Getriebeschaden!
- Dodo
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Getriebeschaden!
Guten Morgen zusammen
Gestern war ein rabenschwarzer Tag. Ich wollte mit meinem 164 nach hause fahren, fuhr rauf auf die Autobahn und dann passierte es: ein Schlag, rauch steigt auf und der Wagen fängt an zu blockieren. Zum Glück konnte ich noch auf den Pennenstreifen fahren. Dort dann sofort den Motor abgestellt und unter meinem 164 bildete sich eine grosse Öllache. GETRIEBESCHADEN!!! Wir haben dann versucht ihn abzuschleppen, was leider nicht funktionierte, da alles blockiert hat. Das hiess, zur nächsten Notrufsäule und den Pannendienst anrufen. Dieser kam dann auch und lud meine Bella auf. Beim Pennendienst-Gebäude angekommen wurde der Wagen abgeladen und wir wollten ihn wegschieben, doch der hat so blockiert dass es nur noch geknackt hat. Fazit: Getriebe zur Sau, Antriebswellen und Kupplung auch zur Sau!!!
Scheiss Wochenende!!!!!!!!!!!!!
Gestern war ein rabenschwarzer Tag. Ich wollte mit meinem 164 nach hause fahren, fuhr rauf auf die Autobahn und dann passierte es: ein Schlag, rauch steigt auf und der Wagen fängt an zu blockieren. Zum Glück konnte ich noch auf den Pennenstreifen fahren. Dort dann sofort den Motor abgestellt und unter meinem 164 bildete sich eine grosse Öllache. GETRIEBESCHADEN!!! Wir haben dann versucht ihn abzuschleppen, was leider nicht funktionierte, da alles blockiert hat. Das hiess, zur nächsten Notrufsäule und den Pannendienst anrufen. Dieser kam dann auch und lud meine Bella auf. Beim Pennendienst-Gebäude angekommen wurde der Wagen abgeladen und wir wollten ihn wegschieben, doch der hat so blockiert dass es nur noch geknackt hat. Fazit: Getriebe zur Sau, Antriebswellen und Kupplung auch zur Sau!!!
Scheiss Wochenende!!!!!!!!!!!!!
ach du Sch....... Kann dir nachfühlen. Bin Freitagabend mit dem Turbo ein bisschen rumgefahren. in einer engen Kurve plötzlich ein komisches Fahrverhalten, konnte mich noch gerade retten und sofort angehalten. Aufhängung schien okay aber als ich die Motorhaube aufmachte traf mich fast der Schlag. Stossdämper schaut in den Motorraum, glatt durch die Aufnahme durchgeschlagen. Kein Rost aber das Verstärkungsblech zuwenig gut angepunktet. Von 6 Punkten haben nur 2 wirklich gehalten.
Naja, habe wenigstens Glück im Unglück weil ich die Teile jetzt von deinem Schlacht QV kriege. Hoffe du findest auch schnell ein Getriebe.
Gruss pedro
Naja, habe wenigstens Glück im Unglück weil ich die Teile jetzt von deinem Schlacht QV kriege. Hoffe du findest auch schnell ein Getriebe.
Gruss pedro
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pedro hat geschrieben:ach du Sch....... Kann dir nachfühlen. Bin Freitagabend mit dem Turbo ein bisschen rumgefahren. in einer engen Kurve plötzlich ein komisches Fahrverhalten, konnte mich noch gerade retten und sofort angehalten. Aufhängung schien okay aber als ich die Motorhaube aufmachte traf mich fast der Schlag. Stossdämper schaut in den Motorraum, glatt durch die Aufnahme durchgeschlagen. Kein Rost aber das Verstärkungsblech zuwenig gut angepunktet. Von 6 Punkten haben nur 2 wirklich gehalten.
Naja, habe wenigstens Glück im Unglück weil ich die Teile jetzt von deinem Schlacht QV kriege. Hoffe du findest auch schnell ein Getriebe.
Gruss pedro
Ou shit das höhrt sich ja gar nicht gut an, kann mans denn wieder sauber reppen?
Hallo Sandro
man kanns schon wieder sauber reparieren. Ist aber nicht gerade eine kleine Sache weil ichs auch gerade auf der anderen Seite richte, möchte dasselbe nicht an einer anderen Stelle noch einmal erleben. Würde allen Turbofahrer empfehlen bei Gelegenheit dieses Blech richtig anzuschweissen.
Gruss pedro
man kanns schon wieder sauber reparieren. Ist aber nicht gerade eine kleine Sache weil ichs auch gerade auf der anderen Seite richte, möchte dasselbe nicht an einer anderen Stelle noch einmal erleben. Würde allen Turbofahrer empfehlen bei Gelegenheit dieses Blech richtig anzuschweissen.
Gruss pedro
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Umfrage
Hallo Moni hatte ja etwas "Pech" mit ihrem 164 - Leidenschaft ist die Eigenschaft, die Leiden schafft - sacht man ja.
Nun ist es so, dass das scheinbar kein Einzelfall ist. Was ist passiert?
Der Lagerungsbolzen der Kegelräder im Diff wir nur durch einen lausigen Schwerspannstift im Gehäuse gehalten. Bei Moni st der nun gebrochen, der Lagerungsbolzen ist herausgerutschtund hat durch die Rotation des Diffs einiges verschlagen.
Frage: Die Kegelräder drehen ja gegenläufig - daher solte sich ja das Reibmoment gegenseitig aufheben - aber warum bricht so oft dieser Schwerspannstift? - Nur einen grösseren rein kann es ja auch nicht sein, und noch einen 2-ten auf der andern Seite ist ja noch dümmer.
Grad ein Sperrdiff rein wär wohl das beste - aber kaum zu bezahlen - also wie weiter? ich hab das Gefühl das die Lauffläche der Kegelräder abnutzungen zeigt - was meint Ihr?
Ein 2 tes Getriebe hab ich noch in petto - da werden alle Lager und Verschleissteile getauscht.
Ich möchte hat nur was montiern was ne Zeit wieder hält
Nun ist es so, dass das scheinbar kein Einzelfall ist. Was ist passiert?
Der Lagerungsbolzen der Kegelräder im Diff wir nur durch einen lausigen Schwerspannstift im Gehäuse gehalten. Bei Moni st der nun gebrochen, der Lagerungsbolzen ist herausgerutschtund hat durch die Rotation des Diffs einiges verschlagen.
Frage: Die Kegelräder drehen ja gegenläufig - daher solte sich ja das Reibmoment gegenseitig aufheben - aber warum bricht so oft dieser Schwerspannstift? - Nur einen grösseren rein kann es ja auch nicht sein, und noch einen 2-ten auf der andern Seite ist ja noch dümmer.
Grad ein Sperrdiff rein wär wohl das beste - aber kaum zu bezahlen - also wie weiter? ich hab das Gefühl das die Lauffläche der Kegelräder abnutzungen zeigt - was meint Ihr?
Ein 2 tes Getriebe hab ich noch in petto - da werden alle Lager und Verschleissteile getauscht.
Ich möchte hat nur was montiern was ne Zeit wieder hält
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