Bist du verschuldet?
- as
- Die Archiv-Spürnase / Archivator
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
75 hat geschrieben:was heisst richtige schulden?as hat geschrieben:richtige Schulden hab ich keine.....
für mich sind schulden schon ab 10.-fr
wusst das die Frage kommt

Nein, damit meine ich unter den Kollegen - einmal zahle ich-einmal du und so - vielelicht so kleine Beträge (bei Fr.10) .....
und natürlich die monatige Rechnungen - aber die hat ja jeder....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================

=========================

- Soemmi
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
ist eine sehr lange geschicht, welche ca. 6 Jahre zurückreicht und noch bis heute und morgen anhält.
Nun ich hab zwar diese Schulden, doch ich bin so ehrbar und weiss ohne aufzuschreiben bei wem, wieviel und wann es derjenige zurückbekommt.
Ich ahb nicht mehr so ein schlechtes gewissen wie früher.
Hauptsächlich bei der Family und natürlich noch etwas Steuern...
ist eine sehr lange geschicht, welche ca. 6 Jahre zurückreicht und noch bis heute und morgen anhält.
Nun ich hab zwar diese Schulden, doch ich bin so ehrbar und weiss ohne aufzuschreiben bei wem, wieviel und wann es derjenige zurückbekommt.
Ich ahb nicht mehr so ein schlechtes gewissen wie früher.
Hauptsächlich bei der Family und natürlich noch etwas Steuern...

wooooohoooo
- Dodo
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen - Wohnort: Benken SG
Ich habe auch keine Schulden. Ich kann's verstehen wenn jemand in einer Notsituation Schulden macht. Was ich hingegen überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn man sich verschuldet um einfach alles zu haben...schnelles Auto, schöne Möbel, super TV, etc. Ich kenne solche Personen, die zahlen schon mehr als 10 Jahre ihre Schulden ab die sie genau für solche Sachen gemacht haben.. 

- Dodo
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen - Wohnort: Benken SG
Ganz meine Meinung. jeder kann mal durch irgendwelche blöden Umstände in eine Notsituation kommen.
Aber einfach alles haben zu müssen und deswegen sich verschulden...ne ne!!! Ich hätte auch gerne noch ein schnelleres Auto, oder ein teureres Sofa...aber entweder ich kann es mir leisten und dann kauf ich es mir, oder sonst lass ich es einfach!
Ganz meine Meinung. jeder kann mal durch irgendwelche blöden Umstände in eine Notsituation kommen.
Aber einfach alles haben zu müssen und deswegen sich verschulden...ne ne!!! Ich hätte auch gerne noch ein schnelleres Auto, oder ein teureres Sofa...aber entweder ich kann es mir leisten und dann kauf ich es mir, oder sonst lass ich es einfach!
-
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA SW
Maserati Gransport - Wohnort: Zürich
Da kann ich also nicht ganz beipflichten. Wenn man es bar bezahlen kann warum sollte man es dann nicht tun? Doch wohl kaum weil's auf der Bank so schöne Zinsen dafür gibt (die einen Bruchteil der Leasingzinsen ausmachen).Stefan hat geschrieben:Das über die Hälfte der Autos geleast sind glaub ich sofort, dass hat aber nicht unbedingt damit zu tun, dass sich die Leute dieses Auto nicht auch hätten bar bezahlen können...
Auch bei Firmen ist der einzige Vorteil die Liquiditätserhaltung. Das heisst eigentlich auch nur, dass man es "nicht bar bezahlen kann", weil sonst die Liquidität darunter leidern würde.

Alfa Romeo 156 GTA SW, silber
Maserati Gransport, silber
Maserati Gransport, silber
- Stefan
- Der Forum Moral-Apostel!
mbr, du hast natürlich nicht ganz unrecht. In meinem konkreten Fall ist es aber so, dass ich vom Geschäft eine monatliche Pauschale kriege für ein Auto. Mit der Pauschale kann ich mir genau meinen GTA finanzieren - ich hätte den GTA aber trotzdem bar bezahlen können, nur hatte ich keine Lust von meinem Vermögen über 60'000.00 auszugeben, das habe ich lieber in einem Fond gebunden auf den ich jederzeit zugreiffen kann.
Unter dem Strich wird es wohl schon so sein, dass die Leasingzinsen (3.9 %) höher liegen als mein Ertrag auf dem (sehr defensiven) Fond. Trotzdem ist es mir wöhler wenn ich nicht so viel Geld in ein Auto investiert habe.
Ich muss aber trotzdem ehrlich sein und sagen, dass ich mir wohl kaum einen GTA gekauft hätte wenn ich in bar hätte bezahlen müssen. Dann hätte es wohl auch ein "gewöhnlicher" 156 getan oder ein Occasion.
PS: Für Firmen kann es trotzdem interessant sein Autos zu leasen, weil die Zinsen bei den Steuern als Schuld abgezogen werden können. Als Privatperson muss ich dieses Auto auch nicht versteuern (nicht beim Vermögen angeben), solange es geleased ist.
Unter dem Strich wird es wohl schon so sein, dass die Leasingzinsen (3.9 %) höher liegen als mein Ertrag auf dem (sehr defensiven) Fond. Trotzdem ist es mir wöhler wenn ich nicht so viel Geld in ein Auto investiert habe.
Ich muss aber trotzdem ehrlich sein und sagen, dass ich mir wohl kaum einen GTA gekauft hätte wenn ich in bar hätte bezahlen müssen. Dann hätte es wohl auch ein "gewöhnlicher" 156 getan oder ein Occasion.
PS: Für Firmen kann es trotzdem interessant sein Autos zu leasen, weil die Zinsen bei den Steuern als Schuld abgezogen werden können. Als Privatperson muss ich dieses Auto auch nicht versteuern (nicht beim Vermögen angeben), solange es geleased ist.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
ich bin verschuldet ja.... aber der Kredit ist nicht für mich... habe das Geld für einen Freund abgehoben der nicht Kreditwürdig ist
naja bis jetzt musste ich es gottseidank noch nicht bereuen, aber ich würde es trotzdem nicht mehr machen..... ah ok meine Visa ist auch stets zwischen 2500 und 3000 überzogen aber das ist glaube ich normal
Ans. ist alles bezahlt.. Bares ist Wahres - habe auch kein geleastes Auto....... ach übrigens... alle die ein Leasingfahrzeug hier haben, hätten rein theorethisch auch auf Schulden klicken sollen bei der Umfrage.... ist zwar etwas abwegig aber dennoch Schulden sind Schulden.

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
wenn es eine sache war, die mir mein vater immer eingetrichtert und gelernt hat, war es, nie im leben schulden zu machen! ich habs nie gemacht, und war immer froh! schulden scheissen enorm an! er warf mir nie geld vor oder so, wenn du was haben willst, musst du dafür auch sparen! finde es gut, auch wenn es nicht immer so war!
- Vivi Sereno
- Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA