Seite 1 von 8
Enzo gegen Hohenester Sport quattro (Audi!)
Verfasst: 02 Feb 2005, 08:42
von BlackTurbo
Klingt verrückt, ist aber wahr! Der ungewöhnlichste Testvergleich seit langem fand statt!
Ein Ferrari Enzo wollte es von einem Sport Quattro wissen....:
Wer wohl gewonnen hat? Ihr werdets nicht glauben, aber der Audi hat den Enzo auf 100 versägt!

ohohohoho so geil !! Quattro rulezzzz!!
http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... el_seite=0
Verfasst: 02 Feb 2005, 09:49
von Turbodeltone
Sportquattro ist cool, das er von 0-100km/h schneller ist verwundert mich
nicht unbedingt bei 4x4 und 900kg Kampfgewicht gepaart mit über 450 PS

Verfasst: 02 Feb 2005, 10:18
von Ivan GTV TB
ist 0-100 bei solchen sportler überhaupt ein richtwert?
mich interessiert viel mehr 0-200 / 120-200... der Ampelspurt ist ja nicht alle welt....
Verfasst: 02 Feb 2005, 10:27
von lui
War der A... quattro auch ein serienwagen??
Verfasst: 02 Feb 2005, 10:51
von Turbodeltone
lui hat geschrieben:War der A... quattro auch ein serienwagen??
Wurde in einer Kleinserie gebaut von glaube ich 250 Stck. jedoch ist
der Wagen im Test von Hohenester getunt, hat also mit dem Serien-
fahrzeug, motorentechnisch nur noch wenig gemein, hat ja rund
150 PS mehr als in der Serie...
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:09
von BlackTurbo
Dafür liegen zwischen den Wagen 20 Jahre !!!! Von dem her ist der Ferrari auch hochgezüchtet...
Von 0-200 nimmt ihm der Ferrari läppische zwei Sekunden ab, bei 200PS Mehrleistung ist das verdammt wenig!
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:12
von BlackTurbo
Ganz zu schweigen vom V12 gegen den R5 Wecker!
5998 cm³ gegen 2420 cm³....
also, der Audi ist im Vergleich einiges härter finde ich!

Verfasst: 02 Feb 2005, 11:13
von Gast
Das stimmt, und der Audi hat 170'000 ( !!! ) Kilometer gelaufen, der Enzo ist neu mit 490 Kilometern.
Gut Fans und angefressene werden jetzt sagen, er ist nicht eingefahren bla bla...
Ich finde da gibts nichts zu diskutieren, einfach wirken lasse, und dem Audi den Respekt entgegenbringen...
Näme mich mal wunder wie die Reaktionen gewesen wären, stünde anstatt des Audis ein 75er da...
Liebe Grüsse
Daniele
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:24
von Turbodeltone
alfista di cuore hat geschrieben:Das stimmt, und der Audi hat 170'000 ( !!! ) Kilometer gelaufen, der Enzo ist neu mit 490 Kilometern.
Gut Fans und angefressene werden jetzt sagen, er ist nicht eingefahren bla bla...
Ich finde da gibts nichts zu diskutieren, einfach wirken lasse, und dem Audi den Respekt entgegenbringen...
Näme mich mal wunder wie die Reaktionen gewesen wären, stünde anstatt des Audis ein 75er da...
Liebe Grüsse
Daniele
Nicht der Sportquattro hat 170K gelaufen sondern der RS4 welcher der
Enzo Besitzer auch hat....
Wir reden hier von einem getunten Sportquattro, respekt allemal wie der
abgeht aber der Enzo wird nicht durch seine Sprinterqualitäten definiert...
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:30
von Turbodeltone
BlackTurbo hat geschrieben:Dafür liegen zwischen den Wagen 20 Jahre !!!! Von dem her ist der Ferrari auch hochgezüchtet...
Von 0-200 nimmt ihm der Ferrari läppische zwei Sekunden ab, bei 200PS Mehrleistung ist das verdammt wenig!
Naja wer mehr hochgezüchtet ist, ist definitiv der Quattro, der Vergleich
ist ja der getunte Quattro gegen originalen Enzo, das Leistungsgewicht der
beiden Fahrzeuge ist praktisch identisch, das ein 4x4 im Ampelstart bei
fast gleichem Leistungsgewicht schneller ist, ist in meinen Augen nicht
weiter erstaunlich, was ich auch genial finde versteh mich nicht falsch,
jedoch wurde der Enzo nicht für das gebaut...
Und übrigens 2 Sek. von 0-200 km/h bedeuten in der Praxis einen Abstand
von ca. 100 m zwischen den Fahrzeugen bei linearer Beschleunigung...
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:32
von BlackTurbo
Ja, das war der RS4... ADC, lesen!
Egal durch welche Leistung der Enzo ausgezeichnet wird, der Audi hat ihm in meinen Augen den Rang abgelaufen ! Der Ferrari braucht wenige Millisekunden um zu Schalten. Der Audi-Fahrer knüppelt den Gang noch selber rein, was den Fahrspass und die Schwierigkeit wohl nochmals etwas erhöht!
Meßwerte Ferrari Enzo

Hohenester Audi
Beschleunigung (Bestzeiten)
0-100 km/h 3,94

s 3,77 s
0-130 km/h 5,71

s 5,84 s
0-160 km/h 8,04

s 8,21 s
0-200 km/h 10,64

s 12,60 s
AUTO BILD TEST & TUNING-Spurt
100-200 km/h 6,70

s 8,83 s
Elastizität
60-100 km/h im 4. Gang 1,74

s 1,92 s
80-120 km/h im 5./6. Gang 1,72/2,51

s 2,33 s/-
Bremsweg (Verzögerung)
100-0 km/h kalt 36,2 m (-10,2 m/s2)

45,0 m (-8,2 m/s2)
100-0 km/h warm 36,5 m (-10,1 m/s2)

39,1 m (-9,9 m/s2)
200-0 km/h warm 135,2 m (-11,0 m/s2)

163,3 m (-9,1 m/s2)
Verbrauch auf 100 km
minimal/maximal 12,0/30,4 l

11,2/24,3 l
Durchschnitt 17,6 l Super plus

15,2 l Super plus
Reichweite 630 km

590 km
Preise
Neupreis (Ferrari) und heutiger Wert (Hohenester) 645.000 Euro ca. 130.000 Euro
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:40
von Cuore Sportivo
kann man diese 2 Autos überhaupt miteinander vergleichen?
ich finde nicht!
es sind 2 verschiedene Welten!
Appropos, BT:
Dafür liegen zwischen den Wagen 20 Jahre !!!! Von dem her ist der Ferrari auch hochgezüchtet...
Von 0-200 nimmt ihm der Ferrari läppische zwei Sekunden ab, bei 200PS Mehrleistung ist das verdammt wenig!
die Kunst des Enzo ist erst dann ab 200km/h bemerkbar....

Verfasst: 02 Feb 2005, 11:41
von lui
BlackTurbo hat geschrieben:Dafür liegen zwischen den Wagen 20 Jahre !!!
Wenn du einen Alfa Sud 1,5 Ti mit einem Alfa 147 1.6 TS vergleichst wirst auch feststellen das der Sud den 147er um längen abhängt (ohne Tuning) und da liegen über 20 Jahre dazwischen!!!
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:43
von Turbodeltone
BlackTurbo hat geschrieben:Ja, das war der RS4... ADC, lesen!
Egal durch welche Leistung der Enzo ausgezeichnet wird, der Audi hat ihm in meinen Augen den Rang abgelaufen ! Der Ferrari braucht wenige Millisekunden um zu Schalten. Der Audi-Fahrer knüppelt den Gang noch selber rein, was den Fahrspass und die Schwierigkeit wohl nochmals etwas erhöht!
Preise
Neupreis (Ferrari) und heutiger Wert (Hohenester) 645.000 Euro ca. 130.000 Euro
Will nicht die Leistung des Hohenester schmälern aber wie gesagt wir
reden hier von einem 4x4 gegen einen Hecktriebler und die einzige
Fraktion wo er gewinnt ist im 0-100 km/h Spurt, zudem ist der Audi
mit Slicks ausgestattet und der Enzo mit Strassenreifen, was auch
nicht so ganz fair ist...
Verfasst: 02 Feb 2005, 11:45
von firefox
2sec!? ähmmm schon mal ein richtiges Beschleunigungsrennen gefahren? 2 sec sind welten oder wie Turbodeltone gesagt hat dutzende von Metern!
Ich muss eher sogar sagen, dass der audi für einen Allradler ziemlich lausig beschleunigt. Bedenkt, es ist ein 4WD! Der Ferrari ein reiner 2WD auf Heckbasis und verliert nur ein, zwei Zehntel von 0-100?!? Aber hoppla das ist ein brachialer Wert und spricht für das Setup des Enzo mit dem variablen Diff etc!