Bremsenproblem GTA!
- Roger
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Nassbremsverhalten
ich habe immer noch die original-bremsen drin. wenn man nur kurz bremsen muss, ist diese auch ok, sogar sehr gut. dies ist mein persönlicher eindruck. was mich am meisten erstaunt hat, wie die bremse auch bei längeren nassen autobahnfahrten sofort zupackt, ohne das man eine schrecksekunde (wasser) erlebt.
jedoch bei längerem massivem bremsen baut die bremsleistung ganz schön ab, da kann man voll drücken und das abs kommt bei mir erst ganz am schluss, vielleicht bei 40km/h. ist das so, weil die bremse einfach nicht fester zupacken kann? ist das normal?
leider hab ich von meinem garagisten (autoitalia zürich) auch immer noch keine antwort bekommen, ob ich jetzt auch die neuen bremsen bekomme. ist echt mühsam!
jedoch bei längerem massivem bremsen baut die bremsleistung ganz schön ab, da kann man voll drücken und das abs kommt bei mir erst ganz am schluss, vielleicht bei 40km/h. ist das so, weil die bremse einfach nicht fester zupacken kann? ist das normal?
leider hab ich von meinem garagisten (autoitalia zürich) auch immer noch keine antwort bekommen, ob ich jetzt auch die neuen bremsen bekomme. ist echt mühsam!
- Stefan
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alle GTA Fahrer die ich persönlich kennen hatten früher oder später massive Bremsprobleme. Bei den einten fängts schon bei 7000 km an, bei andern erst mit 20'000 oder noch später.
Fakt ist, dass die neuen Bremsen deutlich besser sind und von den meisten Garagisten auch in Kulanz ersetzt werden. Es gibt also wirklich genügend Gründe den Garagisten zu nerven und auf einen kostenlosen Austausch zu pochen.
Schlussendlich gehts ja um Sicherheit - und da bin ich nicht bereit irgend einen Kompromis einzugehen.
Fakt ist, dass die neuen Bremsen deutlich besser sind und von den meisten Garagisten auch in Kulanz ersetzt werden. Es gibt also wirklich genügend Gründe den Garagisten zu nerven und auf einen kostenlosen Austausch zu pochen.
Schlussendlich gehts ja um Sicherheit - und da bin ich nicht bereit irgend einen Kompromis einzugehen.
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Also dass kann ich bestätigen was Roger sagt. Nach einer ausgiebigen Fahrt über die Schwägalp hatte mein Testopfer 156 GTA schon ein wenig seeehr mühe mit der Bremse. Ziemlich weiches Pedal und kriechendes Ansprechen.
Kann über die neuen noch nichts sagen, bin bis jetzt noch keinen mit den neuen gefahren! Wer leiht mir einen aus?
Kann über die neuen noch nichts sagen, bin bis jetzt noch keinen mit den neuen gefahren! Wer leiht mir einen aus?

- Roger
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ja toll!! jetzt hatte ich gerade bei autoitalia angerufen und der freundliche herr sagte mir, dass wenn mein fahrzeug vom bremsproblem betroffen sei, werde ich direkt von genf angeschrieben...selten so gelacht!! da passiert ja wohl eh nichts!
ich meine wenn die einten neue, bessere bremsen bekommen, wieso ich dann nicht?? es wäre doch auch ein plus an sicherheit! mein gta hat um 36k km und macht eigentlich keine bremsprobleme. ich vermute aber, dass sie die scheiben erneuert haben, kurz bevor ich ihn gekauft habe....mal schauen was noch kommt!
wie wäre eigentlich die rechtslage, müssen sie mir die bremsen erneuern? das auto hätte ja dann wohl auch ein bisschen mehr wert...
ich meine wenn die einten neue, bessere bremsen bekommen, wieso ich dann nicht?? es wäre doch auch ein plus an sicherheit! mein gta hat um 36k km und macht eigentlich keine bremsprobleme. ich vermute aber, dass sie die scheiben erneuert haben, kurz bevor ich ihn gekauft habe....mal schauen was noch kommt!
wie wäre eigentlich die rechtslage, müssen sie mir die bremsen erneuern? das auto hätte ja dann wohl auch ein bisschen mehr wert...
- Turbodeltone
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- Roger
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@renato
es war wirklich top-angebot und ich dachte mir das qualitätslabel (autoexpert) kann nicht umsonst sein
aber als service-garage werde ich jemand anders suchen. ausserdem konnte ich nochmals 1 jahr mehr garantie raushandeln.
@turbodeltone
das ganze ist doch ein witz, da bekommen die einen eine neue bessere anlage die mehr sicherheit bietet (sprich bessere bremsen) und die anderen schauen in die röhre. meiner ist jahrgang 6.2003 was ist den an dem anders, dass die bremsen offenbar halten? nur die qualität der scheiben?
im extremfall: ich fahre mit 60km/h ein kleines springt auf die strasse, meine bremsen stoppen 1m zu spät...platsch! Kind kaputt und das wegen scheissbremsen oder weil alfa sich querstellt....
es war wirklich top-angebot und ich dachte mir das qualitätslabel (autoexpert) kann nicht umsonst sein

@turbodeltone
das ganze ist doch ein witz, da bekommen die einen eine neue bessere anlage die mehr sicherheit bietet (sprich bessere bremsen) und die anderen schauen in die röhre. meiner ist jahrgang 6.2003 was ist den an dem anders, dass die bremsen offenbar halten? nur die qualität der scheiben?
im extremfall: ich fahre mit 60km/h ein kleines springt auf die strasse, meine bremsen stoppen 1m zu spät...platsch! Kind kaputt und das wegen scheissbremsen oder weil alfa sich querstellt....

- Domi
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Also ich hab mich mal bei meiner Garage erkundigt wegen den Bremsen, mein GTV 3.0V6 hat ja die gleichen 305er Brembo-Bremsen der GTAs 1.Serie...
Der Werkstattschef meinte es müsste eigentlich kein Problem sein die 330er Bremsen zu montieren
Allerdings müsste ich den Umbau von ca. 1'800.- selber bezahlen
Die Umtauschaktion läuft noch bis ca. Ende Oktober, danach werde der Umrüstkit massiv teurer werden!!!
Hab auch bei Maxess nachgefragt wegen Tarox Bremsen.
--> Scheiben und Beläge würden Fr. 989.- kosten... (aber ich hätte immernoch 305er Scheiben...)
--> Ein kompletter 6 Kolben-Bremszangenkit für die Orig. 17" Räder mit 325x25 Scheiben kosten Fr. 4275.- !!!...
-Kit besteht aus: 2 6-Kolbenzangen als Alu gefräst, 2 geleochte,
geschlitzte, Spezial-thermisch behandelte Bremsscheiben, passende Beläge sowie die Stahlflex-Bremsleitungen, Zertifikat für MFK inbegriffen.
Beide Preise von Maxess verstehen sich ohne Umbau...

Also ich finde wenn die 330er Bremsanlage wirklich was taugt, den Preis von 1800.- (mit Einbau!!!) überhaupt nicht Teuer!!! Denke ich werde sie auch Umbauen lassen...

Der Werkstattschef meinte es müsste eigentlich kein Problem sein die 330er Bremsen zu montieren


Hab auch bei Maxess nachgefragt wegen Tarox Bremsen.
--> Scheiben und Beläge würden Fr. 989.- kosten... (aber ich hätte immernoch 305er Scheiben...)

--> Ein kompletter 6 Kolben-Bremszangenkit für die Orig. 17" Räder mit 325x25 Scheiben kosten Fr. 4275.- !!!...
-Kit besteht aus: 2 6-Kolbenzangen als Alu gefräst, 2 geleochte,
geschlitzte, Spezial-thermisch behandelte Bremsscheiben, passende Beläge sowie die Stahlflex-Bremsleitungen, Zertifikat für MFK inbegriffen.
Beide Preise von Maxess verstehen sich ohne Umbau...


Also ich finde wenn die 330er Bremsanlage wirklich was taugt, den Preis von 1800.- (mit Einbau!!!) überhaupt nicht Teuer!!! Denke ich werde sie auch Umbauen lassen...



Zuletzt geändert von Domi am 27 Aug 2004, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

- Stefan
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Roger, Dein Beispiel war schlecht gewählt. Deine Bremsen funktionieren ja und entsprechen sicherlich den üblichen Sicherheitsstandards. Auch bremst der GTA ja auch mit der ersten Serie der Bremsen nicht schlecht - das Problem fängt ja meist erst später an, wenn die Bremsen anfangen zu vibrieren wenn man vor allem aus hohen Geschwindigkeiten runterbremst.
Und das Problem hast Du ja nicht. Also beobachte das ganze weiter und wenn Du wirkliche Problem hast (und ich bin überzeugt, die werden kommen) dann wende Dich an Deine Garage. Aber vorher wird wohl (leider) niemand was gratis tun.
Und das Problem hast Du ja nicht. Also beobachte das ganze weiter und wenn Du wirkliche Problem hast (und ich bin überzeugt, die werden kommen) dann wende Dich an Deine Garage. Aber vorher wird wohl (leider) niemand was gratis tun.
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- Chrigi
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also die GTA Bremse wird oft mit was verglichen dass es gar nicht gibt.. nicht mal bei Porsche... sogar die werden wenn sie zu heiss werden (zb. auf der Piste) schwächer. Die GTA Bremse ist für eine Serienbremse sogar sehr gut.. jedenfalls für eine Alfa Serienbremse... aber wenns was besseres gibt dann würde ich das sicher wollen. 

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
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Kann dem eigentlich nichts hinzufügen, wie gesagt wir reden hier vonStefan hat geschrieben:Roger, Dein Beispiel war schlecht gewählt. Deine Bremsen funktionieren ja und entsprechen sicherlich den üblichen Sicherheitsstandards. Auch bremst der GTA ja auch mit der ersten Serie der Bremsen nicht schlecht - das Problem fängt ja meist erst später an, wenn die Bremsen anfangen zu vibrieren wenn man vor allem aus hohen Geschwindigkeiten runterbremst.
Und das Problem hast Du ja nicht. Also beobachte das ganze weiter und wenn Du wirkliche Problem hast (und ich bin überzeugt, die werden kommen) dann wende Dich an Deine Garage. Aber vorher wird wohl (leider) niemand was gratis tun.
Verschleissteilen, auch wenn man was dazu berappen muss, ist das
spätestens beim nächsten Bremsbelagwechsel amortisiert....

- alfa_corso
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