
Der heiße Mégane fühlt sich auf der Rennstrecke wie zu Hause. Im Alltag werden wir ihn eher selten sehen – nur 400 Stück sollen Europas Straßen bevölkern.

So soll es bei einem Sportler sein: Kurven nimmt der Franko-GTI schnell und unkompliziert.

Innen künden die mächtigen Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt vom Potenzial des Mégane RS.

Das sonst nervige Gezerre der Antriebsräder (typisch für potente Fronttriebler) haben die Renault-Ingenieure ihrem Schützling weitestgehend ausgetrieben – zumindest auf trockener Piste.

Im Cockpit herrscht schlichtes Understatement. Nur ...

... die Alu-Pedalerie sticht hervor.

Optimistische Grundhaltung: Tacho bis 270 km/h, tatsächlich ist Tempo 236 drin.

Der Schriftzug am Heck und ...

... zwei Endrohre verraten den stärksten Mégane.

Kraftpaket: Der 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder leistet ein maximales Drehmoment von 300 Nm und 224 PS.

Ein Muss: Der RS braucht die 18-Zoll-Walzen, um die 224 PS auf die Straße zu bekommen.
MEIN FAZIT: Die Franzosen haben's mit dem Motor verstanden, aber mit dem Design immer noch nicht!