Verstehe schon was du meinst chrigi, hat schon was....
Ich erinnere mich an die Zeiten als ich mit 19 einen Jaguar XJ gekauft habe (übrigens in der nähe von Basel)... günstig gekauft, dann 3 Tage lang aufbereitet (Lack, Innen Leder etc).
Ich bin dann herumgekurvt - und das Gefühl war schon sehr speziell - auch der Eindruck der der Wagen bei anderen Leuten gemacht hat - eigentlich erstaunlich - vor allem wenn ich mit der Karre 1 Woche vorher im nicht aufbereiteten Zustand vorbeigefahren wäre.
Was Klasse etc angeht - na ja, wenn man die Geschichten der jeweiligen Marken ansieht - dann relativiert sich einiges....
Mercedes waren früher 'für die Ewigkeit' gebaut - eine Qualität die meistens unübertroffen war - nicht umsonst DIE Taxi-Karre. Heute sieht es auch wieder anders aus. Wobei Rost beispielsweise in den 70ern noch normal war (denke da vor allem an den /8)
BMW war in den 50ern eigentlich Tod - nur Kleinwagen (Isetta) und später die 'Neue Klasse' und der 02er (
http://www.02erbmw.de/) haben der Marke geholfen - mit dem 3er (e21) und mit dem ersten 5er (e12 später e28) baute BMW seine Position aus. Der erste Siebner (e23) hatte aber gegen die S-Klasse keine Chance. Erst Mitte der 80er mit dem E32 (
http://www.7-forum.com/modelle/e32/) schaffte es BMW in den Auto-Olymp - gerade auch durch den ersten 12 Z. nach dem 2.wk..
BMW hat in den letzten 20 Jahren wenig Fehler und viele Erfolge feiern können - gerade die Entscheidung eigenständig - was viele vor 10 Jahren als Todesurteil ansahen - war richtig. Was man mit Rover gemacht hat ist halt nicht ganz sauber - das Mini Projekt (wohlbemerkt vor BMWs Zeit begonnen) wurde behalten. Land Rover an Ford verkauft und den Rest 'sterben' lassen.....
Audi hat für mich - auch heute - gar nicht mit Premium zu tun. Im Gegenteil - Audis erster Versuch in die Oberklasse einzusteigen war ein Riesenflopp (
http://www.audiv8.com/). Auch wenn der V8 technisch interessant und mir die Optik mit seinem Understatement zusagt (sag praktisch genau so aus (zumindest auf den 1. Blick) wie ein 1/3 so teurer Audi 100).
Erst vor wenigen Jahren mit dem A8 gelang der 'Anschluss'. Wobei für mich ist die Marke Audi heute stark verwässert - wo bleibt die spezielle Technik (Proconten System, 5 Zylinder, Quattro, verzinkte Karrosserie etc. etc.? Ob ich mir heute einen Octavia von Skoda oder einen A4 fahre - bei beiden ist das gleiche drinn. Mich persönlich würde dies stören.
Das Audi spezielle Sportversionen herausgebraucht hat - OK - aber sonst?
Wie sogar ein F. Piech vor 2 Jahren gesagt hat, Audi fehlt es an Mut was spezielles zu machen - und wenn was gemacht wird - siehe den A2 - ist die Kiste ein riesiger Flopp...
Porsche - Porsche ist eine ganz spezielle Marke... ich mag mich noch gut an einen Artikel aus dem Jahr 1992 erinnern der den leisen Tod der Marke voraussagte - zu lange hätte mal auf den 911er gesetzt etc. etc.... tja, es kam ganz anders.
Was viele als Hausfrauen-Porsche beschimpfen (924 + 944) war der Versuch in den 70er Jahren konkret Neuerungen und neue Konzepte umzusetzen.
Der 924 - in dem viele Audi 100 Teile verbaut sind - war eigentlich als VW- Porsche wie der 914 geplant - VW hat sich aber (auch wegen der nicht ganz unproblematischen eigenen Situation - VW lag Anfangs der 70er Jahre im sterben) zurückgezogen - und es wurde ein recht erfolgreicher Einstiegsporsche geboren. Der 924 wie auch der 944 - wie auch der spätere 968 sind neben dem als GT gedachten 928 wohl die besten Porsche die gebaut wurden - wieso? Gerade das Transaxle-Fahrwerk mit hinten liegendem Getriebe (bei wem wohl abgeschaut?) war fahrerisch eine deutliche Verbesserung zum 11er.
Ich sammle Autozeitschriften - und es ist erstaunlich was die Leute zum 1977 erschienenen 928 (4.5 l, V8, 240 PS später bis zu 5.4 mit 320 PS wenn ich das richtig im Kopf habe) äusserten - der Wagen war als Nachfolger des 911ers gesehen - endlich komme was gutes... wohlbemerkt kostete der 928 mehr als der 911er... heute sieht es etwas anders aus...
Porsche wurde 1996 ganz klar durch den Boxster gerettet - da gibt es keine Zweifel. Was Wendelin Wiedeking aus der Marke gemacht hat ist ein halbes Wunder - wobei einige Kompromisse (Gleichteile-Strategie um Kosten zu sparen etc.) nicht von allen goutiert werden. Auch muss der Boxster - gerade als 2.5l - nicht unbedingt als Sportwagen sondern eher als 'Plauschwagen' gesehen werden.
Porsche hat für mich - bis auf die speziellen Modelle (Turbos, GT2+GT3, Carrera GT etc) nichts wirklich reizvolles - gerade in technischer Hinsicht.
Dazu sei noch erwähnt, dass das 'Monster' Cayenne für die Erfolge der letzten 2 Jahre verantwortlich ist - mal schauen wie es im 2006 aussieht - gerade die USA sind für Porsche sehr wichtig und da erleben die SUV seit letztes Jahr einen regelrechten Einbruch.
Zum Speedster - Optik ist Geschmacksache - ein Auto mag einem Gefallen - einem anderen nicht. Tatsache ist aber, dass der Speedster bei Lotus, auf einem Lotus Chassis gebaut wurde. Wir sprechen hier von einem Alu-Chassis und einer GFK-Karosse - ein solcher Aufbau - möchte mich hier nicht täuschen - bitte korriegiert mich - wenn ich was falsches schreibe - ist neben dem Rennsport nur in Wagen wie der Enzo Ferrari und dem Porsche Carrera GT und natürlich der Elise bzw Exige in Serie gebaut. Natürlich beim Enzo und beim Carrera GT ist das ganze noch etwas edler in Carbon...
Noch was zum Schluss dieser - entschuldigt bitte - sehr langer Antwort - wenn mir jemand einen Boxster, oder einen z4 schenkt - keine Frage, nehme diesen gerne