Hier mein neues Alltagswägelchen, ein Dodge Durango R/T mit dem 5.7l Hemi V8.
Der Motor leistet etwas über 360PS und hat ein 6-Gang Automatikgetriebe. Allrad mit Geländeuntersetzung.
Darf 3,5t ziehen und 7 Persoenen befördern.
Die Ausstattung ist wirklich umfangreich:
- Radar Tempomat und Kollissionswarnung
- Xenon
- R/T Sport Ledersitze
- Alpine Sound-System mit 9 Lautsprechern und Mediacenter mit 30GB HD, Rückfahrkamera
- Vollautomatische Kofferaumtüre
- 3cm Tiefergelegt ab Werk
- Tow-Package mit selbstniveaulierenden Dämpfern, verstärkter Motorkühlung und grösserer Oelkühler
- Sitzheizung für vorne und hinten
- Schiebedach
- Anhängekupplung für bis zu 3,5t
- R/T Auspuffanlage
- Keyless entry and start
- Remotestart option (Motor via FB starten)
- 20" Räder
- tripple Klimakontrolle, vorne Dual Zone, hinten eigenständige Regelung für den hinteren Bereich
- Hillstart assist
- Automatisches freibremsen bei Regen um die Bremsen immer Betreibswarm und sauber zu halten
etc.
Für den Preis von 45TCHF bekommt man verdammt viel Auto fürs Geld. Die fast 400PS schieben den 2,5t Durango in knapp über 8 Sekunden auf 100km/h. Zieht brachial rauf auf 190km/h als wäre eine ganz normale Limousine. Das verstärkte und tiefergelegte Fahrwerk ist zwar hart, rollt aber trotzdem komfortabel ab. Das Auto fährt sich wie ein normale Limousine, hat fast keine Karrosserie-Roll-Bewegung. Die Bremsen sind ok, könnten ein bisschen bissiger sein aber sie bringen die 265er Räder ohne Probleme zum blockieren. Durch die Doppelverglasung ist das Auto innen extrem ruhig. Bei normaler Fahrweise hört man fast nichts von Aussen. Ein Nachteil wenn man Polizei oder Krankenwagen etc. hinter sich hat. Die hört man wirklich fast erst wenn sie hinter einem her fahren

Den Sound vom Motor ist jedoch deutlich zu hören und der ist echt das schönste daran! Der v8 Hemi röhrt und brüllt wenn man ihn jagt als gäbe es nichts anderes was er lieber machen würde. Fährt man aber normal ist er dezent im Hintergrund und man hört ihn nur aussen. Es ist mir ein Rätsel wie diese Auspuffanlage in der CH erlaubt wurde, hehe Natürlich um so besser für die Durangofahrer
Platz ist natürlich massig vorhanden. Sogar in der 3. Reihe konnte mein Schwiegervater mit seinen 1.80m ohne Probleme sitzen! Er fands jedenfalls bequem. Wenn die 3. Reihe nicht benutzt wird, kann man die Sitze runterklappen und hat einen riesen Kofferraum. Wen sie oben ist hat man trotzdem noch genug Platz um 6-7 Einkaufstütten oder einen Kinderwagen zu verstauen!
Das Cockpit ist super aufgeräumt. Man hat nur die Tasten, die man auch wirklich braucht. Nicht so wie beim Porsche Cayenne wo man fast erschlagen wird von Knöpfen und Tasten.
Dodge hat hier wirklich viel Zeit und Liebe investiert. Das Cockpit ist auf höchstem Niveau. Kein Hartplastik mehr sondern Softtouch Oberflächen und oder Leder überzogene Sachen.
Technisch basiert der Durango auf der Jeep Grand Cherokee/Mercedes ML/R Platform. Untenrunter ist somit auch Mercedes Technik zu finden.
Das Allradsystem ist permanent aber in normalem Betrieb voll auf die Hinterräder wirkend, falls diese Schlupf haben kommen praktisch zeitgleich die Vorderräder zugeschaltet. Schaltet man in den 4Low Bereich hat man ein vollgesperrtes Allradsystem mit Geländeuntersetzung. Man fährt dann noch knapp 50 im 6. Gang am Drehzahlbegrenzer

Mit guten Reifen kann man mit dem somit auch ins Gelände, wenn man die Höhe beachtet und die Frontschürze
Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste. Sie tönt unverschämt gut, läuft gut und kann viel ziehen und transportieren. So machen SUV auch wieder Spass und vor allem das S in SUV bekommt entlich wieder seinen Ursprung zurück
Hier noch ein paar Bilder geschossen mit dem Handy. Hatte noch keine Zeit für schöne Fotos.
