Seite 1 von 9
					
				Boxer Tuning Thread
				Verfasst: 27 Okt 2005, 18:40
				von sprint
				Hab mir grad mal die alten Threads in diesem Forum durchgelesen.. und was entdeckt 
jag_rip hat mal geschrieben, es wär geil, wenn jemand einen Boxer-Tuning-Thread eröffnet.. in dem über verschiedene Tuningmassnahmen(Motor) gesprochen wird.. und natürlich auch, wieviel Mehrleistung zu erwaraten ist  
 
Na, dann postet mal kräftigst  
  
 
Grüsse Domi
 
			 
			
					
				
				Verfasst: 27 Okt 2005, 19:54
				von Aldo
				hehe hat jemand ne low-budget-lösung um aus nem 33 1.7 IE n ansauggeräusch rauszuquetschen? 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 06 Nov 2005, 13:31
				von Zeron
				also ich hab in meinen 16v`s immer einen offenen k&n luftfilter verbaut. ok, nicht soooo low-budget, aber lohnen tut es sich meiner meinug nach allemal. er brummelt und gurgelt noch geiler und wenn man einen starken glauben hat, bringt es auch sicher noch einen halben ps mehr leistung  

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 06 Nov 2005, 13:57
				von Aldo
				ne nen offenen lufi hatte ich ja schon dran:

bringt aber nur was wenn die klappe im LMM komplett auf ist (also vollgas)
 
			 
			
					
				
				Verfasst: 07 Nov 2005, 19:59
				von Lawrence
				meiner meinung nützt das so gut wie gar nichts... den er zieht so heisse luft das er eher ps verliert als bringt... 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 07 Nov 2005, 20:27
				von Zeron
				wieso eigentlich? die luft wird doch eh 
verbrannt ?? und die geschichte mit dem sauerstoffanteil - soooolche unterschiede sinds in diesem rahmen doch wohl kaum!?
nichtsdestotrotz - ich bin mit meinem zufrieden. und wenns nur sound bringt  

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 07 Nov 2005, 21:03
				von Aldo
				klar sind die unterschiede riesig, sonst würden sich die hersteller nicht so ne mühe machen unbedingt kalte FRISCHLUFT anzusaugen 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 07 Nov 2005, 21:28
				von sprint
				Könntet ja in die Motorhaube Lufthutzen reinmachen  
 
dann bekäme er auch genügend frischluft  

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 08 Nov 2005, 08:23
				von Soemmi
				oder einen riesigen kanalisationsschlauch um den offenen lufi legen und den bis in die stossstange ziehen.... 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 08 Nov 2005, 09:44
				von Aldo
				
 ich hatte ja da son edelstahl rohr 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Nov 2005, 19:24
				von Lawrence
				nur wird kalte luft besser komprimiert was zu einer besseren Brennraumfüllung führt.  Kalte Luft bringt mehr Leistung... und im übrigen kann ich es Dir sogar beweisen weil ich eine Vorher- Nachher Messung von einem Kollegen auf dem Prüfstand vorlegen 11 PS Leistungsverlust beim AR 75 3.0. Sound?? Kann ich nicht wirklich feststellen beim 33er aber soll jeder machen was er will... es gibt aber sicher besser tönende und effizientere Methoden die zudem günstiger und weniger auffallend (Polizeikontrolle) sind.
			 
			
					
				
				Verfasst: 17 Nov 2005, 20:43
				von Aldo
				eben ich hab ihn deshalb ausgebaut, bringt ja kaum sound... dank dem blöden LMM...
spürbaren leistungsverlust hatte ich nicht (hatte ja ne frischluftzufuhr mit dem edelstahlrohr) aber sicher läuft er original besser.
der grund für die mehrleistung bei kalter luft ist die dichte! in kalter luft ist mehr sauerstoff im gleichen volumen, der ja für die verbrennung benötigt wird 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 18 Nov 2005, 22:16
				von Zeron
				alles klar, bin überzeugt!  
 
aber was den sound betrifft: ihr seid einfach nur viel zu verwöhnt!  
  
  
 
wenn ich mir jedenfalls die armen proll-polos hier anschaue (bzw. -höre), die mit ihrem geilen 120mm-auspuff ihr 1.4l-motörchen mit 5000 touren durch die stadt treiben müssen um ihre komplexe zu bekämpfen, dann bin ich mit meinem dunkel brabbelnden boxer doch mehr als nur hochzufrieden und...  
  
 
naja, und nen "richtigen" oldie oder sportwagen kann sich nunmal nicht jeder leisten (und ich schon gar net 

)
ps: oder der kangoo meiner muddi - ab 3500 touren denkt man ja schon gleich krachts, so gequält klingt er...  

 
			 
			
					
				boxer-tuning
				Verfasst: 24 Nov 2005, 18:50
				von D33
				ich bastle mir jetzt auch so'n Frischluft-ZufuhrsRohr  

  doch leider bin ich noch nicht fündig geworden, was dem Rohr angeht..
aber wird schon noch was finden...
gib dann Bescheid, falls sich die frische Luft lohnt  
 
aber das mit dem offenen Filter lasse ich lieber weg, wegen denn Bullen..
hab mir stattdessen die K&N Filtermatte reingezogen und muss sagen, bei hoher Geschwindigkeit spürt man schon, dass er ein bisschen besser läuft  
 
ist der offene Filter in Deutschland auch verboten??
peace
D33
 
			 
			
					
				
				Verfasst: 24 Nov 2005, 19:06
				von sprint
				Wie wärs mit so ner Art Staubsaugerschlauch? Könnte man ziemlich einfach verwinden und vorne hin zum Gitter legen..  

 wär auch net so sperrig und so schwer  

 wie n blechrohr oder ähnliches  
 
Grüsse