Brera 3.2V6 gegen 350Z in der AMS!

Hier können Infos, Berichte und Bilder der neuen Alfa Romeo Generationen gepostet werden.
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Brera 3.2V6 gegen 350Z in der AMS!

Beitrag von Candy »

Wieder einmal typische Deutsche!
In der neuen AMS ist ein Vergleich 350Z mit 301Ps gegen Brera 3.2V6 mit 260Ps, das sind doch keine Vergleiche. Mit 40Ps weniger... :?
Und dann wird noch über die Verarbeitungsqualität gelästert...
lest es selber...
Ich kaufe mir die deutschen Hefte nicht mehr es werden immer nur die deutschen Wagen hochgelobt. AMS heisst für mich sowieso Audi,Mercedes und Sport! :evil:
Was ich komisch finde das der brera unten raus super läuft und obenraus gar nichts! Vergleich gegen ein GTA! 0-160: Brera 17.1sek! da hat ein Gta etwa 14 sek!! :shock:
Aber eben wenn der Motor mal eingefahren ist sieht das vermulich anderst aus. :roll:
Was meint ihr zu dem Vergleich :?:
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ehmmmm seit was ist ein Nissan deutsch??? :roll:

Naja ich kann mir schon vorstellen, dass da was drann ist.... ich bin den 350Z ja auch gefahren und die Verarbeitung war tiptop und laufen tut er au sehr zügig. Schlecht ist der Nissan auf jedenfall überhaupt nicht!
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

Mit "Deutsche" meine ich die deutschen Autohefte! :wink: :D

Ja der 350Z ist sicher ein gutes Auto aber in dem Test wird der Alfa wiedereinmal verrissen ....

Vorallem ist 350Z nicht mal so teuer. Der Brera ist schon teuer! :x

Gruass Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

was aber nicht so für alfa spricht und eigentlich auch nichts gegen deutsche hefte heisst..

ich mein, man kriegt bei nissan 40 ps mehr für weniger geld.. das hätte auch ein italienisches autoheft für nissan ausgelegt.. :?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

eben.... Er ist günstiger, hat mehr Leistung, ist Designmässig wirklich auch ein gelungenes Auto und Gut verarbeitet. Wo soll denn da der Alfa punkten??? Bei den Emotionen??? Aber für diese Emotionen kann ich mir nichts kaufen bzw. bringt auf dem Papier überhaupt nichts.

Ich verstehe einfach nicht wieso Alfa nur 260PS aus dem Motor bringt. Sorry aber für einen komplett neuen Motor von dem man sich soooo viel versprach ist das einfach lächerlich. 260Ps hat praktisch jeder GTA sowieso auch auf dem Prüfstand... Man hätte hier gleich auf 3,5l und mind. 300PS gehen sollen. Wo sind denn hier die so gelobten Vorteile zu sehen von dieser kooperation??? Ich sehe nicht eine einzige. Seit der einführung des GTA Motors ist KEIN Vorankommen zu verzeichnen. Klar Design oder Fahrwerkstechnisch vielleicht schon aber ein 300PS motor wäre ohne Probleme machbar gewesen. Die Produktion eines 3,5l ist nicht wirklich viel teurer und es wäre wenigstens nicht eine 1:1 Kopie des 3,2l Opel motors gewesen....... :evil: Und 300PS mit dem 3,5l sollten auch keine Probleme machen..... :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Finde den 350 Z ein tolles Auto, vor allem für das Geld, jedoch ist das
Interieur meines Erachtens um Welten schlechter vom Material und der
Anmutung her, da ist der Alfa auf einem anderen Niveau, erstaunt mich
das der gerade dort schlecht sein soll...? Was dann die Fahrleistungen
anbelangt ist es nicht weiter verwunderlich das der 350 Z dem Brera
die Hosen runterzieht mit der Mehrleistung...
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

didiklement hat geschrieben:@speedy24
War gestern den ganzen Tag auf dem Auto Salon in Genf. Fazit: Alfa ist es gelungen, die Journalisten wieder voll zu überzeugen, die neuen Modelle auf der 159-Bodenplatte sind super gelungen.
Die Motorisierung bietet etwas für alle, es wird aber in einigen Monaten Sportversionen geben. Auch der 8C könnte gebaut werden, derzeit wird die Machbarkeit geprüft.
Deine Meinung in Ehren, der Nissan ist aber mit dem Brera nicht vergleichbar, weil der Brera eine komplett andere Kundschaft anspricht. Der Brera richtet sich auch nicht an die Günstig-Fanatiker sondern an jene, die den Sinn dahinter sehen. Deine Entscheidung zum Nissan war richtig, wenn du ein Sportgerät suchst. Der Brera ist das nicht.
Der Brera ist aber fantastico und der Spider ist fantasticato, da gibt es nicht viel dagegen zu sagen.
Bild
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

scheint leider so zu sein, nimmt mich nur wunder wo das *sportivo* bei Alfa Romeo geblieben ist.... :roll: :?

Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Kommt Zeit kommt Rat heisst es so schön, der 8C war ja auch schon
abgeschossen und jetzt heisst es doch das sie ihn bauen, das Motoren-
konzept auch wenn die Basis halt nunmal der FIAT/GM Powertrain V6
ist hat den Vorteil das sie hier ohne Probleme mit dem Hubraum rauf
gehen können (was ich zwar nicht glaube) aber er hat auch den Vorteil
das er aufgeladen werden kann ohne Probleme, wie es scheint geht
BMW auch diesen Weg, was die Hoffnung nun auch für den künftigen
GTA schürt das diese doch einen schönen Turbo verpasst bekommt
mit ordentlich Dampf und das noch zu einem bezahlbaren Preis...
Bild
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Candy hat geschrieben:scheint leider so zu sein, nimmt mich nur wunder wo das *sportivo* bei Alfa Romeo geblieben ist.... :roll: :?

Gruss
Früher hat sich Alfa über Sportivität geoutet, heute über Sinn machende Fahrzeuge mit ansprechender Motorisierung. Diese haben den Vorteil, dass man sportliche Fahrzeuge daraus machen kann. Aus einem Sportler kann man aber keine zahme Limousine machen. Für mich geht das auf.
Fact ist auch, dass der Wolfgang Egger an der Messe meinen Vorschlag mit 350 PS aus dem V6 eher abwegig gefunden hat, er sagte dazu nur, dass es 380 bis 400 sind. Denke damit wird die Alfa-Gemeinde gut leben können ;-) (Wahrscheinlich lästern dann aber alle wegen dem Preis und billig wird das nicht...)
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Diese haben den Vorteil, dass man sportliche Fahrzeuge daraus machen kann. Aus einem Sportler kann man aber keine zahme Limousine machen.
Demkann ich einfach nicht zustimmen! BMW schafft das mit den M-Reihen ohne Probleme oder willst du mir sagen ein M3 sei keine zahme Limousine wenn mans normal fährt und wenn mans braucht kein Sportler??? Genau das selbe beim M5. Audi RS4 ist ebenfalls so ein Beispiel. Familienkutsche aber wenn mans braucht kann man sogar Ferraris damit zerpflügen.

Wenn Alfa nämlich dies so perfekt umsetzen würde wie Audi, BMW oder aber auch teilw. Mercedes dann wäre Alfa Romeo der vierte Platzhirsch im Bunde ABER NEIN italiänische Autos brauchen nur hübsch auszusehen und ein wenig Spotlich wirken und das passt schon.... :roll: :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von firefox am 02 Mär 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Speedy24
Beiträge: 66
Registriert: 29 Sep 2003, 14:59
Answers: 0
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy24 »

Also meine Meinung kennt ihr ja... Ich find zwar Alfa nach wie vor toll, aber der Brera ist im Vergleich zu dem was heute auf dem Markt ist nicht wirklich eine Konkurrenz.

@turbodelta
das mit dem Interieur hat was. Designmässig ist hier der Brera schon besser, aber von der Verarbeitung her ist's den Preisunterschied nie wert. Wenn man das mit z.B. einem Z4 vergleicht (und da sind wir in der gleichen Preisklasse) ist halt da schon noch ein Unterschied zu bemerken.

ich muss auch Firefox recht geben. Das einzige was der Alfa besser hat als der 350Z sind Emotionen. Aber sind dies die 20'000 Piepen wert? NEIN! Und Emotionen werden vorwiegend auch nur bei Alfistis geweckt... Wenn man einen neutralen Betrachter holt, ist der Unterschied auch nicht mehr gross...

und mal ehrlich... ich persönlich glaube nicht mehr an die Märchen von V8 und Maserati Motor und Bi-Turbo und all dem Scheiss... Das heisst schon seit Jahren von Alfa Romeo... ich glaub nicht mehr dran

...und dann halt in diesem Thread. @didiklement:
ich teile deine Meinung nicht, dass der Brera ein anderes Klientel ansprechen soll... Welches denn bitte???? den 50jährigen Familienvater, welcher in seinem zweiten Frühling nochmals ein Sportauto will? Der Kauft sich wohl eher einen Merz oder BMW ... in dieser Klasse spielt Alfa nicht mit (ausser mit dem Preis). Oder dann der Typ zwischen 20 und 30 Jahren? Da ist RX8 und 350Z wohl auch ne sehr gute Wahl... nur kostet die Wahl 20' Mille weniger.
Oder etwa der Designbewusste? Nun ja, das ist geschmackssache. Aber sowohl der 350Z wie auch der Z4 (v.a. das neue Coupe) sind auch nicht gerade hässlich...
Wo bitte ist das Klientel, dass der Brera ansprechen soll, wo nicht schon andere Alternativen vorhanden sind?

Gruss

Speedy24
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Wenn Alfa wie ihr sagt bis jetzt immer alles richtig gemacht hat (Leistung und Preismässig) wieso kämpfen sie dann mit dem überleben?
Alfa hat endlich ein Auto gebaut, welches die immerwieder angekreideten Fehler abgelegt hat. und nun ists wieder nicht recht?
ihr müsst mehr wie eine firma denken: die jetzigen 159er und Breras sind erst der anfang der fahnenstange, schliesslich sollen diese modelle noch einige jahre gebaut werden, also mussten sie sich doch raum zur verbesserung lassen. mehr leistung wird kommen, weniger gewicht wirds auch geben (alleine das verwenden von dünnerem glas bringt da schon einiges, da momentan extra dickes, geräuschdämmendes verwendet wird) im interieur wirds auch noch massig changes geben zB. andere sitze

ich bin mehr als zufrieden mit den neuen modellen, denn alle punkte die momentan bemängelt werden, können voll easy ausgemerzt werden. also lassen wir den journalsiten doch die kleinigkeiten, spätestens beim ersten update werden diese fehler ausgemerzt sein und dann haben sie nix mehr zu meckern.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Speedy24 hat geschrieben:Also meine Meinung kennt ihr ja... Ich find zwar Alfa nach wie vor toll, aber der Brera ist im Vergleich zu dem was heute auf dem Markt ist nicht wirklich eine Konkurrenz.

@turbodelta
das mit dem Interieur hat was. Designmässig ist hier der Brera schon besser, aber von der Verarbeitung her ist's den Preisunterschied nie wert. Wenn man das mit z.B. einem Z4 vergleicht (und da sind wir in der gleichen Preisklasse) ist halt da schon noch ein Unterschied zu bemerken.

und mal ehrlich... ich persönlich glaube nicht mehr an die Märchen von V8 und Maserati Motor und Bi-Turbo und all dem Scheiss... Das heisst schon seit Jahren von Alfa Romeo... ich glaub nicht mehr dran
Gruss

Speedy24
Den 159 und Brera habe ich genau unter die Lupe genommen, wenn ich
vom Interieur rede sehe ich einen gewaltigen Sprung zwischen dem 350z
und dem Brera und hier spreche ich von der Materialanmutung und der
Verarbeitung, der Brera fühlt sich nicht nur solider an er ist es auch, wo-
bei natürlich gewisse subjektive Aspekte hier immer eine Rolle spielen
was mich beim 350z gestört hat ist als ich ihn auf den Prospekten und
auf in den Zeitschriften sah ist mir das nicht aufgefallen, als ich reinsass
aber schon, diesen Eindruck hatte bei mir auch der Subaru gemacht, der
Brera ist da definitiv eine Klasse höher und edler von den Materialien vor
allem im Cockpit mit dem Alu und Lederbezugen etc. übrigens ist der Z4
sicherlich nicht die Referenz für Materialien und Verarbeitung, was auch
für die restlichen aktuellen 1er, 3er und 5er gilt, die haben im Vergleich
zu den Vorgänger deutlich abgegeben, traurig aber war...

Wie gesagt es erstaunt mich das dies so empfunden wurde weil im Einzel-
test des Brera in der AMS wurde genau das als sehr positiv empfunden
und auch als Pluspunkt gewertet, das Auto hatte dort vier von fünf Sternen
was beim Nissan in der Kategorie nie der Fall war. Ändert nichts daran das
der Nissan nach wie vor ein Top Angebot ist, aber wie schon immer ist der
Autokauf nie eine nur rationale Angelegenheit.

Was den Motor betrifft ist es eine Tatsache das dieser Turbo gemacht
werden kann, dies ist schon bei Saab seit letztem Jahr der Fall und neu
auch bei Opel, das Alfa das nicht in Erwägung zieht glaube ich weniger,
wie ich die Italiener kenne werden sie wenn sie die Lösung wählen für
den GTA sicher etwas spezielles auf die Beine stellen.
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

@ Serge, kann dir nur zustimmen, schliesslich mag ich mich erinnern
wie viele Leute nach diversen Tests in Zeitschriften, wie deutsche Auto-
journalisten gesprochen haben und jetzt die grössten Fans sind von den
Autos so von wegen Frontantrieb etc..... ;)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast