Lada - aucht Autovaz genannthans hat geschrieben:FIAT - LADA - YUGO (die Marke heisst wirklich so!)
Gianni Agnelli hatte die Weitsicht bereits früh die SU - als der ganze Westen den Ostblock wie Pest mied - in Togliatti ein Werk zu erstellen. Die Soviets haben dann - bis heute - den Fiat 124 in Lizenz gebaut - bezahlt wurde teilweise mit Stahllieferungen....
Es zeugt von unternehmerischer Weitsicht in Schwellenländer zu investieren und produzieren zu lassen - heute hat Fiat in Indien sowie Iran investiert - ev. wird dies mal ein gutes Geschäft.
Yugo
War bis zum Kriegsausbruch ein grosser Hersteller von Autos - ich erinnere mich noch gut an den Florida -

Dieses Auto war 1990 in Deutschland erhältlich und hat sich trotz der Kritik gut geschlagen - klar, noch meilenweit von Golf und Tipo - aber auch nicht ganz mies. Halt wie die ersten Koreaner....
http://www.zastava-yugo.de/index.html
Yugo hat bei Fiat noch einen riesigen Schuldenberg - man hat sich vor einigen Wochen aber geeignet den Punto 188b wieder in Sarajevo bauen zu lassen - damit soll der Heimatmarkt sowie die weitere Produktion des alten Puntos weiter betrieben werden.
Koral

Dieser basiert auf... den 127er.
Yugo war in den 70ern auch in den USA recht präsent - der Yugo war ein billiges Einsteigerauto - und in einer Zeit, in deren die Amis nichts in der grösse angeboten haben war es ein gutes Business...
Noch einen Artikel
http://www.autobild.de/aktuell/reportag ... el_id=9773
Irgendwie haben diese Autos einen Flair - halt wie früher...