Alfas V6-Diesel

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

@ Stefan

Deswegwn meine ich man(n) sollte es sich doch einmal durch den Kopf gehen lassen :-k
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

CIao Alfisti.......
Also ich hatte gerade letztlich das vergnügen mich mit nen 156 2.4 JTD 20V anzulegen(ICh 156 2.5 V6) Also ich war zum Arbeitsweg fuhr den Lungolago entlang um nachher auf die Autobahn zu landen (Lugano Nord)
Die die hier mal in Tessin Lugano waren wissen/kennen evt. diesen weg.
Wir waren beide an der Alpel(2spurig) beine schauten uns an und grinsten,
Also wir wussten genau was jetzt abgeht.........als grün wurde gaben beide stoff(geschleuinigt bis auf 140.... also schon da hatte ich gute 2 wagenlänge vorsprung, danach brensten wir wieder ab weil gingen richtig Grancia-->Autobahneinfahrt auf der Autobahn dan wieder mal ne gas action(klebte mir schon am arsch)war noch am anfang bischen verkehr ab höhe Bellinzona wo weiter vorne die verzweigung kommt rechts San Bernadino Links Gotthard, da gab ich mene Bella wieder nach langer zeit die sporen........(da sah es aber anders aus der klebte mir nicht mehr soooooo am arsch)und je schneller wir fuhren desto länger wurde mein abstand zum diesel vor allem ab 170-180 aufwärts.
Also muss sagen der läuft schon gewaltig weil ich gab schon gut gas (der diesel aber auch)ich war nie unter 5000U/min
Klar bei beschleunigung ab 120 im 6.gang od. von 80-120 in 5-6.od. was auch immer!! habe ich keine chance,(hat ja schliesslich ca 170Nm mehr) aber es ging um was besser läuft, also da gebe ich men Auto die spoooren od. habt Ihr mal nen rennen gemacht und beschleunigt mit 60 im 5. gang neeeeeeeee oder!!! Ich hatte mit wielen diesel nen rennen gemacht, nur einer liess mich schlecht aussehen LEIDER den Bmw 330 mit 204 PS 410NM....da hatte ich wirklich kein brot aber sonst von opel bis zum vor allem merz.........die habe ich genug mein hinter gezeigt.
Also meine brüder & Syster das der 2.5 V6 keine change hat vergesst es da braucht noch bischen mehr als 175PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man muss halt den 156 2.5 V6 auf laune halten( ab 4200U/min) um geile race zu haben...........
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

auch wenn Diesel eines tages den Benzinern in sachen Leistung überlegen sein werden (was bald geschen wird), selbst dann kotze ich nur noch auf Diesel... Gääääääääähnnnnnnnnnnnnnnnnn hättest mal im Tunnel die scheiben runter drehen müssen und ihn dazu auffordern er soll doch mal seine Nähmaschine los nageln lassen :twisted: :twisted: :twisted: lächerlich..... RRRRRRRRR TC TC TC TC TC und was hat das mit Alfa zu tun?? Lieber halb so schnell aber dafür Brooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmmm......... so dass dem Diesel die Drehzahlnadel Tango tanzt. :twisted: Wäääääää Diesel... da kann ich gleich Audi fahren.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Danke 156 Lugano für diese Klärenden Worte! :twisted: mehr muss man ja nicht dazu sagen ;-) hehehehe

klar läuft der Diesel gut, aber noch nicht besser als ein Benziner...
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

wirklich guter Bericht 156lugano! Ich bin eben auch schon den 2.4 Diesel gefahren und ich hätte schwören können, dass der mindestens so gut abgeht wie mein GTA!

War aber wohl nur subjektiv so - vielleicht wegen dem Turbo und eben nur über wenig Drehzahlen. Dann behalte ich halt meinen Benziner noch ein wenig :roll:
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@stefan

ich weiss zwar nicht wie gut oder schlecht dein GTA läuft., aber dass du mal mit einem 330er Mühe hattest wundert mich.... :-k aber dennoch glaube ich dass dieses Gefühl rein Subjektiv wegen dem hohen Drehmoment unten raus in den Raum gestellt wurde. Die Drehzhal entfalltung ist immer noch nicht wirklich überzeugend.. aber wenn man die Entwicklung der letzten paar Jahre so verfolgt dann ist kommt einem schnell die Plausible Theorie in den Sinn dass es nicht mehr lange gehen wird bis die Diesel Tasächlich die Nase vorn haben werden. Jedenfalls in Sachen leistung
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

naja, gegen den 330er war es ja so eine Ampel-Beschleunigung (Autobahnende Sihlbrugg Richtung Zürich) auf vielleicht knapp 80 km/h. Die Traktion des GTAs ist ja nicht so top oder vielleicht habe ich eine halbe Sekunde zu spät reagiert und den andern unterschätzt (unterschätzen sollte man nie jemanden...).

Weisst Du Chrigi, wahrscheinlich ist es bei mir mit dem Diesel so wie bei dir mit den Japsen-Rennern. Eigentlich gibt es viele Gründen für nen Japsen bzw. Diesel aber eigentlich wissen wir ja, das das eh nichts für uns ist :lol:
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@stefan

unten raus ist der GTA nicht alle Welt.... nein im Gegenteil unten raus würde ich es gar nicht versuchen..... jedenfalls nicht ohne die richtige Bereifung..... :( er ist halt ein schwerer Brummer, der viel Kraft durch das sehr kurze Getriebe auf die überforderten Forderräder bringen muss... keine sehr gute Konstellation für solche Versuche... der GTA tritt in die Fussstapfen des 164ers... ein Autobahn Hirsch.... es ist halt schwer ein Auto voll und ganz den Bedürnissen aller anzupassen... der Integrale Evo III zb. ist mit 5.7 sec auf 100 eine absolute Kampfsau.. allerdings geht ihm auf der Autobahn ganz massiv die Puste aus.. es kommt halt drauf an für was du das Auto willst.. mein Freund zb. der Renatos GTA kaufte der steht auf Autobahn Hetzjagten er muss oben raus was haben das ordenlich Knallt.... der GTA ist sein absoluter Traum... er ist hin und weg von dem Auto.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Bitte bitte hoffe jedem ein bischen geholfen zu haben!?!
Also Stefan das du keine chance hattest gegen den 330 kann ich mir schwer vorstellen????!!!!!! Wie gesagt mann muss das Auto immer bei laune halten vor allem alfa. Ich fahre seit einige jahre schon und muss sagen war u. bin immer ne kampfsau was das power vom Auto angeht.
Also wenn ich zügig fahre 150-160-170 und ich danach auf 120-100 abbremsen muss schalte ich automatisch bis in den4. gang wenn sein muss das ist halt der feeeeeeeeling pur bei V6 oder Turbo und das egal welches auto ich gerade unter dem arsch habe!!! Ich könnte hier bücher schreiben von mir und meine race ataken. Wie gesagt wenns um schauen was besser läuft das lasse ich meine auto mit 100 nicht im 6. gang weil da kannst gerade es sein lassen oder?? sondern den knüppel runter reisen( nicht demolieren jungs ;-) und stoooooooooooooooooooooffen......... das sahen halt bei mir viele auto alt aus im ersten moment.
Und noch was.........du hast es gesagt stefan die REAKTION spielt ne grosse rolle habs ja beim Ampel beschleunigung gesehen..war richtig GEIL auf dieses grünen lampchen sabber sabber...nein echt, da hab ich im schon da paar hunderstel weggeschnappt. Und übe immer wieder, werde auch da langsam ne richtige kampfsau................ich liebe halt den schnellere reaktion.........hehe
ja zum teil bin ich schon krank mässig dran.........aber immer trozdem mit der vernuft krank bin ich ja aber nicht vollkrank...hehe
Also brüder & syster im diesen sinne es lebe den Benziner und immer gut bei laune halten euren benzin Babys.......................

Grüsse aus dem leichten verschneite Lugano TI
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
apozaf
Beiträge: 253
Registriert: 11 Sep 2003, 13:57
Answers: 0
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von apozaf »

wenn einer in seinem 2,4 20v einen chip drinnen hat (220ps), dann ists auch für gtas schluß mit lustig.
der 330er geht nur so gut (gut?), weil er quasi schon nen chip ab werk drinnen hat, läßt sich also kaum mehr tunen.

was mich bei dieseleien am allermeißten stört ist das verdammt kurze getriebe. der 2. gang sollte schon bis 100 und nicht bis 50 gehen. wo ich in meinem alten 33er noch den 2. drinnhatte, fahr ich mit meinem 156 1,9 diesel im 4. gang.
:twisted: :roll: :( :?:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich bin ein paar wenige male Diesel gefahren.. (ca. 8mal in meinem gesammten Leben) ich finde es schlimm.. egal welche Marke.. von Citroen bis Alfa... einfach wiederlich.. irgendwas zwischen Masern und der Pest.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
marting
Beiträge: 6
Registriert: 14 Feb 2004, 16:16
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von marting »

@156lugano

Klar warst Du schneller als der 20V hast Du nicht auch ein bisserl mehr PS unter der Haube? Versteh mich nicht falsch der V6 ist einfach ein toller Antrieb aber ich hab z.B. den 20V bekomm nächste Woche die Powerbos und hab dann auch ca. 210PS mit geschätzten 450nm. Da wird dann ab 170km/h einiges mehr gehen. Bis 170 jedoch zieht meiner momentan ganz gut darüber geb ich Dir recht dauerts etwas lang.... :?


Und mehr als 9 Liter werd ich dabei trotzdem nicht brauchen.
Das Geld spar ich mir und kauf in 2 Jahren den 156 4x4 GTA. :twisted:

lg
massimo
Beiträge: 547
Registriert: 09 Sep 2003, 20:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 TBi TI
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Beitrag von massimo »

@Marting

Nein... Jetzt ein 147er Jtd fahren und in 2 Jahren den 8C Competizione!!! :devil2:

Und wenn das Geld nicht reicht dann also dann "nur" den Brera... :P
Alfa159 TBi TI
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@marting

wie hoch kannst du den drehen???? wie tönt er kurz vor dem Drehzahlenlimit?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
marting
Beiträge: 6
Registriert: 14 Feb 2004, 16:16
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von marting »

@Chrigi

also etwas weniger als meinen Type-R hehe... :lol:

Rot wirds so ab 5.000rpm bis dahin sollte ich mein Geschäft erledigt haben, zwischen 4.000-4.500 rpm hält er die Leistung und grollt.

Das sonore Brummen und das besagte Pfeifen gibts am besten hörbar bei 4.000rpm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste