Gefühl einer inkonsequenten Motorleistung!!!

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Gefühl einer inkonsequenten Motorleistung!!!

Beitrag von Sandrino »

Hallo Leute...
ich weiss nicht wies bei euch aussieht, aber ich habe das Gefühl mein Alfa beschleunigt nicht immer gleich schnell...
manchmal drückt es mich richtig in den Sitz wenn ich den ersten und zweiteng gang reindrücke...und andere male schläft mir das gesicht ein und er hat einfach mehr mühe auf touren zu kommen....hängt das möglicherweise das auch damit zusammen wie man das gaspedal runter drückt?? manchmal habe ich nämlich das gefühl, dass wenn ich ihn langsam und progressiv runter drücke, dann beschleunigt er fast besser als wenn ich ihn ruckartig ganz runterschiebe, dann ist nämlich so als würde das Auto von irgend etwas gebremst werden und ab und zu beginnt es auch zu ruckeln....keine ahnung...
Die gleiche geschichte auch auf der Autobahn wenn ich den Stempfel gleich im 5. Gang runterdrücke, dann ist so etwa bei 145km/h fertig mit Beschleunigen, dann lass ich das Pedal ein bisschen nach oben und wieder langsam und progressiv runter und dann kommt er wieder so wie er sollte....han churz gseit voll de aschisss!!!

was meint ihr dazu??

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ciao sandro

das geht mir bei meinem 75er vergaser abundan auch so. ist vermutlich so, dass wenn du zuviel gas gibst er fast einwenig versäuft. doch wenn du kontinuierlich gas gibst passiert das nicht.

auf der anderen seite könnte es sein, dass das motorenöl noch nicht auf betriebstemperatur ist, dann ist der motor eher zäh und nicht sehr agil. wenn er dann jedoch heiss ist, dann läuft er runder und zieht auch schön weg.

das sind so die erfahrungen, die ich bis anhin gemacht habe mit meiner bella.

jedoch solltest du auf keinen fall den anschiss haben, denn eigentlich hat doch jeder alfa eine macke die ihn einzigartig und besonders macht. mir macht es spass, meine bella immer wieder neu zu entdecken und mich mit ihr zu entwickeln...
Bild

wooooohoooo
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@Alfa7520
Solange es sit um eine positive Entwicklung hadelt, habe ich natürlich nichts dagegen.
Es ist aber so, dass mein Auto anfangs viel besser lief und das geht jetzt schon ein Weilchen so müssen zu und her und das unabhängig ob ich erst 5km oder 100km gefahren bin. Bin sicher, dass es an etwas liegt.

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

Also Sandrino ich hatte das auch mal bei meinem Fiat Uno, da hatte die Zündverteilerkappe feine risse und die Kerzen waren auch nichts mehr....

nach dem wechseln dieser Teile war alles wieder tip top....
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@69
An den Kerzen kann es nicht liegen, denn der MEch hat sie mir schon frühzeitig bei 40'000k gewechstelt..und nun habe ich erst 6000 mehr draruf!!
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

was fährst du denn ???
Bild

wooooohoooo
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@Alfa7520
Alfa 145QV modell 2000
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

hhhmmm und die Zündverteilerkappe ist auch noch ok???


also wegen den Kerzen bist Du Dir sicher das er sie gewechselt hat??? den mir wurde auch gesagt das es neue sind und als ich schaute :mygod:
ne schweinerei das waren immernoch die alten... hoffe Du hast nen Mech dem Du vertrauen kannst...
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@69
es sind schon nicht nur guete Sachen über ihn im Umlauf...aber ich habe nicht kontrolliert ob sie effektiv gewechselt wurden..
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

es kann viele faktoren haben.

Was ich aber mal professionel überprüfen lassen würde sind:

Einspritzpume
Luftmengenmesser
und KERZEN

Wenn eine Kerze nicht i.o. ist, fährst du auf 3 zyl. das kann u.u. die leistungsschwankungen erklären...
Bild

wooooohoooo
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@Alfa7520
Habe auch schon mal am luftmegenmesser gedacht. Kann es seint dass dieser nicht mehr richtig funktioniert, wenn ein Weilchen lang mehr luft angesaugt wurde??
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

hhmmm hattest Du ne Zeitlang einen Pilz montiert????
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@69
ja aber ein selbstgemachter :D
nein ich habe einfach den Schlauch, der vom Luftfilterkasten zum Motor geht, ausgehänkt und mit einem Damenstrupf, der dann als "Filter" wirken sollte, überstülpt und bin ca. 2-3 Wochen so rumgefahren.
Der Sound war bombastisch...
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

also bei meinem Arbeitskollegen ist anscheinend schon zwei mal den Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser (weis nicht was der 145 genau hat) kaputt gegangen, wegen seinem Pilz.... so war auf jedenfall die Erklärung der Garage...
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@69
Ja dann könnte das schon hin kommen...es ist ja nahezu der gleiche effekt bis auf dem hausgemachten Filter!

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste