F1
-
- Beiträge: 3651
- Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super - Wohnort: 8155 Niederhasli
- Kontaktdaten:
F1
Alfa war früher bekanntlich auch in der Formel 1 aktiv. 1950 + 1951 wurde ALFA ROMEO mit den Alfa 158 + 159 Alfetta WELTMEISTER:
Danach zog sich ALFA ROMEO von der Formel 1 zurück und konzentrierte sich auf andere Kategorien (Tourenmeisterschaft etc... aber da eröffne ich ein neues Thread...)
In den 70ern wollte es Alfa Romeo nochmals wissen in der Königs-Klasse, nachdem sie mit dem Alfa "33" Markenweltmeister geworden sind und stiegen als Motorenlieferanten für Brabham ein. Niki Lauda, der Weltmeister mit dem Ferrari T312 wurde, wechselte zu Brabham. Der Teamchef war damals Bernie Eccelstone, und gleichzeitig fuhr Alfa auch mit einen eigenen Auto.
1976-1978
Dieses Model war sehr Revolutionär mit diesem Venti, gewann auch das Rennen aber nachher wurde es disqualifiziert weil die anderen Teams rekurs einreichten.
1980 (Patrick Depailler, Bruno Giacomelli, Vittorio Brambilla, Andrea De Cesaris) Alfa 180
1981 (Mario Andretti, Bruno Giacomelli) Alfa 181
1982 (Andrea De Cesaris, Bruno Giacomelli) Alfa 182
1983 (Andrea De Cesaris, Mauro Baldi) Alfa 183
1984 (Riccardo Patrese, Eddie Cheever) Alfa 184 T
Alfa Romeo holte BENETTON in der Formel 1 !!!
1985 (Riccardo Patrese, Eddie Cheever) Alfa 185 T
Danach lieferte Alfa nur noch Motoren für das Team Osella bis 1987. Erfolgreich waren sie in all den Jahren nicht wirklich. Fiat kaufte Alfa ab und war es fertig mit Formel 1, für immer...
Danach zog sich ALFA ROMEO von der Formel 1 zurück und konzentrierte sich auf andere Kategorien (Tourenmeisterschaft etc... aber da eröffne ich ein neues Thread...)
In den 70ern wollte es Alfa Romeo nochmals wissen in der Königs-Klasse, nachdem sie mit dem Alfa "33" Markenweltmeister geworden sind und stiegen als Motorenlieferanten für Brabham ein. Niki Lauda, der Weltmeister mit dem Ferrari T312 wurde, wechselte zu Brabham. Der Teamchef war damals Bernie Eccelstone, und gleichzeitig fuhr Alfa auch mit einen eigenen Auto.
1976-1978
Dieses Model war sehr Revolutionär mit diesem Venti, gewann auch das Rennen aber nachher wurde es disqualifiziert weil die anderen Teams rekurs einreichten.
1980 (Patrick Depailler, Bruno Giacomelli, Vittorio Brambilla, Andrea De Cesaris) Alfa 180
1981 (Mario Andretti, Bruno Giacomelli) Alfa 181
1982 (Andrea De Cesaris, Bruno Giacomelli) Alfa 182
1983 (Andrea De Cesaris, Mauro Baldi) Alfa 183
1984 (Riccardo Patrese, Eddie Cheever) Alfa 184 T
Alfa Romeo holte BENETTON in der Formel 1 !!!
1985 (Riccardo Patrese, Eddie Cheever) Alfa 185 T
Danach lieferte Alfa nur noch Motoren für das Team Osella bis 1987. Erfolgreich waren sie in all den Jahren nicht wirklich. Fiat kaufte Alfa ab und war es fertig mit Formel 1, für immer...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
jetzt mal eine dumme frage......
die rot/weiss/blauen F1 boliden waren doch alfas???? letztens kam im DSF so eine Sonderreportage wo man die Kisten sah... dort wurde immer von "Brabham" gesprochen... was hatten die damit zu tun... ???? Ich komme da überhaupt nicht draus...
die rot/weiss/blauen F1 boliden waren doch alfas???? letztens kam im DSF so eine Sonderreportage wo man die Kisten sah... dort wurde immer von "Brabham" gesprochen... was hatten die damit zu tun... ???? Ich komme da überhaupt nicht draus...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
hier noch ein Pic aus Arese...
@ Chrigi, hier ein Auszug von einer F1 History Page:
1976 kam dann die Rückkehr in die Formel 1 in großem Rahmen, als Brabham exklusiv mit Motoren ausgestattet wurde. Als sich Erfolge einstellten, bekam man 1979 wieder Lust auf ein eigenes Engagement, Brabham rüstete auf den Ford Motor zurück. Trotz großer Anstrengungen konnte man nicht an die ruhmreiche Vergangenheit anknüpfen, sodaß das Werksteam Ende 1985 aufgelöst wurde. Von 1983 bis 1988 belieferte man das erfolglose Osella Team, danach wurde die Formel 1 zu den Akten gelegt.
@ Chrigi, hier ein Auszug von einer F1 History Page:
1976 kam dann die Rückkehr in die Formel 1 in großem Rahmen, als Brabham exklusiv mit Motoren ausgestattet wurde. Als sich Erfolge einstellten, bekam man 1979 wieder Lust auf ein eigenes Engagement, Brabham rüstete auf den Ford Motor zurück. Trotz großer Anstrengungen konnte man nicht an die ruhmreiche Vergangenheit anknüpfen, sodaß das Werksteam Ende 1985 aufgelöst wurde. Von 1983 bis 1988 belieferte man das erfolglose Osella Team, danach wurde die Formel 1 zu den Akten gelegt.
- Dateianhänge
-
- f1_4.jpg (33.8 KiB) 22108 mal betrachtet
-
- Beiträge: 888
- Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5 - Wohnort: OÖ
- Kontaktdaten:
Es gab nachher zu ,,Brabham Alfa" (mit dem Alfa Motor) auch noch ,,Alfa Alfa" (reines Alfa Team, auf dem Niki Lauda glaub ich Weltmeister wurde , brachten meiner Erinnerung auch den Turbo raus.. jedoch wurde der Turbomotor nach einem Rennen, in dem sie hochhaus gewannen verboten.. )
Alfa Sud Sprint 1.5
Alfa 156 2.0 TS
Alfa 156 2.0 TS
ich glaub du bringst was durcheinander, du meinst den brabham alfa mit staubsauger, der wurde verboten, weil alfa sonst immer gewonnen hätte
guggstu staubsaugaaaaa:
http://www.f1tip.ch/f1/staub78.html
guggstu staubsaugaaaaa:
http://www.f1tip.ch/f1/staub78.html
-
- Beiträge: 602
- Registriert: 26 Jan 2004, 10:11
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166
Fiat 500 Sport 1.4 - Wohnort: Lachen SZ
- Kontaktdaten:
Also das Funktioniert so:
Der Venti war offiziell für die Kühlung der Motors, so haben es die an die FIA gesagt, aber in wahrheit war es eine Konstruktion die einen unterdruck erzeugte und so dass auto auf den Boden presste.... tolle erfindung.
Aber leider haben die anderen Teams sie beklagt über aufgewirbelte Steine vom gebläse "Offiziell" aber inofieziell war das auto einfach zu stark für die anderen und so beschloss die FIA diese zu verbieten, da sonst die WM zu langweillig wird
so habe ich es mal gelesen ob es stimmt weiss ich nicht aber mit ein bisschen gegoogle werdet ihr es swissen
PS: habt Ihr das kleine Scudetto gesehen auf dem Foto"herzig" nicht???
Der Venti war offiziell für die Kühlung der Motors, so haben es die an die FIA gesagt, aber in wahrheit war es eine Konstruktion die einen unterdruck erzeugte und so dass auto auf den Boden presste.... tolle erfindung.
Aber leider haben die anderen Teams sie beklagt über aufgewirbelte Steine vom gebläse "Offiziell" aber inofieziell war das auto einfach zu stark für die anderen und so beschloss die FIA diese zu verbieten, da sonst die WM zu langweillig wird
so habe ich es mal gelesen ob es stimmt weiss ich nicht aber mit ein bisschen gegoogle werdet ihr es swissen
PS: habt Ihr das kleine Scudetto gesehen auf dem Foto"herzig" nicht???
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast