drehzahl 12 v 24 v vergleich

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Turbodeltone hat geschrieben:Die Frage ist ob die Steuerzeiten überhaupt dazu ausgelegt sind
theoretisch mehr Luft anzusaugen,
Nicht nur in der Theorie, sondern auch in Praxis. Zwischen dem Motor im 24V Super und dem im QV 24V gibt es außer den Ansaugrohren keinerlei Unterschiede. Da der QV 24V ~230 - 231 PS ( mit klarer Streuung nach oben ) mit den 45er "Röhrchen" hat, der Super 24V mit gleichen "Vorzeichen - aber den 39er "Rohrchen" - nur ~210 - 211 PS hat, wo soll der Unterschied liegen?
Antwort: Einzig in dem unterschiedlichen Durchmesser dieser "Röhrchen".

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede V6 24V (210 PS) - QV 24V (232 PS)

Beitrag von Chris »

alfa164super hat geschrieben: Vielen dank nochmals am 164 GURU Chris http://www.alfa168.net
Danke für die Blumen :D , aber ich habe mich mit diesem Typ Alfa eigentlich nur mehr als andere beschäftigt......

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

alfa164super hat geschrieben:Und da fragten mich noch Leute wie ich auf meinem 164 auf knapp 260 PS kam... :wink:
Wie das möglich wäre und und und ...... :wink:
Na ja, nur durch Tausch der oben schon beschriebenen "Röhrchen" alleine ist das nicht möglich. Und wenn wir dann - nach vollzogenem Tausch der Rohre - bei ~230 PS sind, müssen für die knapp 260 immer noch weitere ~30 von irgendwo her kommen.
Ich will jetzt die Leistung von Deinem 164 nicht schlecht reden. Aber nur durch einen Auspuff und einen Chip gibt es beim Sauger eigentlich keine zusätzlichen 30 Pferde.
Wie gesagt, ich will weder die Leistung noch das Prüfstandprotokoll von Deinem 164 Super schlecht reden - aber für runden 50 PS Mehrleistung gegenüber dem Ausgangsprdukt ( Papierform des Super 24V ) muß beim Saugmotor eigentlich schon einiges mehr geschehen als der Austausch von sechs Ansaugrohren, etwas "Kennfeldmanipulation" und ein anderer Auspuff.

Dumme Frage von mir: Gibt es ein vorher-nachher Vergleichsprotokoll vom Prüfstandlauf? Denn daran könnte man sehen wie gut der Motor vor dem Chiptuning im Futter stand. Eventuell war das ja einer der "nach oben Streuer" ?


Gruß

Chris
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Chris hat geschrieben: Dumme Frage von mir: Gibt es ein vorher-nachher Vergleichsprotokoll vom Prüfstandlauf? Denn daran könnte man sehen wie gut der Motor vor dem Chiptuning im Futter stand. Eventuell war das ja einer der "nach oben Streuer" ?


Gruß

Chris
Wenn ich micht recht erinner ware ja er ja beim Tag der Leistung dabei...

und diese Anlage stimmt sicherlich, denn alle anderen Fahrzeuge hatten in etwas die Werte die sie haben mussten...

Vielleicht war es einfach ein Freitags Auto bei Alfa.... jaja.. wochende... schenken wir dem noch ein paar ps.. hehe ;)

aber er kann es ja nochmals unter beweis stellen, wenn wir den nächsten Tag der Leistung haben im März/April 2006.....
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

@Chris

Mein 164 Super 24V hatte Original 222,3 PS :shock: statt 211 PS
Danach habe ich die Ansaugrohren vom 156 GTA ( 45mm statt 39 mm ) gekauft und montiert..
Dann kam noch:
- CHIP TUNING
-K&N Filtermatte modifiziert by NC
-RAGAZZON MSD
-REMUS ESD

Und hier die Werte :

Max NM bei 5120
Max PS bei 6200
Max rpm 7260

Ich glaubte es ja auch nicht Chris dass nur die Ansaugrohren 20PS mehr Leistung bringen würden.....darum fragte ich ja auf deiner Seite ( http://www.alfa168.net )ob wirklich der einzige unterschied war zum QV 24V ausser eben den Auspuff...

Gruzz
Lui
Bild
pedro

Beitrag von pedro »

Um alle 12v Fahrer etwas aufzumuntern. :D

262.4 PS bei 6160 U/min
323 Nm bei 5360 U/min
7260 U/min max. geht auch 7500 wenns den sein muss. 8)

Wünsche allen ein schönes Week.

Gruss pedro
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

danke pedro bin voll motiviert nachdem ich deine hammerdaten gelesen habe :wink:

dir auch ein happy weekend
Gruss
Ivano
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

all

Beitrag von Lordofmp »

hmm na das erleichtert für mich zumindest die suche nach einem 24v motor.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

alfa146ti hat geschrieben:und diese Anlage stimmt sicherlich, denn alle anderen Fahrzeuge hatten in etwas die Werte die sie haben mussten...
Die Anlage - der Prüfstand - bzw. das was an Motorleistung nachher rauskommt ist immer stark abhängig vom Bediener. Aber das war eigentlich nicht meiner Frage.

alfa164super hat geschrieben: Mein 164 Super 24V hatte Original 222,3 PS statt 211 PS
Das ist das was ich wissen wollte.... Was wieder einmal bestätigt, diese Motoren streuen im 164 eher nach oben als nach unten.
alfa164super hat geschrieben: -K&N Filtermatte modifiziert by NC
Löcher reingeschnitten? :lol: ;) :lol:
alfa164super hat geschrieben: Ich glaubte es ja auch nicht Chris dass nur die Ansaugrohren 20PS mehr Leistung bringen würden.....darum fragte ich ja auf deiner Seite ( http://www.alfa168.net )ob wirklich der einzige unterschied war zum QV 24V ausser eben den Auspuff...
Bei der Annahme der Mehrleistung durch die dicken Ansaugrohre darf man aber nicht generell 20 PS Mehrleistung annehmen. Das Leistungsplus verschiedener Teile summiert sich zwar, man kann aber nicht Angaben einzelner Teile aufaddieren. Von daher sind die ~20PS Mehrleistung durch die dicken Ansaugrohre beim 164 Super 24V immer realtiv zum Serienmotor und dem des QV 24V zu sehen.

pedro hat geschrieben: Um alle 12v Fahrer etwas aufzumuntern.
Beide Motoren haben ihre Vorzüge. Wobei ich den 3,0er 12V irgendwie lieber fahre als den 24V.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: all

Beitrag von Chris »

Lordofmp hat geschrieben:hmm na das erleichtert für mich zumindest die suche nach einem 24v motor.
Und was willst Du damit machen wenn Du einen gefunden hast?
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

@Chris ( http://www.alfa168.de )

Betreffend die K&N Filtermatte:
Nein keine Löcher reingeschnitten sondern NC hat alle 4 Kanten aufgeschlitzt
Bild
Gruss
Lui
Bild
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: all

Beitrag von Lordofmp »

Und was willst Du damit machen wenn Du einen gefunden hast?[/quote]


das gleiche wie jeden tag chris ich versuche die weltherrschaft an mich zu reißen.....

(in meinem 24v 75iger)

eines tages wird er fahren........
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: all

Beitrag von Chris »

Lordofmp hat geschrieben:das gleiche wie jeden tag chris ich versuche die weltherrschaft an mich zu reißen.....
Ob das diesmal reicht? ;)
(in meinem 24v 75iger)

eines tages wird er fahren........
Mit oder ohne verstellbare Nockenwellen? :lol: ;) :lol:

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

alfa164super hat geschrieben:alle 4 Kanten aufgeschlitzt
Und was filtert der jetzt noch? Felsbrocken? ;)

Gruß

Chris
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Frage zu den Röhrchen... 45mm aussen oder innen gemessen??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast