Audi Quattro Sport

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Wirklich ein tolles Auto; allerdings wurde kein Rallyfahrer mit diesem Auto Weltmeister, was seinen Ruhm etwas schmälert.
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

as hat geschrieben:Von mir aus,
einer der geilsten Audis!
Genau und hatte auch einen abartiger Motorensound :twisted:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Domi »

Audi plant zum 30. Quattro-Jubiläum den R5, eine neuauflage vom Ur-Quattro!
Dateianhänge
urquattro1.jpg
urquattro2.jpg
Bild
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Giordi »

Vorne ok, seitlich langweilig, hinten grässlich!
Bild
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Mario_82 »

Hi der Audi Quattro Concept, welcher auf dem Autosalon Paris präsentiert wurde!
Von vorne und der Seite finde ich ihn total gelungen...hinten...naja...etwas sehr Retro Style.

Gruss
Mario
Dateianhänge
Audi-quattro-concept-Paris-2010-f498x333-F4F4F2-C-e8a203d4-403907.jpg
Audi-quattro-concept-Paris-2010-f498x333-F4F4F2-C-d807a656-403913.jpg
Audi-quattro-concept-Paris-2010-f498x333-F4F4F2-C-ce3dc5d4-403916.jpg
Audi-quattro-concept-Paris-2010-f498x333-F4F4F2-C-12961203-403901.jpg
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von firefox »

naja immernoch um welten besser als die bilder von Larson. Mit dem Heck könnte ich mich noch gut anfreunden. Würde den Lichterbalken aber durchgängig machen wie beim GTV :twisted: ;-)
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Domi »

Die Front gefiel mir am roten PS oben aber viel besser, stylischer, vorallem aggressiver! :twisted:

Naja mal sehen wie er dann schlussendlich in Serie aussehen wird...
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von as »

mir hingegen gefällt das Heck besser als die Front.
Die Front gleicht mir zuviel dem Lexus LFA .. aber schön machen sie einen Revivial welcher dem UR-Quattro zuminest ähnlet.

nicht wie beim Delta :roll:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Domi »

Audi lässt den Sport Quattro aufleben

Mit dem Quattro Concept zeigt Audi 30 Jahre nach der Geburt des ersten allradgetriebenen Audi auf dem Mondial de l'Automobile die moderne Interpretation des legendären Audi Sport Quattro. Unter der Haube arbeitet der Fünfzylinder aus dem TT RS, der es auf 408 PS bringt.


Pünktlich zum 30. Quattro-Jubiläum präsentiert Audi mit dem Quattro Concept ein Showcar, das einen Ausblick auf einen kommenden Sportwagen aus Ingolstadt geben könnte. Denn mit dem Audi Quattro Concept durften die Ingenieure ihre Vorstellung einer reinen Fahrmaschine verwirklichen.

Das Design des Quattro Concept lehnt sich dabei eng an das große Vorbild aus den 80er Jahren an, mit denen Rallyegrößen wie Walter Röhrl, Stig Blomqvist und Michèle Mouton große Siege in der Rallye-Weltmeisterschaft feierten: den Audi Sport Qattro von 1984. Parallelen zum legendären S1 zeigen sich in den Lüftungsöffnungen der Motorhaube, den kantigen, breit ausgestellten Radhäusern, der breiten C-Säule nebst eingeprägtem Audi-Emblem sowie dem extrem kurzen Radstand von 2,60 Meter. Auch das Design des Heckbereichs zeigt klare Anleihen beim Audi Quattro der 80er Jahre.

Karbon-Leichtbau und kurzer Radstand
Als Basis für den Audi Quattro Concept dient der Audi RS5, dessen Radstand jedoch um stattliche 150 Millimeter verkürzt wurde. Der hintere Überhang fällt um 200 Millimeter kürzer aus als beim RS5. Übrigens: Auch der Audi Sport Quattro profitierte anno 1984 von einem im Vergleich zum Ur-Quattro um 32 Zentimeter verkürzten Radstand.

Die Dachlinie des Audi Quattro Concept rückte um 40 Millimeter nach unten. Eine Rückbank sucht man im Audi Quattro Concept vergeblich, das Showcar für den Pariser Autosalon ist als reiner Zweisitzer konzipiert. Denn im Mittelpunkt der Entwicklung stand das Thema Leichtbau. Lediglich 1.300 Kilogramm soll der Audi Quattro Concept, der selbstredend über Allradantrieb verfügt, auf die Waage bringen - 500 Kilogramm weniger als die Basis, der Audi RS5.

Die Gewichtsreduzierung geht vor allem auf den Einsatz von Karbon zurück. So bestehen Motorhaube, Heckklappe, Heckspoiler und Frontschürze aus dem leichten und hochfesten Werkstoff, die übrigen Komponenten der Karosserie sind aus Aluminium gefertigt. Die Außenhaut des Audi RS5 besteht hingegen zu großen Teilen aus Stahl.

Fünfzylinder-Sound wie im Audi Sport Quattro
Der Motor des Audi Quattro Concept, ein Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum und Turboaufladung, stammt aus dem Audi TT RS. Wie das "Urviech", der Audi Sport Quattro, darf also auch der Quattro der Neuzeit das hohe Lied der 1-2-4-5-3-Zündfolge brüllen - mit die wichtigste Reminiszenz an das große Vorbild aus den 80ern. Statt der serienmäßigen 340 Pferdestärken liegen im Audi Quattro Concept jedoch 408 PS an. Im Mittel soll sich der Fünfender mit 8,5 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Das maximales Drehmoment von 480 Nm steht zwischen 1.600 und 5.300 Touren zur Verfügung. Zum Vergleich: Der Sport Quattro von 1984 schickte ebenfalls dank Turboaufladung 306 PS an alle Viere.

Den Sprint aus dem Stand auf maximales Landstraßentempo soll der Audi Quattro Concept in 3,9 Sekunden bewältigen, sofern der Fahrer die Gänge des manuellen Sechsganggetriebes schnell genug zu wechseln vermag. Für eine im Vergleich zu aktuellen Quattro-Modellen nochmals verbesserte Traktion soll das neue Kronrad-Mittendifferenzial mit radselektiver Momentsteuerung sorgen, das eine noch variablere und verzögerungsfreiere Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse garantieren soll.Während unter normalen Umständen 60 Prozent der Kraft an die Hinterachse fließen, können es bei geänderten Gripverhältnissen bis zu 85 Prozent an der Hinter- oder gar 70 Prozent an der Vorderachse sein. Zusätzlich verteilt ein Sportdifferenzial die Kraft selektiv zwischen den beiden Hinterrädern.

Audi Quattro Concept - Gebetbuch inklusive
Die schnelle Fuhre bringt bei Bedarf eine Keramikbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln schnell zum Stehen. Im Innenraum empfangen die beiden Insassen nur 18 Kilogramm schwere Sitzschalen, Karbon und Leder. Audi-typisch darf das MMI-Touch-System in der Mittelkonsole auch beim Audi Quattro Concept nicht fehlen. Das digitale Kombiinstrument hält einen Renn-Modus bereit, in dem die Anzeigen an den Ur-Quattro erinnern. Für echtes Rallye-Feeling sorgt zudem das so genannte "Gebetbuch", das dem Fahrer im Stile eines Co-Piloten die Kurvenfolge sowie die Kurvenradien ansagt.

Quelle: AMS

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Domi »

Am neuen Audi wird bereits kräftig gebaut
Der Nachfolger des Kult-Quattro kommt


http://www.blick.ch/auto/neuheiten/der- ... mmt-162423

Bild

Bild
Bild
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von gtabasel »

von vorne absolut geil! die gefiel mir schon beim e tron.
aber je mehr ich in richtung heck schaue, desto weniger gefällt er mir. und der spoiler, wer will so was hässliches? aerodynamik ist für leute die keine motoren bauen können..

...ein aufgeladener 2.5liter 5 zylinder passt zwar von der geschichte her. aber der quattro wird sicherlich teuer und dafür würde ich mir doch eher einen aufgeladenen v8 wünschen.
Lex Roxx
Beiträge: 498
Registriert: 01 Sep 2006, 10:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT 3.2 V6
Wohnort: Dübendorf
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Lex Roxx »

über den spoiler kann man sich streiten, aber das heck find ich irgendwie geil!
die kantigen linien und eckigen lichter gefallen mir...
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Alfapazzo »

Wow! Gefällt mir ausgesprochen gut. Eggers Einfluss wird je länger je mehr erkennbar bei den neuen Audis. =D>

Ein Grund mehr warum VW Alfa kaufen soll! :oops:

Bild

Bild

Bild
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Lucagtv »

Ich finde das Ding einfach nur der Oberknaller..........

Das sind genau solche Wagen von denen wir noch in 10Jahren Träumen werden..........Autos für Männer
nicht wie die aktuellen weichgelutschten Alfa geschwüre.

Gruss
Bild
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Audi Quattro Sport

Beitrag von Silversnake »

Alfapazzo hat geschrieben:Wow! Gefällt mir ausgesprochen gut. Eggers Einfluss wird je länger je mehr erkennbar bei den neuen Audis. =D>
Ein Grund mehr warum VW Alfa kaufen soll! :oops:
Wer weiss ob es dann ein GTV6 Revival gibt :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast