Promillegrenzwert 0,5
Promillegrenzwert 0,5
Habe es gerade via Mail bekommen, zum Glück trincke ich kein Alkohol wenn ich Fahre.
Wenn es Schlimm kommt gibt es sogar Bilettentzug auf Lebenszeit geht auf dem Folgenden Link unten
Bundesrat setzt Verordnung zu neuen Grenzwerten in Kraft
Ab 1. Januar 2005 darf sich nicht mehr ans Steuer setzen, wer eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,5 Promille im Blut hat. Für Drogen wie Cannabis, Heroin, Kokain oder Ecstasy gilt ab nächstem Jahr der Nullgrenzwert.
[sda] - Für den Entzug von Fahrausweisen gibt es Verschärfungen. Der Bundesrat hat die vom Parlament erlassene Verordnung in Kraft gesetzt. Derzeit gilt auf Schweizer Strassen ein Blutalkoholgrenzwert von von 0,8 Promille.
Wer ab Anfang 2005 mit mindestens 0,5 Promille erwischt wird, muss mit einer Busse und/oder einer Haftstrafe rechnen. Ist der fahrerische Leumund ungetrübt und liegen keine weiteren Widerhandungen vor, wird eine Verwarnung ausgesprochen.
In anderen Fällen müssen Fehlbare den Fahrausweis für einen Monat abgeben. Lenkerinnen und Lenker, bei denen eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,8 Promille festgestellt wird, müssen den Führerschein für mindestens drei Monate abgeben und mit einer Busse und/oder einer Gefängnisstrafe rechnen.
Artikeladresse:
http://www2.bluewin.ch/news/index.php/s ... 28:brd063/
Wenn es Schlimm kommt gibt es sogar Bilettentzug auf Lebenszeit geht auf dem Folgenden Link unten
Bundesrat setzt Verordnung zu neuen Grenzwerten in Kraft
Ab 1. Januar 2005 darf sich nicht mehr ans Steuer setzen, wer eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,5 Promille im Blut hat. Für Drogen wie Cannabis, Heroin, Kokain oder Ecstasy gilt ab nächstem Jahr der Nullgrenzwert.
[sda] - Für den Entzug von Fahrausweisen gibt es Verschärfungen. Der Bundesrat hat die vom Parlament erlassene Verordnung in Kraft gesetzt. Derzeit gilt auf Schweizer Strassen ein Blutalkoholgrenzwert von von 0,8 Promille.
Wer ab Anfang 2005 mit mindestens 0,5 Promille erwischt wird, muss mit einer Busse und/oder einer Haftstrafe rechnen. Ist der fahrerische Leumund ungetrübt und liegen keine weiteren Widerhandungen vor, wird eine Verwarnung ausgesprochen.
In anderen Fällen müssen Fehlbare den Fahrausweis für einen Monat abgeben. Lenkerinnen und Lenker, bei denen eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,8 Promille festgestellt wird, müssen den Führerschein für mindestens drei Monate abgeben und mit einer Busse und/oder einer Gefängnisstrafe rechnen.
Artikeladresse:
http://www2.bluewin.ch/news/index.php/s ... 28:brd063/
- Soemmi
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
das thema hatten wir schon des öfteren mit dem thc und so, aber solange nicht die möglichkeit besteht wie beim alkohol zu erkennen, welche konzentration jemand drin hat, ist es klar, dass es die nullgrenze ist.
im zh ist es der schweissabstrich, im ag ist es ein speichelabstrich...
es sollte endlich ein anständiges testgerät erstellt werden.
stell dir vor, es gäbe beim alkohol tester nur ja oder nein, da würden die hersteller von den spirituosen selbst einen tester entwickeln... 1 bier oder 10 bier macht eben schon einen unterschied.
persönlich finde ich gut, dass die alkoholgrenze runter gesetzt wird, jedoch ist es auch mit den härteren strafen nicht getan, es sollte vorallem mehr für prävention von jugendlichen unter 18jahren getan werden.
was könnte diese gesetzesänderung bewirken???
- weniger umsätze in der gastrobranche
- weniger umsätze der bierbrauer
- weniger verkehrsunfälle
- mehr fussgänger
- mehr geld in der staatskasse (bussen)
- überfüllte Strafanstalten
- überforderte bezirksämter
- mehr arbeitslose
usw...
es gibt vieles, was noch eintreffen könnte, meiner ansicht nach, überwiegt vorallem die seite, die dem staat gut tut, und die seite, die den einfachen bürger noch mehr in seiner freiheit beschneidet...
im zh ist es der schweissabstrich, im ag ist es ein speichelabstrich...
es sollte endlich ein anständiges testgerät erstellt werden.
stell dir vor, es gäbe beim alkohol tester nur ja oder nein, da würden die hersteller von den spirituosen selbst einen tester entwickeln... 1 bier oder 10 bier macht eben schon einen unterschied.
persönlich finde ich gut, dass die alkoholgrenze runter gesetzt wird, jedoch ist es auch mit den härteren strafen nicht getan, es sollte vorallem mehr für prävention von jugendlichen unter 18jahren getan werden.
was könnte diese gesetzesänderung bewirken???
- weniger umsätze in der gastrobranche
- weniger umsätze der bierbrauer
- weniger verkehrsunfälle
- mehr fussgänger
- mehr geld in der staatskasse (bussen)
- überfüllte Strafanstalten
- überforderte bezirksämter
- mehr arbeitslose
usw...
es gibt vieles, was noch eintreffen könnte, meiner ansicht nach, überwiegt vorallem die seite, die dem staat gut tut, und die seite, die den einfachen bürger noch mehr in seiner freiheit beschneidet...

wooooohoooo
- Turbodeltone
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
geb ich dir schon recht, turbo... bin dennoch für grenzwerte... alles andere ist unrealistisch... da werden die bestraften doch reihenweise berufung einlegen... würd ich auch, wenn ich am vorabend meinen letzten doobie geraucht habe!
schliesslich geht es um die fahrsicherheit, wenn sie einfach so die kiffer festnehmen wollen, sollen sie doch einfach einen spaziergang im park oder am see machen.
schliesslich geht es um die fahrsicherheit, wenn sie einfach so die kiffer festnehmen wollen, sollen sie doch einfach einen spaziergang im park oder am see machen.

-
mein gott da wird wieder von 0.5promille und besoffen geredet
längsamere reaktion ok aber doch nicht besoffen, da wird wieder mal alles vermischt wie mit den "rasern" und rasern..
verbietet doch gleich alles,, musikanlagen, radio, navigationsgeräte, heizung, mitfahrer und beifahrer, frauen die zu wenig anhaben oder zu gut aussehen
schöne landschaften, schöne autos .. einfach alles was n bisschen ablenkt ...
aber naja was solls,, bin mir sowieso am überlegen ob ich wieder zug fahren soll,, hab inner letzten zeit eh keine nerven mehr im strassenverkehr..

verbietet doch gleich alles,, musikanlagen, radio, navigationsgeräte, heizung, mitfahrer und beifahrer, frauen die zu wenig anhaben oder zu gut aussehen

aber naja was solls,, bin mir sowieso am überlegen ob ich wieder zug fahren soll,, hab inner letzten zeit eh keine nerven mehr im strassenverkehr..
Ich persönlich finda das gut. Aber ganz auf 0.0 sollte es doch nicht runtergeschraubt werden. Etwas kleines sollte man schon vertragen ohne gleich angetrunken zu sein. Jedenfall wenn ich dann endlich bald meinen Alfa kaufe, dann möchte ich ihn schon lieber fahren, als in der Garage verstauben lassen...

I love Alfa Romeo!!!
-
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)
Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet) - Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Ich hätte kein Chance....cutterslade hat geschrieben: bin mir sowieso am überlegen ob ich wieder zug fahren soll,, hab inner letzten zeit eh keine nerven mehr im strassenverkehr..
MIt dem Auto zum G. 15 min (rege mich jeden Morgen auf....)
Mit dem Zug ins G. fast 1h und dann muss ich noch schauen, wenn ich nach hause gehe und kann nichts spontan abmachen...
Nene, ich werde Autofahren...
Da ich eh fast nie in den Ausgang gehe ist das mit den 0.5 Promillen kein Problem...
Mario
-