Eigenbau Abgasanlage für GTA
- alfa_corso
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen mit einem Freund zusammen, UNO TURBO + Chromstahl Spezialist, für meinen 156er GTA eine Auspuffanlage selbst zu bauen...
Hat jemand schon selbst Erfahrungen geammelt mit Eigenbau abgasanlagen für den GTA?
Hat es Probleme gegeben?
MfG
alfa_corso
ich habe mich entschlossen mit einem Freund zusammen, UNO TURBO + Chromstahl Spezialist, für meinen 156er GTA eine Auspuffanlage selbst zu bauen...
Hat jemand schon selbst Erfahrungen geammelt mit Eigenbau abgasanlagen für den GTA?
Hat es Probleme gegeben?
MfG
alfa_corso

- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
erst bei der MFKalfa_corso hat geschrieben: Hat es Probleme gegeben?

bis du das durch die MFK (DTC) gebracht hast, schweisst dir Manduci oder RSK und wie die alle heissen aus geprüften Töpfen was zusammen.
- alfa_corso
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Sasha, bei csc/alfatech meinst du? Da gibts jetzt Supersprint...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- alfa_corso
Ich hatte meine Macchina gestern wiedereinal auf dem Lift.
Nach den 2. Kat habe ich gesehen dass noch eine Lambdasonde verbaut ist. Für was ist die (sie sitzt ja relativ weit hinten). Gibt es Leute im Forum welche schon 100 Zeller Kats verbaut haben und diese Lambda Sonde miteinbezogen haben. Die Abgaswerte sind ja ganz andere wenn ich die Kats modifiziere bez. rausreisse!
Wir überlegen aktuell noch folgendes zu machen:
Den Querschnitt der Abgassleitung zu erhöhen auf 86mm
100 Zeller Kat rein + die 2 Vorkat raus.
evtl. Noch einen Fächerkrümmer drauf.
Wer hat erfahrungen mit Fächerkrümmern für den GTA? Ich kenne aktuell nur den RAGAZZON... Ansonsten könnte auch ein Eigenbau angestrebt werden.
Grüsse aus BL
alfa_corso
Nach den 2. Kat habe ich gesehen dass noch eine Lambdasonde verbaut ist. Für was ist die (sie sitzt ja relativ weit hinten). Gibt es Leute im Forum welche schon 100 Zeller Kats verbaut haben und diese Lambda Sonde miteinbezogen haben. Die Abgaswerte sind ja ganz andere wenn ich die Kats modifiziere bez. rausreisse!
Wir überlegen aktuell noch folgendes zu machen:
Den Querschnitt der Abgassleitung zu erhöhen auf 86mm
100 Zeller Kat rein + die 2 Vorkat raus.
evtl. Noch einen Fächerkrümmer drauf.
Wer hat erfahrungen mit Fächerkrümmern für den GTA? Ich kenne aktuell nur den RAGAZZON... Ansonsten könnte auch ein Eigenbau angestrebt werden.
Grüsse aus BL
alfa_corso

- Chris
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
Die Sonde ist für die Kontrolle der Abgase nach der "Reinigung" und Bestandteil des OBD2 -> ab Schadstoffnorm EURO3 Pflicht.alfa_corso hat geschrieben:Nach den 2. Kat habe ich gesehen dass noch eine Lambdasonde verbaut ist. Für was ist die (sie sitzt ja relativ weit hinten).
Unter Umständen bekommst Du Probleme mit der Motorsteuerung.Gibt es Leute im Forum welche schon 100 Zeller Kats verbaut haben und diese Lambda Sonde miteinbezogen haben. Die Abgaswerte sind ja ganz andere wenn ich die Kats modifiziere bez. rausreisse!
Weniger ist manchmal mehr. Für einen Turbo ist der Querschnitt prima und bringt nocheinmal zusätzliche PS - bei einem Sauger mit "nur" 3,2 Liter Hubraum etwas viel. Sinnigergeweise gehst Du da auf weniger. Besser auch mit zwei Rohren -> z.B. 2 * 55mm.Den Querschnitt der Abgassleitung zu erhöhen auf 86mm
Wie gesagt, das könnte Probleme mit der Motorsteuerung geben. Wir verbauen bei Straßenfahrzeugen zur Zeit nur noch 200-Zeller. Haben da sogar welche mit E-Prüfzeichen. Kats mit 100 Zellen gehen nur noch für den Motorsport oder EURO1.100 Zeller Kat rein + die 2 Vorkat raus.
Was aber eventuell funktionieren könnte, Vor- und Hauptkats gegen 100-Zeller bzw. Vorkat gegen 100-Zeller und Hauptkats gegen 200-Zeller tauschen.
Von dem solltest Du nicht zu viel erwarten. Bringt eigentlich beim quereingebautem V6 nicht viel... ( bis gar nichts ).evtl. Noch einen Fächerkrümmer drauf.
Wenn Du dann versuchts die Rohrlängen nach den Krümmern ( Kollektoren ) gleichlang zu halten, könnte es etwas werden.Ansonsten könnte auch ein Eigenbau angestrebt werden.
Gruß
Chris
also fächerkrümmer gibts von supersprint aber preislich gesehen ja ein horror teil das net viel bringt.zwecks auspuff naja in deutschland würde ich dir mal die firma GTG empfehlen hab da eigentlich nur gutes gehört.
interessant wäre wirklich was die "nachkats" denn messen wollen was die hauptkats den nicht messen oder schon gemessen haben..man sollte mal den fächerkrümmer dranhängen und voher nacher vergleichen aber für 2000 euro ist das abisserl zu riskant
c u bötti
interessant wäre wirklich was die "nachkats" denn messen wollen was die hauptkats den nicht messen oder schon gemessen haben..man sollte mal den fächerkrümmer dranhängen und voher nacher vergleichen aber für 2000 euro ist das abisserl zu riskant
c u bötti
- alfa_corso