Seite 1 von 2

Hilfe!!! Öldruckanzeige funzt nicht!!??

Verfasst: 27 Mai 2004, 09:47
von Sandro
Was hat es zu bedeuten wenn bei meinem 75 TS die Öldruckanzeig immer auf null steht????????

Verfasst: 27 Mai 2004, 09:49
von Soemmi
kann mehrere gründe haben,

der sensor ist hin,
die anzeige ist hin,
kabelbruch....

lass es mal von deinem mech checken...

Verfasst: 27 Mai 2004, 09:55
von alfa146ti
wenn aber ein Kabelgebrochen wäre, würde man dann nicht Öl-Flecken am Boden sehen?

Verfasst: 27 Mai 2004, 10:02
von Serge
Dumme Frage aber: Hast du denn noch genug Öl drinn?
Ansonsten kann auch kein Druck aufgebaut werden :roll:

Verfasst: 27 Mai 2004, 10:10
von enzo
alfa146ti hat geschrieben:wenn aber ein Kabelgebrochen wäre, würde man dann nicht Öl-Flecken am Boden sehen?

nein....die kabel gehen vom öl-druckgeber zur anzeige....sind elektrokabel, keine ölleitungen ;-)

Verfasst: 27 Mai 2004, 10:11
von Soemmi
danke enzo, dem wollte ich jetzt einen reinbrennen... :D

Verfasst: 27 Mai 2004, 10:52
von enzo
Alfa7518TB bitte ;-)

@Sandro
der geber ist übrigens unter dem ansaugkrümmer....

Verfasst: 27 Mai 2004, 10:55
von alfa146ti
ich hoffe Sandro hat mit diesem Post kein Problem...

Kann mir mal noch jemand erklären, warum es eine Öl-Druckanzeige braucht?
oder auch warum es Öldruck braucht...

Sorry, ich habe leider keine Ahnung davon und würde es gerne wissen...

Enzo, fallst du denkst ich sollte dafür ein extra Thread aufmachen im Technitalk, dann verscheibe es ohne Kommentar....

Danke für die Hilfe...
Mario

Verfasst: 27 Mai 2004, 11:01
von enzo
da ja das öl via ölpumpe durch den motor gespritz wird (sonst würde es in der ölwanne rumliegen) und eine pumpe einen druck aufbauen muss um zu funktionieren, dient die öldruckanzeige eigentlich als kontrolle das mit der ölpumpe alles i.o ist...
kein öldruck -> motorschaden.....

Verfasst: 27 Mai 2004, 11:01
von Soemmi
Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber der öldruck ist nötig um auch unterhochbelastung eine gleichbleibende schmierung zu gewährleisten...

lass mich aber gerne belehren...

Verfasst: 27 Mai 2004, 11:03
von Sandro
@serge

Öl wurde vor 150km kontrolliert und aufgefüllt!!!!!!!!

Verfasst: 27 Mai 2004, 11:06
von alfa146ti
aha, demzufolge wäre eine Öl-Druckanzeige auch noch sinnvoll, oder?

Aber wie oft geht eine Öl-pumpe kaputt, habe sowas noch nie gehört...

Mario und vielen Dank für die Hilfe

ach ja, kann der Druck unterschiedlich sein, oder sollte der immer in etwas gleich bleiben?

Verfasst: 27 Mai 2004, 11:12
von Thom
Der Öl-Druck verändert sich mit der Temperatur des Öls... Bei mir ist er nach Kaltstart deutlich höher - und pendelt sich nach dem warmfahren in der Mitte der Anzeige bei 4 Bar ein.

Verfasst: 28 Mai 2004, 18:33
von Chrigi
der tacho, der sensor oder nur ein kabel kann kaputt sein.. würde das schnell reparieren lassen oder gleich durch was besser tauschen.

Verfasst: 28 Mai 2004, 22:01
von Jay Jay
Bei mir ist es so sobald er warm hat fällt die ölbar anzeige zwischen dem ersten strich und 4 Bar strich und im leergang sogar tiefer aber nur wenn der Motor warm hat so 98 Grad öl tempratur

Ist bei mir was faul oder normal????