zwischengas...
- cyrille
- Beiträge: 859
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa
- Wohnort: zh
- Kontaktdaten:
zwischengas...
ciao zusammen!
melde mich auch wieder mal zu wort...
lezthin frage mich jemand, der in meiner alfa155-rakete mitreiten durfte, warum ich eigentlich zwischengas gebe beim runterschalten...
ich suchte natürlich krampfhaft nach antworten...erfolglos!
seither kämpfe ich mit akuten, psychischen problemen!
kann mir jeman auf die sprünge helfen??
cyrille
melde mich auch wieder mal zu wort...
lezthin frage mich jemand, der in meiner alfa155-rakete mitreiten durfte, warum ich eigentlich zwischengas gebe beim runterschalten...
ich suchte natürlich krampfhaft nach antworten...erfolglos!
seither kämpfe ich mit akuten, psychischen problemen!
kann mir jeman auf die sprünge helfen??
cyrille
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Zwischengas!!!!
Gutes Thema... Bin sehr gespannt, vorallem über die technischen Aussagen darüber.
Wird das Material geschohnt - ist es ein heute unnötiges Übrigbleibsel von früher - oder macht man es nur noch, weil es einfach brutal geil tönt???
Früher gings ja darum, die Gänge zu synchronisieren... Da bei neueren Wagen alle synchronisiert sind, wäre es ja eigentlich nicht (zwingend) nötig.
Schont es die Kupplung trotzdem, wenn man die Touren oben behaltet und nicht immer von fast Standgas aus rauf geschliffen werden muss?
Oder ist es vielleicht doch nicht so gut bei jedem Runterschalten Gasstösse zu geben?
Ich könnte es nicht sagen, weiss aber, dass wir es sicher bald raus haben in diesem Thread...
Bin selber begeisterter Zwischengaser... Ich liebe die Geräuschkulisse und es rundet den ansich schon abartig geilen Vorgang "Schalten" ab.. Gehört einfach dazu!!
Habe es mir so fest angewöht, dass ich - wie Andi sagte - fast in jedem Auto ausversehe Zwischengas gebe... Egal obs ein 1.1 Liter ist, oder das Diesel Golf-Geschwür meiner Mutter ist...
(heheh.. letzteres beweisst aber schon beim ersten Versuch, dass dies beim Diesel nicht geht, einfach Spassfaktor 0!! )
Bin gespannt auf die weitere Diskussion.
Gutes Thema... Bin sehr gespannt, vorallem über die technischen Aussagen darüber.
Wird das Material geschohnt - ist es ein heute unnötiges Übrigbleibsel von früher - oder macht man es nur noch, weil es einfach brutal geil tönt???
Früher gings ja darum, die Gänge zu synchronisieren... Da bei neueren Wagen alle synchronisiert sind, wäre es ja eigentlich nicht (zwingend) nötig.
Schont es die Kupplung trotzdem, wenn man die Touren oben behaltet und nicht immer von fast Standgas aus rauf geschliffen werden muss?
Oder ist es vielleicht doch nicht so gut bei jedem Runterschalten Gasstösse zu geben?
Ich könnte es nicht sagen, weiss aber, dass wir es sicher bald raus haben in diesem Thread...
Bin selber begeisterter Zwischengaser... Ich liebe die Geräuschkulisse und es rundet den ansich schon abartig geilen Vorgang "Schalten" ab.. Gehört einfach dazu!!
Habe es mir so fest angewöht, dass ich - wie Andi sagte - fast in jedem Auto ausversehe Zwischengas gebe... Egal obs ein 1.1 Liter ist, oder das Diesel Golf-Geschwür meiner Mutter ist...
(heheh.. letzteres beweisst aber schon beim ersten Versuch, dass dies beim Diesel nicht geht, einfach Spassfaktor 0!! )
Bin gespannt auf die weitere Diskussion.
- Andy the Great
- Beiträge: 107
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:51
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Hmmm... Zwischengas geben ist aber auch noch eine Weisheit wenn man es richtig macht! Die meisten machens einfach falsch! Man muss beim Zwischengas wenn man es richtig machen will die Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas und wieder die Kupplung treten dann den Gang einlegen!!! So ist es richtig und nicht wie viele einfach Kupplung treten und Zwischengas! Warum? Weil nur so das Getriebe die gleiche Drehzahl erhält wie der Motor wenn runtergeschaltet wird
Gruss
Andy
PS: Sollte es anders sein, dann lasse ich mich gerne belehren
Gruss
Andy
PS: Sollte es anders sein, dann lasse ich mich gerne belehren
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Nimmt mich auch wunder, wie es argumentiert wird... Also liebe Technik-Freaks unter uns, packt den Füller und schreibt euch die Finger wund...!
Ich hab auch schon danach gegoogelt...
Die mechanische Kupplung benötigten früher einen Gasstoss, um sich leichter von der Platte zu trennen.
Wenn man den Lastwechselpunkt beim schalten trifft, benötigt man theoretisch keine Kupplung, da ja der Abtrieb dieselbe Geschwindikkeit hat wie der einzulegende Gang.
Ich hab auch schon danach gegoogelt...
Die mechanische Kupplung benötigten früher einen Gasstoss, um sich leichter von der Platte zu trennen.
Wenn man den Lastwechselpunkt beim schalten trifft, benötigt man theoretisch keine Kupplung, da ja der Abtrieb dieselbe Geschwindikkeit hat wie der einzulegende Gang.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
Ohne Kupplung tretten ist es einfach ein hochdrehen des Motors. Hat wirklich eigentlich nur den "möchtegern" Zwischengas Sound. Gross eine funktion hätte es eigentlich nicht.
Das richtige Zwischegas hat wie Andy the Great schon geschrieben hat eine wirkliche funktion. Es passt die Drehzahl im Getriebe der Drehzahl des Motors an.
Das richtige Zwischegas hat wie Andy the Great schon geschrieben hat eine wirkliche funktion. Es passt die Drehzahl im Getriebe der Drehzahl des Motors an.
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
@Andy
doppietta ....
doppietta ....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- Andy the Great
- Beiträge: 107
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:51
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Andy the Great hat geschrieben:@ Black Turbo
what is: doppietta
wie bitte? du kennst das nicht? heheh doch, du kennst es, hast nur den ital-Ausdruck nicht grad im Chargon...
Doppietta ist meine Antwort auf das:
Andy the Great hat geschrieben: Man muss beim Zwischengas wenn man es richtig machen will die Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas und wieder die Kupplung treten dann den Gang einlegen!!! So ist es richtig und nicht wie viele einfach Kupplung treten und Zwischengas
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- Andy the Great
- Beiträge: 107
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:51
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast