Beim Sud hab ich das "Problem" dass ich nie weiss ob der Wagen anspringt, das äussert sich in dem Umstand, dass manchmal der Anlasser sofort dreht und den Motor startet, oder dass er eben nicht drehen mag und nur einige gequälte Töne von sich gibt...
Anfänglich dachte ich, easy Kriechstrom die Batterie wird leer sein. Diese hab ich mal zwei nächte lang geladen sowie den Wasserstand überprüft. Der Wagen sprang dann auch sauber an, wie man es sich eigentlich gewohnt ist. Nach ca. einer Stunde fahrt (Arbeitsweg, Autobahn) wollte ich den Wagen nochmals anlassen um sauber zu parkieren, wieder würgt sich der anlasser ab und der wagen springt erst bei mehrmaligem Schlüsseldreh an...
Interessant ist, dass während der gesamten Fahrt die Batterrieleuchte "glimmt" also nur schwach leuchtet

Ölstand hab ich kontrolliert, da ein kollege den Tip gab, dass evtl die Schmierung nicht genügend sein könnte und deswegen der Motor nicht ankommen mag.
Am anlasser denk ich liegt es nicht, da er manchmal ja normal zündet und startet.... Evtl Alternator?