ganz plumpt ausgedrückt kannst du das maximum aus deinem Motor raushohlen.. du kannst deinen Motor ohne Rücksicht auf Schadstoffemisionen (wobei diese trotz aller Mehrleistung meistens sogar noch besser ist als Original) und Spritverbrauch nach dem Leistungsoptimum richten....
bös gesagt du kannst damit das machen was Chip Herrsteller versprechen zu machen

Nur kannst du noch viel mehr.. du kannst die Einspritzung an die verschiedensten Modifikationen anpassen.... Aufladung (Turbo, Kompressor) oder N.O.S können jederzeit miteinberechnet werden.. zudem kannst du versch. Speicherhinterlegungen saven.. dh. mittels einfachsten Mitteln zwischen versch. Einstellungen switchen.. zb.
ein Programm das 1/4 Optimiert ist
ein Programm das MFK Tauglich ist
ein Programm das Langstrecken Rennen Optimiert ist
ein Programm das Alltagstauglich ist
darin liegt wohl ein nicht zu unterschätzender Vorteil.. insb. bei Aufladung (Anpassung Ladedrucke etc)
Die Einspritzung kann sachen die eine Standartversion nie kann... schlupfreglungssteuerung, Drehzahlenbegrenzer usw sind nur einige der Optionen die du nun selbst steuern kannst..... zudem rechnet so eine Einspritzung auch viel schneller....
zum bs. die Bosch L-Jetronic des GTV6, 75er America &co. rechnet das Program nur jede 30. Kurbelwellenumdrehung neu... dies ist sehr langsam.. mit Top Einpsritzungen kommst du schnell mal an Werte wie jede Umdrehung oder sogar jede halbe Umdrehung...(Formal 1 Auto rechnet jede 1/4 Kurbelwellenumdrehung neu) die Möglichkeiten variiren von Produkt zu Produkt.. genauso wie die Einbau und vor allem Programier und Benutzerfreundlichkeit.... dto. natürlich auch die Preise
Der Motor wird nicht mehr mit einem Luftmengenmesser (bei dem die meisten Tuningspläne scheitern) (gedrosselt) beatmet... er kann frei ziehen, du kannst ohne Leistungseinbusse grössere Ansaugstutzen oder grössere Drosselklappen verbauen... (auch von anderen Autos)..... du kannst grössere und Leistungsstärkere Einspritzdüsen mit anderen Benzinpumpen verbauen und eben alles perfekt aufeinander abstimmen.... eine Serieneinspritzung ist eben Programiert und nicht dafür ausgelegt mit solchen Fremdkörpern zu arbeiten. Somit erklärt sich von alleine dass so eine Einspritzung ein Muss ist für wirklich sattes Motortuning..... alle anderen Massnahmen werden von der Serieneinspritzung schnell mal gebremst.