ein Satz neuer originaler Kolben kostet
auch rund einen tausender, dazu müssen auch alle Pleuellager neu
gemacht werden, im Idealfall auch die der Kurbelwelle wenn der Bollen
schon draussen ist. Dann darf aber nichts gerissen sein weder Kopf
noch im Block. Dann wie gesagt noch alle Verschleissteile erneuern
wenn der Motor schon draussen ist, da kommt man um die Kupplung
nicht drum, im Normalfall kommen dann noch diverse andere Teile
zusammen wie Oelleitungen, Schläuche etc. die gemacht werden
müssen die man von vorneherein nicht kalkuliert, ab gewissen
Km Leistungen wird wahrscheinlich auch der Lader nicht mehr
der beste sein und gehört revidiert...

Habe schon vorhin gesagt günstiger geht es immer aber hier fahre ich
nach der Devise wer billig kauft zahlt teuer weil früher oder später kommt
das eine oder andere und man zahlt die Arbeit mehr wie doppelt, spreche
da aus Erfahrung, es immer besser mehr zu kalkulieren und die Arbeit
sauber zu machen als etwas halbwegs zu machen was dann auch nicht
dem entspricht was man sich vorstellt....
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BlackTurbo
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Beitrag von BlackTurbo »

Glaube der Motor hat > 150'000 Km...
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Beitrag von Turbodeltone »

Ja dann würde ich eher hoch rechnen als zu knapp, aus Erfahrung weiss
ich das mit den Km diverse Schläuche beim Q4 so spröde sind das sie
gewechselt gehöhren somit fällt die Rechnung meist höher aus als am
Anfang budgetiert....

Würde mich wundernehmen ob das Auto noch gechippt oder original war?
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BlackTurbo
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Beitrag von BlackTurbo »

War orignial und wirklich mehr als nur schonend behandelt worden! Wer Thom kennt weiss das .... Der arme Kerl hat ihn nur selten bewegt und immer schön warmgefahren etc... Niemals gequält und bis er ihn dann mal endlich "ausquetschte" brauchte es auch seine Zeit... :lol: :wink:
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Beitrag von firefox »

hmnmmm also wenn er sich vom Budget her einen GTV oder einen GTA leisten könnte, dann wäre ich für die Reparatur des Q4!!!! Diese Autos sind schon selten genug und laufen auch gut und wenn er sonst gut in Schuss ist, wäre es eine Verschwendung.... ^ :wink:

ich mein auf dem GTV oder GTA hat er ja dann auch keine Werksgarantie mehr also kommts da ja nicht mehr drauf an! 8)
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Aufwand

Beitrag von Schrauberknecht »

der/ die Kolben muss ja nicht unbedingt ersetzt werden. Wenn die Bohrung nicht zu heftig oval, konisch oder verrieft ist, reicht es oft die Kolbenringnuten nachstechen und andere Ringe montieren. Der Grad der Verschleisses kann trotz km sehr unterschiedlich sein.
Die Ventilführungen sind im Gegensatz zu den richtigen Alfas (keine Fiat Motor) aus Grauguss die verschleissen nicht so schnell wie die Bronzeführungen darum müssen die nicht unbedingt am Ende sein. Zudem frag ich mich ob es wirklich lohnt das "ganze Programm" für ein altes Auto zu fahren das im Grunde ein Lancia Delta ist aber nicht so aussieht.
Ich würd den mal abdecken und wenn es zu lohnen scheint mal die Ölwanne runter und Lager mal anschaun un Kolben raus. Das sind etwa 3 -4 Stunden arbeit - dann kann man mehr sagen.
oder mal in
http://www.vasso.ch alle Abbrüchler anfragen (online) ob se noch nen Motor haben - oft hat man Glück - so ein Motor wird so um die 2tsd kosten wenn er was taugt - der Einbau nochmal etwa 1500 - dann ist es noch verträglich
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Deine Variante wäre noch eine Alternative, wenn dann den Motor richtig
neu aufbauen und gleich ein paar gute Komponenten verbauen, dann hat
man ein Fahrzeug das auch Spass macht im Preisrahmen von 10-15K
wäre auch ein ordentliches Tuning drinnen und +300 PS :twisted:
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Domi
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Beitrag von Domi »

firefox hat geschrieben:ich mein auf dem GTV oder GTA hat er ja dann auch keine Werksgarantie mehr also kommts da ja nicht mehr drauf an! 8)
Aber man kann eine neue Garantie abschliessen :wink:
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Thom
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Beitrag von Thom »

Die Reperatur-Aufstellung hatte ich auch mit meinem Garagisten so besprochen (wie TD aufgezeigt hat), dass es halt zu einem bodenlosen Fass wird...
Da der Mocken grad offen ist - macht man nebst dem Notwendigen noch dies und das - und entdeckt dann noch Dinge, die man gar noch nicht Kalkuliert hatte - darum bin ich fast sicher, dass das mit einer 5 Stelligen Summe enden würde. Und das bin ich nicht mehr bereit zu investieren, da es nach der Rep. noch immer keine Versicherung für 3 Jahre schadenfreie Fahrt gibt, unds trotzdem mit teuern Servicen weiter gehen würde...

Nachher fängts halt bei der Carosserie oder was weiss ich was an.
Diese Summe investiere ich darum lieber als Startschuss zu was neuem.

Das Auto war nie gechipt und KM Stand ist aktuell 166'423...

Klar würd ich ihn gerne wieder her richten - aber dazu müsste ich das Geld wirklich sehr locker haben - und den Verstand ganz gut versorgen... :?
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

das mag schon sein thom und wir verstehen dich auch. DOCH:

nehmen wir an, du investierst nochmals 10.000.--

und fährst damit noch 2 jahre, kaufst dir dann in 2 jahren einen gtv 3.0 für 20.000.-- und hast trotzdem noch einen q4 in der garage stehen, somit hättest du eine alltagstaugliche rennmaschine und ein wochenendmonster..... :shock: :lol:


gruss sömmi der es sehr schade fände wenn der thom der in einen Q4 gehört nicht mehr Q4 fahren würde....
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wooooohoooo
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