147GTA - Probleme mit Federn die zweite...
Verfasst: 11 Okt 2004, 19:12
Hallo Leute
Kurz zur Vorgeschichte....
Als mein GTA ausgeliefert wurde bekam ich netterweise von meiner Garage gratis einen Satz Eibach-Federn hinzu.
Schon bei der Auslieferung viel mir auf das er vorne beinahe zu weit runterkam und hinten fast in original-Zustand ist. Abstand hinten von Pneu zu Kasten fast 5cm, vorne so gut wie bündig. Wohlgemerkt das sind nur Eibach's....
Also die ziemlich heftige Keilform sah zwar nicht schlecht aus aber wurde immer schlimmer. Also mir ist klar das sich die Federn nach einer gewissen Zeit noch etwas setzen aber bei mir war's nur vorne, wahrscheinlich wegem dem Gewicht des V6.
Leider hab ich eine so ziemlich beschissene Garageneinfahrt die der ultimative Alltags-Test darstellt. Wenn man in die mit einem tiefergelegten Wagen hineinkommt hat man so das ziemlich perfekte Alltagstauglichkeit/Tieferlegungs-Verhältniss.
Anfangs als der Wagen noch neu war konnte ich direkt und gerade hineinfahren. Nach ca. 2 Monaten müsste ich anfangen mit schräg anzusetzen und seit gut einer Woche gibts keinen Weg da ohne heftigst aufzusetzen hineinzufahren.
Also habe ich meiner Garage angerufen und mein Problem geschildert.
Darauf wurde abgemacht das mir ein neuer Satz Federn verbaut wird.
Da ich nicht unbedingt Kohle in die Hand nehmen will stimmte ich dem zu und war mit dem Vorschlag mehr als zufrieden.
Da war aber noch nicht von einem anderen Produkt die rede....
Jedenfalls ging ich den Wagen heute nach Feierabend abholen und was sehe ich da, optisch sieht das ganze genau gleich aus wie vorher. Vorne ist er minimal höher (aber das wird sich bestimmt wieder ausgleichen) und hinten sieht er genau so hoch aus wie vorher.
Der Werkstatt-Chef sagte mir das nun Weitec-Federn verbaut sind..., nun gut davon war nie die Rede aber wenns hilft warum nicht. Sind Weitec überhaupt zu gebrauchen? Qualitätsmässig?
naja bin dann natürlich kurz meine Hausstrecke gefahren, was mir sofort aufviel ist das der Wagen nur ein wenig weicher ist, was ich nicht mal schlecht finde weil vorher war er bockhart.
Dann meine Garageneinfahrt.... zur Sicherheit schräg angesetzt und wie ich mir schon dachte...kraaaaaaaaaaaaaatzz......
Und etwas macht mich stutzig, bin eben auf die HP von Weitec und unter Produkte haben die jedenfalls keine Federn für den 147 GTA gelistet, sondern nur für alle anderen Motorisierungen.
Also ich will hier niemanden was unterstellen aber kann es sein das die zweimal evt. die falschen Federn für die schwächeren resp. leichteren Motoren verbaut haben? Das würde erklären warum er bei mir vorne so derbe einknickt und hinten kaum runterkommt.
Den ich habe schon ein paar andere 147 GTA's mit Eibach's gesehen und die waren Pfeifengerade. Will heissen vorne höher als meiner und hinten tiefer.
Nun was würdet ihr jetzt tun? Bevor dem Tausch war auch von dem GFW KW Var. 1 die rede. Den Einbau würden sie gratis machen aber das Material etc. kostet mich 2100Chf <- ist das ein fairer Preis?
Ich fange echt an Tieferlegungsfedern zu hassen...
Kurz zur Vorgeschichte....
Als mein GTA ausgeliefert wurde bekam ich netterweise von meiner Garage gratis einen Satz Eibach-Federn hinzu.
Schon bei der Auslieferung viel mir auf das er vorne beinahe zu weit runterkam und hinten fast in original-Zustand ist. Abstand hinten von Pneu zu Kasten fast 5cm, vorne so gut wie bündig. Wohlgemerkt das sind nur Eibach's....
Also die ziemlich heftige Keilform sah zwar nicht schlecht aus aber wurde immer schlimmer. Also mir ist klar das sich die Federn nach einer gewissen Zeit noch etwas setzen aber bei mir war's nur vorne, wahrscheinlich wegem dem Gewicht des V6.
Leider hab ich eine so ziemlich beschissene Garageneinfahrt die der ultimative Alltags-Test darstellt. Wenn man in die mit einem tiefergelegten Wagen hineinkommt hat man so das ziemlich perfekte Alltagstauglichkeit/Tieferlegungs-Verhältniss.
Anfangs als der Wagen noch neu war konnte ich direkt und gerade hineinfahren. Nach ca. 2 Monaten müsste ich anfangen mit schräg anzusetzen und seit gut einer Woche gibts keinen Weg da ohne heftigst aufzusetzen hineinzufahren.
Also habe ich meiner Garage angerufen und mein Problem geschildert.
Darauf wurde abgemacht das mir ein neuer Satz Federn verbaut wird.
Da ich nicht unbedingt Kohle in die Hand nehmen will stimmte ich dem zu und war mit dem Vorschlag mehr als zufrieden.
Da war aber noch nicht von einem anderen Produkt die rede....
Jedenfalls ging ich den Wagen heute nach Feierabend abholen und was sehe ich da, optisch sieht das ganze genau gleich aus wie vorher. Vorne ist er minimal höher (aber das wird sich bestimmt wieder ausgleichen) und hinten sieht er genau so hoch aus wie vorher.
Der Werkstatt-Chef sagte mir das nun Weitec-Federn verbaut sind..., nun gut davon war nie die Rede aber wenns hilft warum nicht. Sind Weitec überhaupt zu gebrauchen? Qualitätsmässig?
naja bin dann natürlich kurz meine Hausstrecke gefahren, was mir sofort aufviel ist das der Wagen nur ein wenig weicher ist, was ich nicht mal schlecht finde weil vorher war er bockhart.
Dann meine Garageneinfahrt.... zur Sicherheit schräg angesetzt und wie ich mir schon dachte...kraaaaaaaaaaaaaatzz......
Und etwas macht mich stutzig, bin eben auf die HP von Weitec und unter Produkte haben die jedenfalls keine Federn für den 147 GTA gelistet, sondern nur für alle anderen Motorisierungen.
Also ich will hier niemanden was unterstellen aber kann es sein das die zweimal evt. die falschen Federn für die schwächeren resp. leichteren Motoren verbaut haben? Das würde erklären warum er bei mir vorne so derbe einknickt und hinten kaum runterkommt.
Den ich habe schon ein paar andere 147 GTA's mit Eibach's gesehen und die waren Pfeifengerade. Will heissen vorne höher als meiner und hinten tiefer.
Nun was würdet ihr jetzt tun? Bevor dem Tausch war auch von dem GFW KW Var. 1 die rede. Den Einbau würden sie gratis machen aber das Material etc. kostet mich 2100Chf <- ist das ein fairer Preis?
Ich fange echt an Tieferlegungsfedern zu hassen...