Alfa 147 GTA mit Novitec Kompressor

AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Endlich: 147 GTA mit 348 PS und kompressor

Beitrag von AlfettaGTV »

Endlich mal eine Leistungssteigerung für den GTA, die meiner Meinung nach auch wirklich spürbar was bringt, und dies zu einem moderaten Preis von 5990 Euro:

NOVITEC hat den 147 GTA Kompressor fertig. Er wurde soeben auf der Tuning Show in Essen vorgestellt: 348 PS, 0-100 km/h 5.4 sec und 267 km/h Spitze. Auch werden von Novitec Keramikbremsen angeboten.

Hier der direkte Link: http://www.automotorundsport.de/d/49362 ... special_ha

In Kombination mit einem Sperrdiff. von Colotti : http://www.colotti.com/tedesco/index.html

sicher eine feine Sache.

Gruss und schönes Weekend

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
hans
Beitrag von hans »

100 PS Mehrleistung, fast CHF 10000.- weniger im Portemonnaie.... und dann eine kaum spürbare Leistungssteigerung????!!!! Erzählt mir jetzt bloss nicht, dass 0.5 Sek. Unterschied spürbar ist, oder es spürbar ist, ob ich mit 260 oder 267 km/h des Wegs entlangbolze.... :roll: Dann stimmt meines Erachtens was nicht mit der Drehmomentkurve oder sonst irgendwas....Diese verdammte Scheiss-Nominalleistung!!!! Die sagt überhaupt nichts aus!

My opinion...
AlfettaGTV
Beitrag von AlfettaGTV »

Ich rede hier überhaupt nicht von Nominalleistung. Ich denke, dass man die 5900 Euro beim GTA locker in eine andere Auspuffanlage, Chip, und anderen Schnick-Schnack investieren kann, um mehr Leistung zu bekommen Am Schluss hast Du statt 250 vielleicht 263 PS, die Du eventuell in den obersten Drehzahlregionen spürst, wenn überhaupt!
Beim Kompressor spürst Du die Leistung wesentlich früher und es geht nicht um die eine Sekunde auf 100 oder die paar Km mehr Spitze, es geht beispielsweise um die Beschleunigung von 100 km/h auf 200 km/h oder einen schlichten Überholvorgang und dort sind die 100 PS Mehrleistung durch den kompressor sicher deutlich zu spüren.

Gruss

Edwin

hans
Beitrag von hans »

Es fehlen mir halt noch ein paar wenige Daten, um eine reelle Vorstellung zu entwickeln.....Zum Beispiel der Drehmomentverlauf zwischen 1500U/min und 6500U/min oder so.....

PS: Ich will und wollte dich übrigens in keinster Weise angreifen, oder provozieren. Es geht mir nur um die nackten Daten.

:wink: :wink: :wink:
AlfettaGTV
Beitrag von AlfettaGTV »

Überhaupt kein Problem Hans....fasse dies ja auch als ganz normale Diskussion auf!
Auch ich bin ihn werder gefahren, noch habe ich ich nähere Daten, um ihn wirklich beurteilen zu können....nur meine ich, dass das Ganze vielversprechend klingt. In diesem Sinn

:drink: Gruss

Edwin

hans
Beitrag von hans »

:drink: genau!! Und jetzt gibts bei mir :sleep:

8)
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

naja ob sichs lohnt muss jeder selber wissen... immhin gibts etwas.. wahrscheinlich ist der deshalb kaum schneller auf 100 weil die Räder die Leistung in Pneuverschleiss umwandeln.... ev. bist du mit NOS auf der Autobahn günstiger und besser bediehtn.. warten wir auf den 4x4 ab
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Roger
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Beitrag von Roger »

naja ich würde das geld eher in ein perfekt ausbalanciertes fahrwerk, gute pneu's und anständige bremsen stecken. denn 6.2 sec wären mir genug und obenraus läuft er eh schon sehr gut...! :twisted:
und wer weiss schon wie lange das ding hält!
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Weiss nicht aber ich finde gerade auf diesem Motor ein traditionelles
Motorentuning eher sinnvoll, gerade wegen dem Drehmomentverlauf.

Bei einem Frontantriebfahrzeug will ich ja die Kraft auf den Boden
bringen, das bedeutet das wenn ich viel Drehmoment also Leistung
bei niedriegen Drehzahlen haben die Räder umso mehr durchdrehen
werden und ich die Kraft gar nicht auf den Boden bringe, Diff. Sperre
hin oder her. Beim Fiat Coupe 20V Turbo hat es eine Drehmonent-
begrenzung im ersten Gang, das heisst der Ladedruck wird tief
gehalten um weniger Power zu produzieren welche ansonsten
gar nicht auf den Boden gebracht würde.

Darum wie bereits erwähnt ist für mich ein traditionelles Tuning
das beste, weil auch mit relativ geringem Aufwand gute Leistungen
erreicht werden können beim 3.2er, der Drehmomentverlauf verschiebt
sich leicht nach oben das heisst das wir weniger Schlupf haben werden
und die Leistung besser auf den Boden bringen.

Mit dem NOS für ein Autobahnauto bin ich nicht der Meinung dass das
eine gute Lösung ist, die Flasche währe bei einer längeren Fahrt beim
mir schon am Gotthard mehr als aufgebraucht. :wink:

Das beste in meinen Augen was man dem Fahrzeug machen und für
wenig Geld gute Resultate erzielt sind ein Fahrwerk, Reifen Pirelli Corsa
oder ähnliches und eine gute Bremsanlage
Bild
Candy
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Beitrag von Candy »

Wäre schon interessant wenn Novitec noch mehr Daten bringen würde!!
Ein Kompressor ist schon interessant aber nicht mit Vorderradantrieb, ist meine Meinung, da bräuchte man schon 4 x 4 !!
Hoffe das Alfa endlich mit Allrad kommt und mit Turbo!! :twisted:
Lassen wir uns überraschen.... :D
Gruss Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
lui
Alfa 147 GTA mit Novitec Kompressor

Beitrag von lui »

Bild
Bild

Un'elaborazione estrema della "147 GTA" che, a detta dell'importatore, è omologata per la circolazione su strada. Quest'Alfa Romeo con motore V6 di 3.2 litri è stata portata dalla tedesca Novitec dai 250 CV d'origine a ben 348, grazie all'aggiunta di un compressore volumetrico. La commercializza, in esclusiva per l'Italia, la Exclusiv Tuning Parts di Bolzano a circa 50.000 euro.

Questa versione super esclusiva si pone idealmente come la rivale a trazione anteriore della BMW "M3" ed è disponibile in soli dieci esemplari, nei colori rosso o nero. Ogni vettura è dotata di una targhetta con il nome del proprietario e il numero progressivo di produzione.

I quasi 100 CV in più sono stati ottenuti dalla Novitec utilizzando un compressore centrifugo Rotrex (che porta la coppia massima da 300 a 388 Nm), intercooler aria-aria, radiatore olio, iniettori supplementari e gestione elettronica Tectronic. L'impianto di scarico ha quattro terminali, mentre l'assetto è regolabile in altezza e taratura. L'impianto frenante anteriore è di origine Porsche, con dischi freno forati da 320 mm e pinze a quattro pistoncini. I cerchi da 18" montano pneumatici Pirelli "Pzero" 225/40.

Le prestazioni dichiarate sono eccezionali, con velocità massima vicina ai 270 km/h e accelerazione 0-100 km/h in 5,4 secondi, anche se la trazione anteriore non è certo il massimo per riuscire a scaricare a terra 348 CV e 388 Nm senza reazioni al volante.
Difficile prevedere la durata dello storico V6 sottoposto a un tale stressante trattamento: i motoristi Alfa si erano prudenzialmente fermati a quota 250 CV proprio per garantire affidabilità e durata secondo gli standard attuali, che prevedono una vita di 250.000 chilometri. Va detto, però, che la Novitec ha una lunga esperienza nel settore del tuning: già dieci anni fa realizzò serie limitate di Fiat "Uno Turbo" da 172 CV e un migliaio di Fiat "Cinquecento Turbo" da 101 CV.

Non è tutto: entro l'estate dovrebbe essere possibile ordinare altri due modelli Novitec, la "156 GTA Kompressor" e la "GT 3.2 Kompressor".
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Cosi
Beitrag von Cosi »

UHRE GEIL :shock:
verdammten scheiss steuern ansonsten hätte ich das an meiner schon längstens gemacht die frage ist nur noch ob dies der Motor ausshält mit 100 ps mehr..
ich würd alles geben um einmal mit diesen geschoss zu fahren :cry:
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

hier in der schweiz hat das auch einer gemacht. Kompressor auf den 147 GTA. Noch bei der probefahrt war schluss mit lustig....... :mygod:
Cosi
Beitrag von Cosi »

ja aber nicht bei novitec oder???'
Italo-Fan
Beitrag von Italo-Fan »

vergesst den Kompressor. der ist noch lange nicht ausgereift. Der erste den Novitec eingebaut hat platzte nach der Probefahrt!!

lasst den GTA wie er ist, er hat genug Leistung 8)
Antworten