Promillegrenzwert 0,5

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
AR155 V6
Answers: 0
Promillegrenzwert 0,5

Beitrag von AR155 V6 »

Habe es gerade via Mail bekommen, zum Glück trincke ich kein Alkohol wenn ich Fahre.

Wenn es Schlimm kommt gibt es sogar Bilettentzug auf Lebenszeit geht auf dem Folgenden Link unten

Bundesrat setzt Verordnung zu neuen Grenzwerten in Kraft

Ab 1. Januar 2005 darf sich nicht mehr ans Steuer setzen, wer eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,5 Promille im Blut hat. Für Drogen wie Cannabis, Heroin, Kokain oder Ecstasy gilt ab nächstem Jahr der Nullgrenzwert.
[sda] - Für den Entzug von Fahrausweisen gibt es Verschärfungen. Der Bundesrat hat die vom Parlament erlassene Verordnung in Kraft gesetzt. Derzeit gilt auf Schweizer Strassen ein Blutalkoholgrenzwert von von 0,8 Promille.
Wer ab Anfang 2005 mit mindestens 0,5 Promille erwischt wird, muss mit einer Busse und/oder einer Haftstrafe rechnen. Ist der fahrerische Leumund ungetrübt und liegen keine weiteren Widerhandungen vor, wird eine Verwarnung ausgesprochen.
In anderen Fällen müssen Fehlbare den Fahrausweis für einen Monat abgeben. Lenkerinnen und Lenker, bei denen eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,8 Promille festgestellt wird, müssen den Führerschein für mindestens drei Monate abgeben und mit einer Busse und/oder einer Gefängnisstrafe rechnen.

Artikeladresse:
http://www2.bluewin.ch/news/index.php/s ... 28:brd063/
alfa146ti
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Beitrag von alfa146ti »

Das finde ich ehrlich gesagt Gut, denn beim Alkohol verstehe ich auch kein Spass, wenn dann ohne oder nur ganz wenig....
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

aha... also kiffer, kokser und ähnliches, gebt den Ausweis also schon von alleine ab... nullgrenzwert.. :evil:

THC kann man im urin bis 3 monate nachweisen... je nach konsumregelmässigkeit...

also absolut fit und clean unterwegs, plopp... kontrolle und weg ist der lappen... naja...
alfa146ti
Moderator
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Beitrag von alfa146ti »

hm, das können sie doch gar nicht machen....

Sorry, das THC hat ja dann keine Auswirkungen auf die Reaktion mehr....

Glaube das wird anders gemacht, oder geht das nicht...
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

ZH-Polizei hat schweissabstrich tests, damit kann man es bis 8 stunden noch nachweisen, meiner meinung nach auch zu lang, solange man nicht grenzwerte setzt.
Pupo
Beitrag von Pupo »

...die Alkgrenze sollte auf 0.0 runtergeschraubt werden
Soemmi
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Beitrag von Soemmi »

das thema hatten wir schon des öfteren mit dem thc und so, aber solange nicht die möglichkeit besteht wie beim alkohol zu erkennen, welche konzentration jemand drin hat, ist es klar, dass es die nullgrenze ist.

im zh ist es der schweissabstrich, im ag ist es ein speichelabstrich...

es sollte endlich ein anständiges testgerät erstellt werden.

stell dir vor, es gäbe beim alkohol tester nur ja oder nein, da würden die hersteller von den spirituosen selbst einen tester entwickeln... 1 bier oder 10 bier macht eben schon einen unterschied.

persönlich finde ich gut, dass die alkoholgrenze runter gesetzt wird, jedoch ist es auch mit den härteren strafen nicht getan, es sollte vorallem mehr für prävention von jugendlichen unter 18jahren getan werden.

was könnte diese gesetzesänderung bewirken???

- weniger umsätze in der gastrobranche
- weniger umsätze der bierbrauer
- weniger verkehrsunfälle
- mehr fussgänger
- mehr geld in der staatskasse (bussen)
- überfüllte Strafanstalten
- überforderte bezirksämter
- mehr arbeitslose

usw...

es gibt vieles, was noch eintreffen könnte, meiner ansicht nach, überwiegt vorallem die seite, die dem staat gut tut, und die seite, die den einfachen bürger noch mehr in seiner freiheit beschneidet...
Bild

wooooohoooo
AR155 V6
Beitrag von AR155 V6 »

bin pupo seiner Meinung weil es ist immer wieder so das der besoffene verursacht ein Unfall und es sterben immer die anderen und er kommt meistens nur mit einen Bilettentzug und fertig
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Naja gut beim Konsum von THC haltigen Drogen ist es einfach für die
Polizei, der Konsum ist illegal, darum wird wohl eine Nulltoleranzgrenze
gesetzt, ob es nun gut ist oder nicht...
Bild
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

geb ich dir schon recht, turbo... bin dennoch für grenzwerte... alles andere ist unrealistisch... da werden die bestraften doch reihenweise berufung einlegen... würd ich auch, wenn ich am vorabend meinen letzten doobie geraucht habe!

schliesslich geht es um die fahrsicherheit, wenn sie einfach so die kiffer festnehmen wollen, sollen sie doch einfach einen spaziergang im park oder am see machen. :evil:
cutterslade
Beitrag von cutterslade »

mein gott da wird wieder von 0.5promille und besoffen geredet :x längsamere reaktion ok aber doch nicht besoffen, da wird wieder mal alles vermischt wie mit den "rasern" und rasern..

verbietet doch gleich alles,, musikanlagen, radio, navigationsgeräte, heizung, mitfahrer und beifahrer, frauen die zu wenig anhaben oder zu gut aussehen :wink: schöne landschaften, schöne autos .. einfach alles was n bisschen ablenkt ...

aber naja was solls,, bin mir sowieso am überlegen ob ich wieder zug fahren soll,, hab inner letzten zeit eh keine nerven mehr im strassenverkehr..
Lela
Beitrag von Lela »

Ich persönlich finda das gut. Aber ganz auf 0.0 sollte es doch nicht runtergeschraubt werden. Etwas kleines sollte man schon vertragen ohne gleich angetrunken zu sein. Jedenfall wenn ich dann endlich bald meinen Alfa kaufe, dann möchte ich ihn schon lieber fahren, als in der Garage verstauben lassen... :lol: 8) :twisted:
I love Alfa Romeo!!!
alfa146ti
Moderator
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Beitrag von alfa146ti »

cutterslade hat geschrieben: bin mir sowieso am überlegen ob ich wieder zug fahren soll,, hab inner letzten zeit eh keine nerven mehr im strassenverkehr..
Ich hätte kein Chance....

MIt dem Auto zum G. 15 min (rege mich jeden Morgen auf....)
Mit dem Zug ins G. fast 1h und dann muss ich noch schauen, wenn ich nach hause gehe und kann nichts spontan abmachen...

Nene, ich werde Autofahren...

Da ich eh fast nie in den Ausgang gehe ist das mit den 0.5 Promillen kein Problem...

Mario
cutterslade
Beitrag von cutterslade »

mir gehts darum das ich es übertrieben finde gleich 0.0 einzuführen, 0.5 ist für mich auch ok,

kann man ja nich mal mehr n feierabend bier trinken gehen ohne 3 stunden sinnlos zu warten bis man auf 0.0 ist...oder für 1 bier trinken gehen gleich einen organisieren der fährt....

0.5 OK....0.0 nööö
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

0.5 OK
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten