166 rupft 3.0

Gonzomino
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166

Fiat 500 Sport 1.4
166 rupft 3.0

Beitrag von Gonzomino »

habe ein kleines problem seit ein par tagen

und zwar wenn ich so um die 2000-2100 touren nur ganz leicht gas gebe rupft mein v6??? was kann das sein sobald ich mehr gas gebe merke ich nichts mehr.........

habe gestern bemerkt als ich von rimini nach hause fuhr, hatte den tempomt drinn und da mekrte ich das rupfen nur ganz leicht im 6. gange aber wenn man im zweiten gang fährt mit der gleichen tourenzahl merkt man das recht gut,,,,, :shock:

grosser servie und so wurde vor 20 000 km gemacht mit zahnriemen kerzen usw.....
Bild Bild Bild
Fotiz
Re: 166 rupft 3.0

Beitrag von Fotiz »

Gonzomino hat geschrieben:habe ein kleines problem seit ein par tagen

und zwar wenn ich so um die 2000-2100 touren nur ganz leicht gas gebe rupft mein v6??? was kann das sein sobald ich mehr gas gebe merke ich nichts mehr.........

habe gestern bemerkt als ich von rimini nach hause fuhr, hatte den tempomt drinn und da mekrte ich das rupfen nur ganz leicht im 6. gange aber wenn man im zweiten gang fährt mit der gleichen tourenzahl merkt man das recht gut,,,,, :shock:

grosser servie und so wurde vor 20 000 km gemacht mit zahnriemen kerzen usw.....
Ciao Gonzomino

Tippe auf Lamdasonde oder LMM.

Gruss, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Gonzomino

Fiat 500 Sport 1.4
Beitrag von Gonzomino »

hmm kann man das mit dem alfa testgerät ausmessen :?: oder so
Bild Bild Bild
Fotiz
Beitrag von Fotiz »

Gonzomino hat geschrieben:hmm kann man das mit dem alfa testgerät ausmessen :?: oder so
Ja, geh doch zu AR und lass da mal den Fehlerspeicher auslesen.
Aldo
Beitrag von Aldo »

obacht aber, wenn da lambdasonde drin steht kanns trotzdem der LMM sein. wenn der LMM falsche werte liefert, dann läuft der motor ja zu fett oder zu mager. und wenn das ein gewisses maß überschreitet, dann wird in den fehlerspeicher geschrieben "lambdasonde: wert über oberster grenze" aber ich denke das wird deine garage auch wissen ;)
Gonzomino

Fiat 500 Sport 1.4
Beitrag von Gonzomino »

also war heute in der garage -> der mech hat dann sein Compi angeschlossen und dort sah man 3 fehler zweimal Lambdasonde und 1x Phasenwandler..... soweit so gut leider konnte der mech nach dem löschen der fehlermeldungen keine fehler mehr verursachen und er meint dass es die lambdasonde ist -> aber das problem es hat 4 davon beim 166er :shock: und er weis nicht welche defekt ist :roll: :?: :?:

jetzt muss ich die nächsten tagen beim vorbeifahren schnell dort anhalten und den fehlerspeicher auslesen......

und was ich noch gemerkt habe unten raus zieht meine bella überhaupt nicht mehr das merkte auch der Mech

kann es sein das das alles von der lambdasonde kommt,
obenraus zieht er ca. ab 4000 touren... :?:

sobald ich mehr infos habe werde ich es posten..... :cry:
Bild Bild Bild
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Phasenwandler? :-k :roll:

Naja das mit den Lambasonden stimmt, sind je 2 pro Krümmer bzw. 1 pro Kat... hatte ich auch mal, aber der Garagist konnte mir nach dem Auslesen genau sagen welche es war :roll: nach dem Fehler löschen war aber dann Ruhe...

Das was am meisten Probleme mach ist der LMM, ich würde mal eher auf den tippen... :roll:
Bild
enzo
Moderator
Re: 166 rupft 3.0

Beitrag von enzo »

Gonzomino hat geschrieben:....rupft mein v6??? .....
Gonzomino hat geschrieben:... 1x Phasenwandler.....
:lol: also ICH würde den mech wechseln :lol:
Gonzomino

Fiat 500 Sport 1.4
Beitrag von Gonzomino »

super ging vorher kurz eine DVD holen und ich schaltete den Tempomat ein nach ca. 500m mit tempomat (60kmH) schaltet der einfach aus, und der Motor Rupfte wieder??? Und jetzt kann ich den nicht mehr einschalten tut sich nichts(der Tempomat)...... ou man es wird immer besser und ich muss nächste woche mit dem auto in die ferien toll :evil:
Bild Bild Bild
Gonzomino

Fiat 500 Sport 1.4
Beitrag von Gonzomino »

also war gerade beim mech. und habe wieder etliche fehlermeldungen gehabt :evil: und zwar volgende 5 oder 6 mal Zündungsfehler :!: und 1 x phasenwandler 1 x Lambdasonde Nr.2 :?: :?:

jetzt muss ich mein 166er dort lassen und der mech.sagte im tümstenfall ist es das Steuergerät :evil: und das kostet 2000.- toll oder..... huren scheisse genau jetzt wo ich alle meine versicherungen und Steuern usw... zahlen muss oder......

tja wenn es so ist, bekomme ich das steuergerät irgendwo günstiger als bei meinem mech :?: :roll: :idea: habe kein bok soviel zu zahlen und kann auch nicht ehrlich gesagt
oder lohnt sich sowas im abbruch holen??
Bild Bild Bild
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Darf ich fragen beim wem du dein Auto bringst? :roll: :lol: Also nochmals... ich weiss ja nicht was dir dein Mech verkaufen will... aber dein 3.0V6 hat keinen Phasenwandler!!!...

sofern du natürlich keinen neuen GM-V6 vom 159 unter der Haube hast (neu "Twin-Phaser" aufgrund der beiden Phasenwandler!) :lol: :lol: :lol: :wink:

Ansonsten ist halt eine Ferndiagnose schwierig... Wegen dem Tempomat, könnte z.B sein das nur der Schalter defekt ist...

Betreffend Steuergerät, klar lohnt es sich einen vom Abbruch zu holen... falls du einen findest! :wink:

Ich an deiner Stelle würde mal zu einer anderen Alfa-Garage gehen und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen... :roll:
Bild
Gonzomino

Fiat 500 Sport 1.4
Beitrag von Gonzomino »

hmm... ich habe aber die fehlerliste gesehen und da steht phasenwandler komisch.....

ich habe mein auto bei Auto Steinmann in Wädenswill, wollte nich extra wieder auf meilen zum krähmann obwohl ich dort sehr zufrieden war :!:
Bild Bild Bild
Gonzomino

Fiat 500 Sport 1.4
Beitrag von Gonzomino »

Up :!:

Hier die neusten News von meinem 166er :cry: :

Also sie haben Kompresion gemessen und die ist überall gleichmässig. (keine ahnung was das heisst)
Zündung kontr. das sollte auch i.o sein
Sie konnten die Fehlerursache nicht eindeutig ausfindig machen jetzt wollen die irgendwo ein Steuergerät finden damit sie diese mal testen könen :shock: weil es anscheinend nicht möglich ist das mit dem Testgerät von Alfa ausfindig zu machen??
Ich habe langsam aber siche die schnauze voll, ich muss nächsten Freitag 22.12 in die ferien und so wie es aussieht kann ich nicht gehen..... weil die den fehler nicht finden und wenn sie ihn finden wird sicher das ersatzteil wieder länger haben, wie immer ......... man habe ich wieder ein glück :cry: :cry: :cry:

Ist den das so schwierig den fehler zu finden und das teil zu ersetzten das den fehler verursacht :?: :roll:
Bild Bild Bild
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Gonzomino hat geschrieben:Ist den das so schwierig den fehler zu finden und das teil zu ersetzten das den fehler verursacht :?: :roll:
Wenn der Mech keine Ahnung hat, ja... :lach: ... :wink: ...
Bild
Fotiz
Beitrag von Fotiz »

Ciao Gonzomino

Du bist am Morgen in ZH, warum gehst du nicht mal schnell zu Foitek?

Gruss, Fotiz

OT.
@Domi
Aufgrund deines Berichtes über die gelungene Einstellung deiner Hinterachsgeometrie, bin ich kurzentschlossen zu Alfatech (Patrizio) und habe dort meinen 166 tieferlegen lassen (Eibach/Bilstein B8_).
Bin sehr zufrieden, danke für den indirekten Tipp. Fotiz
Antworten